Leichtathletik: Kreismeisterschaften in Melle

18.06.2018

Neun von elf möglichen Medaillen geholt -  die Ausbeute der Leichtathleten des TuS Bad Essen war wieder einmal respektabel. Fast 90 Athleten aus elf Vereinen waren in Melle zu den Kreismeisterschaften der Schülerinnen und Schüler angetreten, um die besten Mehrkämpfer zu ermitteln. Für die U10 und U12 bedeutet das einen Dreikampf aus Weitsprung, Ballwurf mit dem 80 Gramm schweren Ball und 50 Meter Sprint. Bei der U14 kommt der Hochsprung hinzu, der Ball wiegt 200 Gramm, und der Sprint geht über 75 Meter. Bad Essen war mit zehn Kindern aus den Altersklassen U10 bis U14 vertreten. Mit der Beteiligung und auf das Ergebnis – zwei Kreismeister, drei Vizemeister, vier dritte, ein vierter sowie ein sechster Platz – war Trainerin Corinna Koch stolz.

Oskar Lüke konnte sich durch seine Wurfstärke eindeutig den Titel in seiner Altersklasse (U12) sichern. Er hat zehn Meter weiter geworfen als alle anderen Sportler in seiner Gruppe. Zwischen Theo Reitel (3. Platz) und Joel Sieker (4. Platz) lagen am Ende nur zwei Punkte Unterschied.

Bei den Mädchen des Jahrgangs 2009 gingen der Kreismeistertitel, der dritte Platz und ein sechster Rang nach Bad Essen. Die Geschwister Franziska (1. Platz) und Konstanze Stach (3. Platz) trennten am Ende nur 24 Punkte. Ihre Schwester Sophia konnte sich im Jahrgang 2008, der mit zwölf Starterinnen zu einer der größten Startgruppen gehörte, „Bronze“ sichern.

Bei den Jungen der Altersklasse M12 profitierte Mika Pikutzki von einer starken Laufleistung über die 75 Meter und einem Sprung auf 4,26 Meter im Weitsprung. Er wurde Zweiter. Bei den Jungen M13 lag Mika Kleine-Heitmeyer knapp vor Niklas Koch und konnte somit den Titel des Vizemeisters ganz knapp für sich behaupten.

 

 

 

Bild zur Meldung: Kreismeisterschaften in Melle