Leichtathletik: TuS Ausrichter der Kreismeisterschaften

20.06.2019

Die Bad Essener Leichtathletikabteilung verdient sich nicht nur auf den Sportplätzen Respekt, sondern nun auch in Sachen Organisation. Der TuS war Ausrichter der Kreismeisterschaften. In Zahlen ausgedrückt: acht Vereine, 65 Teilnehmer und 173 Meldungen. Für die Gastgeber sprangen  zwölf Kreismeister-, neun Vizemeistertitel und vier dritte Plätze heraus.

Die Organisation war ein Gemeinschaftsprojekt der teilnehmenden Vereine. Den größten Teil der Arbeit mit Ausschreibung, Auswertung, Betreuung des Speerwurfs und viel Unterstützung bei Auf- und Abbau hatte das LT Osnabrück Nord übernommen. Weitere Unterstützung beim Kampfgericht stellten der TV Georgsmarienhütte, SC Melle und Quitt Ankum. TuS-Abteilungsleiterin Corinna Koch konnte zudem auf die Unterstützung einiger Eltern und nicht teilnehmender Athleten zählen.  So verlief die Veranstaltung, die wettertechnisch unter einem guten Stern stand, für alle Beteiligten problemlos. Gejubelt wurde über viele Bestleistungen und Qualifikationen zur Landesmeisterschaft. „Die Anlage hat insgesamt einen guten Eindruck bei den Athleten und Trainern hinterlassen, so dass es hoffentlich nicht die letzte Veranstaltung in Bad Essen gewesen ist“, sagte Corinna Koch.

Von zurzeit etwa 25 TuS-Sportlern aus dem Bereich U14 und älter haben 15 an dem Wettkampf in Bad Essen teilgenommen. Jüngster Starter der Gastgeber war Hauke Barthold. Mit übersprungenen 1,30m hat er seine Bestleistung im Hochsprung um 5cm gesteigert und sich den Vizemeistertitel gesichert. „Das ist eine super Leistung, da er eigentlich noch in der U12 startberechtigt ist“, lobte Corinna Koch. Mika Pikutzki konnte sich über zwei erste und einen zweiten Platz freuen. Mit neuen Bestleitungen über die 75m und im Weitsprung (4,89m) sicherte er sich nicht nur die Titel, sondern auch die Qualifikation für die Landesmeisterschaften im Januar.

In der Altersklasse W15 waren die 100m und der Weitsprung eine Vereinsmeisterschaft, die Francesca Koschel, Valeria Dreier, Mayleen Alschner und Marilena Polkehn (nur Weitsprung) untereinander ausmachten. Francesca konnte sich in beiden Disziplinen den Meistertitel vor Valeria und Mayleen sichern. Mit persönlichen Bestleistungen über die 100m dürfen sich auch hier die beiden Ersten über die Qualifikation zur Landesmeisterschaft im Juli freuen. Bei 43 cm Steigerung der eigenen Weitsprungleistung konnte aber auch Marilena mit ihrer Platzierung mehr als zufrieden sein.

Beim Kugelstoßen der M15 sicherte sich Niklas Koch Platz eins vor Julius Jankowski. Niklas trat außerdem zum ersten Mal beim Speerwerfen an und konnte sich mit 22,75m auch hier über den Titel freuen. Zwar war er einziger Starter in seiner Altersklasse. Da er aber auch erst vor vier Wochen angefangen hat, mit dem Speer zu trainieren, ist die Leistung sehr beachtlich. Angelina Stalnovs (U18) konnte sich mit Bestleistungen im Weitsprung, 100m und Kugelstoßen die Kreismeistertitel und beim Speerwurf und Hochsprung die Vizemeisterschaft sichern. In der Altersklasse W20 hatte Franziska Melcher (U20) bei ihren Starts nur im Speerwurf eine Konkurrentin, siegte hier aber mit deutlichen 9,07m Vorsprung.

Bild zur Meldung: Kreismeisterschaften in Bad Essen Emma Haukap beim Hochsprung