Tommy Reichenberger mit seinem Fußball-Camp zu Gast beim TuS Bad Essen

23.05.2018

Tommy Reichenberger mit seinem Fußball-Camp zu Gast beim TuS Bad Essen

Fußball verbindet: 58 Kinder aus Bad Essen, Ostercappeln, Schwagstorf und Melle-Riemsloh haben drei Tage lang gemeinsam trainiert. Der TuS Bad Essen hatte Ende April zum L + T Camp auf der Sportanlage am Aßbruch eingeladen.

Hilfe bekam der TuS von der Sportagentur „profits“. Gegründet und geführt wird das Unternehmen von Thomas Reichenberger (43). Der ehemalige Bundesligaprofi (Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt) lief von 2004 bis 2012 für den VfL Osnabrück auf und widmet sich seit 2014 unter anderem auch der Organisation von Fußballcamps für Kinder.

„Das Trainerteam hat die Kids an diesem Wochenende trainiert, motiviert und durchweg begeistert“, freute sich Jugendobmann Swen Schlüter. Sonne und Kinder strahlten während der drei Tage um die Wette. Denn außer dem Auftreten und Benehmen auf dem Platz wurden Tugenden wie Technik, Taktik, Passspiel und Torschuss geschult, und es wurde natürlich ganz viel gespielt. Sogar Kinder gegen Eltern. „Die Kids haben natürlich gewonnen“, musste Schlüter schmunzelnd einräumen.

Am Sonntag konnten sich die Kids dann davon überzeugen, dass ihre Trainer Tommy Reichenberger und Andreas Schäfer noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören: Mit den All-Stars des VfL Osnabrück traten sie gegen eine Auswahlmannschaft des TuS Bad Essen an. Zwar gingen die Gastgeber nach 1:3-Rückstand sogar mit 4:3 in Führung. Am Ende setzten sich die „Lila-Weißen“ um Christian Claaßen aber mit 7:4 gegen das TuS-Team durch. An einer Torschussanlage konnten die Kicker nebenbei testen, ob sie auch so einen strammen und schnellen Schuss haben wie die Ex-Profis.

„Von allen Teilnehmern gab es durchweg nur positives Feedback, sodass wir das Camp mit Tommy im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen möchten“, sagte Swen Schlüter. Und auch Reichenberger war angetan vom Engagement der TuSler: „Woanders bekommst du die Schlüssel in die Hand gedrückt für zwei Tage und gesagt: ,Dann mach mal.‘ Hier machen alle mit bei besten Voraussetzungen.“

Außer den engagierten Trainern waren es auch einige Sponsoren, die das Camp ermöglicht hatten: Die Mittagsverpflegung der Kinder hatte „Hausservice Fattoria“ übernommen. Als weitere Sponsoren waren Bauking, Allianz - Michael Kleine-Heitmeyer, Autopartner Hartmann und Tankstelle Stefan Lewin an Bord.

Bild zur Meldung: Gruppenfoto