Leichtathletik

Schülermehrkampf in Bad Essen

Was tun, wenn kaum Wettkämpfe für die Altersklassen U12 und U14 stattfinden? Selber etwas auf die Beine stellen! Die Leichtathletikabteilung des TuS Bad Essen hatte zum „1. Schülermehrkampf mit Staffel“ eingeladen. Für die Organisation war maßgeblich Clara Marie Koch verantwortlich. Die junge Trainerin findet es bedauerlich, dass ihre Schützlinge kaum Gelegenheiten hatten, sich mal im Weitsprung, Sprint und Ballwurf mit anderen Athletinnen und Athleten zu messen. 63 Athletinnen und Athleten aus sechs Vereinen zeigten sich daher erfreut über diese Möglichkeit. Die Gastgeber stellten mit 23 Mädchen und Jungen das größte Aufgebot, aber auch aus Bünde und Minden waren Junioren nach Bad Essen gekommen.

Bei ziemlich optimalen Wettkampfbedingungen haben wir auf dem Sportplatz in Bad Essen viele tolle Leistungen gesehen. Sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen“, berichtet Abteilungsleiterin Corinna Koch. Hauke Barthold (U14) konnte sich mit einer deutlichen Verbesserung im Weitsprung (3,91 Meter) und beim Sprint (11,41 Sekunden) den ersten Platz in seiner Altersklasse sichern. Konstanze Stach verbesserte sich in allen drei Disziplinen und erreichte damit Platz zwei bei den Mädchen W12, dicht gefolgt von ihrer Schwester Franziska und Lilien Bodrov auf den Plätzen 4 und 5. Livia Martling konnte in der Altersklasse W10, in der 14 Mädchen gemeldet waren, einen starken 3. Rang erreichen. Elias Wolf schaffte in seinem ersten Wettkampf überhaupt gleich einen Sprung auf Platz 4 in der Altersklasse M10.

Am Ende des Wettkampfs standen noch die Staffeln an. Hier konnten Greta Block, Livia Martling sowie Anni und Ida Schmalkuche in ihrer Altersklasse die 4x50m Staffel mit einem Vorsprung von knapp 2 Sekunden deutlich für sich entscheiden. Die namentlich erwähnten Athleten stehen stellvertretend für alle 23 Bad Essener Sportler, „denn alle haben auf dem Wettkampf tolle Leistungen gezeigt und sicher auch jede Menge Spaß gehabt“, so Corinna Koch.

Da die Premiere des Wettkampfs so gut angenommen wurde und es von den auswärtigen Vereinen reichlich Lob gab, werde es sicher im nächsten Jahr wieder einen Schülermehrkampf in Bad Essen geben. Der Wettkampf sei auf jeden Fall gute Werbung für Bad Essen und die Leichtathletik-Abteilung des TuS gewesen.

Ein besonderes Dankeschön gebühre den älteren Athleten und den Eltern, die bei der Ausrichtung des Wettkampfs und in der Cafeteria Unterstützung geleistet haben.

Schülermehrkampf

Leichtathleten in Bremen und Göttingen

Die Leichtathleten des TuS Bad Essen nehmen Fahrt auf: Alina Hülsmann und Mika Pikutzki waren in Bremen beim TuS Komet Arsten am Start. Alina konnte ihre Bestzeit im Vorlauf über 100 Meter um 0,2 Sekunden verbessern und sich damit auch für den Endlauf qualifzieren. „Das ist über diese Distanz eine gute Verbesserung“, lobt Trainerin Corinna Koch. Anschließend startete die junge Athletin erstmals auf der 300-Meter-Strecke und konnte mit 50,90 Sekunden auch hier eine gute Zeit laufen. Mika Pikutzki war „nur“ für die 300 Meter nach Bremen gefahren und konnte über die Distanz mit einer Zeit von 39,79 Sekunden seine persönliche Bestzeit um mehr als eine Sekunde verbessern. „Eine super starke Leistung“, urteilte die Trainerin.

 

Kurz darauf standen für Mika die Landesmeisterschaften in Göttingen an. Er hatte sich mit seinen Leistungen für die Teilnahme an den 800 und 300 Metern sowie für den Weitsprung qualifiziert. Zum Auftakt bei extremen Temperaturen musste er zunächst die 800 Meter absolvieren. Diese Distanz lief er mit persönlicher Bestleistung in 2:11 Minuten – fast 6 Sekunden schneller – auf einen guten 6. Platz. Im Weitsprung konnte er seine Jahresbestleitung um 35 Zentimeter auf 5,62 Meter steigern und erreichte damit den 4. Platz. Bei den anschließenden 300 Metern habe man ihm dann aber doch angemerkt, dass die Hitze und die anderen Disziplinen eine große Belastung waren. Er konnte nicht mehr an die gute Leistung aus dem Bremer Rennen anknüpfen. Aber aufgrund seiner tollen Leistungen aus dem Weitsprung und über die 800 Meter habe sich die Fahrt nach Göttingen definitv gelohnt.

