Leichtathletik Osnabrück Nord und Halloween-Spiele in Wallenhorst

20.11.2017

Wie man Kinder spielerisch für die Leichtathletik begeistern kann, hat die LT Osnabrück Nord mit den Halloween-Spielen in Wallenhorst bewiesen. Mit diesem Wettkampf sollen die Jüngsten spielerisch an die einzelnen Disziplinen herangeführt werden. U-10-Athleten des TuS Bad Essen waren auch dabei, als „Bad Essen Spiders“ traten sie zum Beispiel gegen Geister, ultraschnelle Fledermäuse und ultrastarke Vampire an.

Eine Halloween-Disziplin war das „Kürbis tragen“: Unterschiedlich schwere Kürbisse (Medizinbälle) mussten von einem Kasten zum anderen getragen werden, und über eine Hindernisstrecke ging es zum Start zurück, um den nächsten Mannschaftskameraden auf die Strecke zu schicken. Je schwerer der Kürbis, desto höher die Punktzahl für das Team. „Man musste schon genau überlegen, wie schnell man mit zusätzlichem Gewicht laufen kann“, sagte Trainerin Heike Polkehn, die die „Spiders“ aus Bad Essen zusammen mit Corinna Koch betreut hatte. Nach drei Minuten wurden die Kürbisse gezählt, und es wanderten die ersten Punkte auf das Mannschaftskonto.

Beim „Dracula schlagen“ mussten in unterschiedlicher Höhe aufgehängte Fledermäuse abgeschlagen werden. Je höher die Kids gesprungen sind, desto mehr Punkte gab es. Beim „Geister werfen“ war Zielgenauigkeit gefragt, denn auch hier konnte man je nach getroffenem Geist unterschiedlich hohe Punkte erzielen. Beim „Kürbis fangen“ rollte ein Kürbis (Basketball) über zwei schräge Bänke und mussten gestoppt werden, bevor er auf den Boden fiel. „Hierbei konnte man unterschiedlich lange Anlaufstrecken wählen und durch mehr Mut zum Risiko durch eine längere Anlaufstrecke mehr Punkte auf dem Teamkonto verbuchen“, erklärte Heike Polkehn.

Der Höhepunkt des Nachmittags war die „Ghostrunnerstaffel“. Es wurden immer zwei Teams gleichzeitig auf einen Hindernissparcour geschickt, bei dem die Kids noch einmal ihr ganzes Können zeigen mussten. Dort konnten alle Mädchen und Jungen beweisen,wie schnell sie sind, dass sie über Hindernisse springen oder drunter durch tauchen können.

Am Ende wurden alle Punkte zusammengezählt.Die „Bad Essen Spiders“ sind stolz als dritte von acht Mannschaften mit Urkunde und Medaille nach Hause gefahren. „Es war wieder einmal ein sehr gut organisierter Wettkampf und für die Kids ein toller Nachmittag“, waren sich die TuS-Trainerinnen einig.

Bild zur Meldung: Leichtathletik