Vorbericht: Basketball Herren I& II Raptors am 02.02.2019

30.01.2019

Klappt es mit dem ersten Sieg gegen die SG Cleverns-Sandel? In den bisherigen vier Spielen (einmal Pokal, dreimal Bezirksoberliga) gingen die Basketballer des TuS Bad Essen immer als Verlierer vom Feld. Ein Erfolg im Stadtteil von Jever wäre wichtig, denn die Konkurrenz schläft nicht.

Die Raptors belegen mit einer 4:7-Bilanz Rang 7 in der Bezirksoberliga. Logabirum II ist zwar hinter die Kurortler gerutscht (4:8). Aber Georgsmarienhütte (5:6) und Schlusslicht Oldenburger TB III (2:9) haben zuletzt an Boden gut gemacht.

Die Gastgeber (7:5) sind frei von Abstiegssorgen und können zum Führungsduo aufschließen. Merzen und Löningen spielen direkt gegeneinander, so dass Cleverns-Sandel näher heranrücken könnte. Im Hinspiel war Bad Essen zur Halbzeit mit 40:36 auf Kurs, verpatzte aber das dritte Viertel und verlor am Ende 61:79. Andre Sjuts, Janik Schulze, Dominik Horn und Vjacheslav Bil erzielen zwischen 15,8 und 10,5 Punkten pro Spiel und sind die Antreiber der SG. Auch Philipp Moritz (7,9) ist immer wieder für zweistellige Punktewerte gut.

Die TuSler reisen mit dem Selbstvertrauen des 64:43-Erfolgs gegen Hagen nach Jever.

Auf die 2. Mannschaft wartet ebenfalls eine schwere Auswärtshürde: Bad Essen muss bei den Sportfreunden Oesede antreten. Diese sind Tabellendritter in der Kreisliga (7:3) und Favorit gegen die Raptors-Reserve (2:7). Gegen den Zweiten Lingen wäre den Kurortlern fast eine Überraschung geglückt (35:38). Eine ähnlich gute Leistung wird auch in Oesede erforderlich sein, um die Gastgeber in Bedrängnis bringen zu können.

Lesen Sie mehr unter: 'Abteilingen'- 'Basketball'- 'Berichte'