Schwimmen: Wintermeeting in Bremen

03.01.2024

TUS Bad Essen beim Internationalen Winter-Meeting 2023 in Bremen

Beim Internationalen Winter-Meeting 2023 des Bremer Sport-Clubs e.V. am 9./10. Dezember 2023 durfte Phelan Topp für die Schwimmabteilung des TUS Bad Essen an den Start gehen.

Gemeinsam mit knapp 500 Aktiven aus Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nord-Rhein-Westphalen und den Niederlanden konnte er sich in der Hansestadt mit anderen auf der 50-Meterbahn messen. Als Vorgabe des Landesschwimmverbandes sollen Zeiten auf der langen Bahn gesetzt werden. Die Stimmung im Horner Bad war mindestens genauso riesig wie das Schwimmbecken mit zehn Bahnen.

Beim ersten Wettkampf über 100m Freistil gingen 27 Schwimmer der Jahrgänge 2012/2013 an den Start. Mit persönlicher Bestzeit von 1:23,09 Minuten erreichte Phelan Topp den 8. Platz. Die 200m Lagen brachten ebenfalls eine gute Zeit, die aber leider ohne Wertung bleiben musste. Ein kleiner Fehler während der Rücken-Brust-Wende wurde zum Verhängnis und zeigte, wie genau die Kampfrichterinnen auf jede Wende schauen. Beim dritten Wettkampf des Tages waren die Kampfrichter zufrieden und er erreichte einen guten 6. Platz über 200m Freistil in einer Zeit von 03:02,94 Minuten. Auch am Sonntag lief alles glatt über 100m Brust. Als i-Tüpfelchen freute sich der Bad Essener mit Talentnesttrainer Dusan Ercegovic vom stützpunkttragenden Verein VfL Osnabrück über zwei Medaillen für dritte Plätze über 400m Freistil und 200m Rücken.

Heimtrainer Frank Fliege betreut die Wettkampfgruppe des TUS Bad Essen. Das Wettkampftraining findet im Winter mittwochs von 17:30-19:00 Uhr im Hallenbad Bohmte und samstags von 11:00-12:00 Uhr in Lintorf statt. Interessierte können sich über die Homepage www.tusbadessen.de anmelden.

Bild zur Meldung: Phelan in Bremen beim Wintermeeting