Jahreshauptversammlung des TuS Bad Essen

12.03.2019

Der TuS Bad Essen geht auch die nächsten zwei Jahre mit dem aktuellen Vorstand an: Das Team um den Vorsitzenden Thomas Krawczak ist auf der Jahreshauptversammlung wiedergewählt worden. Wahlleiter Frank Fliege bedankte sich „für die unzähligen Stunden, die ihr investiert“, und Fußballobmann Holger Sieker betonte: „Ich freue mich, dass ihr in dieser Konstellation weitermacht.“

Den Tätigkeitsbericht des Vorstands hielt Krawczak bewusst kurz. „Denn ihr macht die tägliche Arbeit, sorgt für Begeisterung und füllt unser Vereinsangebot mit Leben“, sagte er an die Trainerinnen und Trainer sowie Sportlerinnen und Sportler gerichtet. Der Vorstand freue sich zum Beispiel, den Kanaldrachen ein neues Boot ermöglicht zu haben oder dass der Sportlerball auch im zweiten Jahr sehr gut bei den Gästen angekommen ist. Allerdings bedauere man, dass das Angebot Kinderturnen trotz intensiver Bemühungen noch nicht erweitert werden konnte und dass der Bereich Kindertanzen trotz großer Nachfrage völlig weggebrochen sei.

Auch beim Jugendfußball ist der Zulauf riesig. Das war auch auf der Versammlung zu sehen, denn die E1 (U10) ist als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet worden. Das Team spielt bereits seit der G-Jugend zusammen. Größte Erfolge waren der 4. Platz als F-Jugend bei den Franz-Grammann-Spielen, Norddeutschlands größtem Jugendturnier, sowie der Sieg beim Zeltturnier in Westerhausen. Als U10 mussten sie sich jetzt gegen viele U-11-Teams beweisen, und die Mannschaft von Swen Schlüter, Jens Treustedt und Niklas Frütel konnte sich in die Kreisliga spielen, in der sie im Frühjahr starten wird. Drei Spieler haben zudem den Sprung in die Kreisauswahl geschafft.

Jugendsportlerin des Jahres ist Elisa Breimhorst (Jahrgang 2002) geworden. Bei 19 Starts in 2018 holte sie vier erste, zwei zweite sowie vier dritte Plätze. Bei den vier Siegen sind drei Kreisjahrgangsmeistertitel dabei, hinzu kommen zwei Vizetitel. Abteilungsleiter Frank Fliege bescheinigte ihr eine tolle Entwicklung. Mit Louis Brand (Jahrgang 2003) ist ein Basketballer ihr Pendant. Er ist der einzige Bad Essener Spieler, der den TuS bisher beim Bundesjugendlager in Heidelberg vertreten durfte (als Spieler der Niedersachsenauswahl). Seine Mitspieler in der U16 schätzen seinen Teamgeist und seine einzigartige Verteidigung, wobei er aber auch als Scorer großen Anteil daran hat, dass sich die U16 vorzeitig für die Landesmeisterschaft Ende März qualifiziert hat.

Völlig überrascht von ihrer Ehrung war Birgit Karger als Sportlerin des Jahres. Eigentlich sollte sie diese Auszeichnung schon im Rahmen des Sportlerballs bekommen haben. Doch sie musste kurzfristig krankheitsbedingt passen. Sie trete zwar überwiegend als Übungsleiterin im Kursbereich in Erscheinung. „Aber du machst immer mit voller Power mit anstatt nur Anweisungen zu geben“, lobte Susanne Deutschmann aus dem Vorstand. Außerdem sei Birgit Karger stets zur Stelle, wenn es darum gehe, Werbung für den Verein zu machen. Sei es als Losverkäuferin, beim Verteilen von Flyern oder wie zuletzt als Organisatorin des Aktionstags „Mach mit und werde fit“. Generell zeichnet den TuS Frauenpower aus, zum Beispiel mit Susanne Deutschmann und Silvia Hagensieker im Vorstand oder mit Mechthild Hilbricht, die unzählige Aufgaben im Bereich Verwaltung „im Hintergrund“ erledigt und seit Jahren eine verlässliche und kompetente Hilfe für die Vorstandsmitglieder ist.

Unter den Geehrten war mit Julia Bühning (25 Jahre) aber nur eine Frau. 50 Jahre im Verein sind Wolfgang Mönter, Ehrenvorsitzender Hans-Helmut Frütel und Günter Schröder. Neun Mitglieder sind seit 25 Jahren im TuS.

Obwohl der Verein am 31.12.2018 einen Rückgang der Mitgliederzahl zu verzeichnen hatte und dadurch auch ein nicht unerheblicher Anteil an Mitgliedsbeiträgen fehlt, konnte das vergangene Jahr mit einem Gewinn in Höhe von 9107,99 Euro abgeschlossen werden. Auf der Versammlung wurde beschlossen, diese Summe in das Jahr 2019 zu übertragen. Die Kassenprüfer Olaf Kuchenbecker und Günter Natemeyer schätzten die „große Transparenz“, mit der die Capitalia Steuerberatungsgesellschaft die Zahlen aufbereitet hatte. Es war alles zu ihrer Zufriedenheit, so dass die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig bestätigt wurde. Natemeyers Posten als Kassenprüfer übernimmt Guido Walkenhorst, Kuchenbecker hat das zweite Jahr noch vor sich.

Der Rückgang der Mitgliederzahl resultiere größtenteils aus dem begrenzten Angebot in den Bereichen Kinderturnen und Kindertanzen, erklärte Krawczak. Allerdings seien auch seit Anfang Januar wieder etliche Anmeldungen abgegeben worden, so dass der Verein zurzeit 1044 Mitglieder führt.

Der Ausblick auf das Sportjahr 2019 lässt auf einige tolle Tage schließen. Für Fußballer (3. bis 5. Mai) und Basketballer (13. bis 17. Juli) gibt es Camps mit (Ex-)Profis, das Schwimmfest (12. Mai) eröffnet die Saison, Wittekinds- (ab 24. März) und Abendlauf (28. Juni) dürfen im Kalender nicht fehlen, und die Leichtathleten richten die „Drachenspiele“ im Rahmen der neuen WitteKINDER-Liga (31. März) aus sowie die Kreismeisterschaften von der U14 bis zu den Senioren (16. Juni).

Info:
Mannschaft des Jahres: E1 (Darius Darii, Dimijan Gärtner, Robin Hollmann, Benjamin Kleyer, Fabio Kubisch, Titus Lovell, Paraschos Mallis, Lasse Schlüter, Nick Schwanke, Lukas Semke, Max Spiekermann, Leon Treustedt sowie die Trainer Niklas Frütel, Jens Treustedt und Swen Schlüter).
Jugendsportlerin des Jahres: Elisa Breimhorst (Schwimmen).
Jugendsportler des Jahres: Louis Brand (Basketball).
50 Jahre Mitglied: Elmo Bockbreder, Hans-Helmut Frütel, Günter Schröder.
25 Jahre Mitglied: Frank Bornhorst, Reinhold Brümmer, Julia Bühning, Peter Bührmann, Thomas Hanke, Günter Harmeyer, Wolfgang Mönter, Friedrich Natemeyer, Klaus-Peter Reitel.

Bild zur Meldung: Lars Herrmann