Verleihung des Deutschen Sportabzeichens

01.05.2018

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes, die der Deutsche Olympische Sportbund vergibt. Der traditionelle persönliche Vierkampf prüft seit 1912 Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination. Allein im Landkreis Osnabrück sind im vergangenen Jahr 6685 Sportabzeichen abgenommen worden – natürlich auch beim TuS Bad Essen.

Ab 16. Mai sind Angela Lüke und Harry Schauland auch wieder mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr am Sportplatz am Gymnasium anzutreffen. Groß und Klein können 90 Minuten lang trainieren und sich auf die Prüfungen vorbereiten. Lüke und Schauland kümmern sich auch seit Jahren mit großem ehrenamtlichen Einsatz um die Abnahme. „Wenn die Uhren im Herbst umgestellt werden, dann ist Schluss“, beschreibt Harry Schauland den Zeitraum, bis wann das Sportabzeichen abgelegt werden kann.

Aber nicht nur ehrgeizige Sportlerinnen und Sportler können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch Schulgruppen oder Familien sind willkommen. 2017 gab es eine Urkunde für die Familie von Lars Hartwig. Mit Frieda Lüke war die jüngste Teilnehmerin acht Jahre alt, Ulrike Krajewski hat zum 31. Mal mitgemacht.

Das Deutsche Sportabzeichen kann – je nach persönlicher Fitness und Trainingszustand – auf den drei Leistungsstufen Gold, Silber und Bronze erworben werden. Für die verschiedenen Altersstufen gelten unterschiedliche Mindestzeiten und -weiten. In mehr als 100 Jahren sind bereits über 34 Millionen Sportabzeichen vergeben worden. Sportler können innerhalb der vier Gruppen (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination) selber wählen, welcher Übung sie sich in der Prüfung stellen möchten. Aus jeder Gruppe muss eine Leistung erfolgreich (mindestens Bronze) absolviert werden.

Bild zur Meldung: Verleihung des 'Deutschen Sportabzeichens'