Saisonbilanz TuS Bad Essen

16.04.2020

Die Basketball-Ligen haben vor einigen Wochen den Spielbetrieb eingestellt. Die Saison wird nicht mehr fortgesetzt. Für einige Teams des TuS Bad Essen ist dies besonders schade. „Gerade für die höher spielenden Mannschaften ist das vorzeitige Saisonende eine bittere Pille“, sagt Abteilungsleiter Volker Hensel.

Die Herren in der Bezirksoberliga (12 Siege : 2 Niederlagen) zum Beispiel hätten noch zwei Partien austragen müssen. Nächster Gegner wäre Tabellenführer Vechta (13:1) gewesen. Mit einem Erfolg wären die Raptors und Rasta gleichauf gewesen. Am letzten Spieltag wäre es zum Duell Vechta gegen den Verfolger Hagen (12:2) gekommen. Die Entscheidung über die Plätze 1 bis 3 wäre also eventuell erst am Saisonende gefallen. „Wir haben in der Rückrunde tollen Basketball ohne Niederlage und mit zum Teil recht hohen Siegen abgeliefert. Leider fiel dann der Showdown am 14. März in eigener Halle gegen Vechta dem Virus zum Opfer. Bis zum Abbruch war es wohl die bisher erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte“, so Hensel.

Besonders bitter ist das vorzeitige Saisonende auch für die U16. Volker Hensels Team stand einen Spieltag vor Schluss der Hauptrunde als Sieger der Landesliga-Staffel Nord fest (14:3). Bei der folgenden Landesmeisterschaft – die in Bad Essen ausgetragen worden wäre – hätten die Raptors durchaus Chancen auf den Titel gehabt.

Die U18 (12:4) war aufgrund einer „herausragenden Rückrunde“ ebenfalls auf einem guten Weg, sich für die Niedersachsenmeisterschaft zu qualifizieren. Die besten drei Teams der Landesliga-Staffel Nord hätten an dem Turnier teilnehmen dürfen. Bad Essen hatte sich auf Platz 3 vorgearbeitet. Noah Warsinsky & Co. waren in starker Form und hatten zuletzt sogar Tabellenführer Quakenbrück besiegt.

In der U-14-Bezirksliga lag der TuS (6:2) hinter Vechta (7:1). Gut möglich, dass Bad Essen in den verbleibenden zwei Spielen noch vorbeigezogen wäre.

Die U-16-Mädchen (2:5 in der Bezirksliga, 3. Platz) und die U12 (5:5; 3. Platz) hatten ihre Plätze in den Bezirksligen sicher.

Im Tabellenkeller steckten die Damen (Bezirksliga, 4:8) und die 2. Herren (3:10, Kreisliga). Allerdings bestand das Damen-Team zum Großteil aus Spielerinnen der Altersklassen U16 sowie U18, und es war die erste Saison im Seniorenbereich. Die Entwicklung in den vergangenen Wochen war positiv, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelte. Die Herren auf dem vorletzten Platz 8 hätten in den verbleibenden drei Spielen den BBC Osnabrück III durchaus noch überholen können. Einige Spiele gingen unglücklich und knapp verloren. Bei diesem Team stehen aber auch Spaß und Gemeinschaft über dem sportlichen Abschneiden.

In den NBV-Landesligen gibt es für die Spielzeit 2019/2020 keine Meistertitel. Für die Teams im Bezirk und Unterbezirk sind noch keine offiziellen Abschlusstabellen veröffentlicht worden. Somit ist aktuell noch unklar, in welchen Ligen die Seniorenteams aus Bad Essen in der nächsten Saison auf Korbjagd gehen werden.

Die TuS-Mannschaften haben auch in der Saison 2019/2020 wieder mehr Spiele gewonnen als verloren. In 99 Partien gingen die Raptors 58-mal als Sieger vom Feld (59%).