 

Alina Hülsmann und Mika Pikutzki

Landesmeisterschaft in Melle

Die Leichtathleten aus Bad Essen haben die lange Wettkampfpause gut weggesteckt: Vor allem beim „Frank Rüdiger Sportfest“ des SC Melle beeindruckten die Mädchen und Jungen ihre Trainerinnen und Trainer mit starken Leistungen.

18 TuSler wollten in Melle Wettkampfpraxis sammeln. Vianne Baltes (Jahrgang  2003, 5000m) und Konstanze Stach (2009, 2000m) gingen zum ersten Mal über die jeweiligen Distanzen an den Start. Vianne blieb mit 22 Minuten und 22 Sekunden deutlich unter der von ihr angepeilten Zeit, und Konstanze konnte mit 8:02 Minuten ihre im Training gelaufene Zeit um eine Minute verbessern. Ein Auftakt, der die Sportlerinnen und ihre Trainerin Clara Marie Koch stolz gemacht hat.

Auch bei den kürzeren Distanzen waren Bad Essener Athleten am Start. Für U12 und U14 ging es über 75 Meter. Bei den Mädchen gab es dabei einen Lauf, der fast nur aus TuS-Sportlerinnen bestand, obwohl sie zu unterschiedlichen Jahrgängen gehören. Diesen Lauf konnte Konstanze Stach vor ihrer Schwester Franziska, Lillian Fares, Anni Schmalkuche und Greta Block für sich entscheiden.

Bei den Jungen traten Hauke Barthold (12,04 Sek.) und Jeremy Sonnengrün (12,06Sek.) an und liefen fast zeitgleich ins Ziel. Über 800 Meter fanden die Läufe in den passenden Altersklassen statt. Für Bad Essen kamen Ida Schmalkuche und Jolina Neimann noch als Läuferinnen hinzu. Diese Distanz konnte im vereinsinternen Duell Anni Schmalkuche für sich entscheiden. Bei den Jungen gewann diesmal Jeremy (2:57 Minuten) das vereinsinterne Duell gegen Hauke (3:01 Min). Beide verbesserten ihre persönliche Bestleistung dabei um über 30 Sekunden.

Bei den Jungen U12 gingen Paul Homburg, Leo Grube und Claas Pikutzki über die 800 Meter an den Start. Paul Homburg überraschte alle Anwesenden mit einer Zeit von 2:56 Minuten und belegte als jüngerer Jahrgang einen beachtlichen vierten Platz. Für die U20 ging Clara Marie Koch über die 100 Meter an den Start und konnte sich mit ihrer Zeit von 13,2 Sekunden überraschend für die Landesmeisterschaften qualifizieren.

Mika Pikutzki gelang die Qualifikation gleich zweimal: Erst über die 300 Meter (40,86 Sekunden) und anschließend über die 800 Meter (2:17 Minuten). Für ihn war das Sportfest in Melle der zweite Wettkampf nach der Pause. Bereits zuvor hatte er in Bremen als Kaderathlet an einem Wettkampf teilnehmen dürfen. Der Auftakt im Weitsprung nach sieben Monaten Pause verlief unter keinen optimalen Bedingungen. Bei ständig wechselndem Wind – der Wind wechselte sogar beim Anlauf noch die Richtung – kam Mika nicht über 5,27 Meter hinaus.  „Für den ersten Wettkampf nach so langer Zeit war es trotzdem ein gutes Ergebnis“, sagt Trainerin und Abteilungsleiterin Corinna Koch.

 

Landesmeisterschaft

Landesmeister Mika Pikutzki

Ein Landesmeister aus Bad Essen: Mika Pikutzki hat sich den Titel mit satten 18 Zentimetern Vorsprung vor dem Zweitplatzierten gesichert! Bei den U-16-Landesmeisterschaften in Hannover wuchs der junge TuS-Athlet über sich hinaus und schaffte es bei fünf gültigen Sprüngen, dreimal seine persönliche Bestleistung in dem Wettkampf zu steigern.

Die Weitspringer hatten laut Trainerin Corinna Koch mit sehr starkem Rückenwind zu kämpfen. Mika ließ sich davon, im Gegensatz zu allen anderen Athleten, aber nicht beeindrucken. Mit 5,68 Metern (20 Zentimeter weiter als noch vor 14 Tagen in Dissen) belegte er Platz eins. „Eine super starke Leistung, mit der wir so absolut nicht gerechnet hatten“, lobt die Trainerin. Am Folgetag startete er noch über 800 Meter. Obwohl Mika leicht angeschlagen ins Rennen ging, konnte er seine in dieser Saison konstant steigenden Leistungen noch einmal leicht verbessern und lief mit 2:17,31 Minuten erneut eine Bestzeit über die Strecke. Die Zeit bescherte ihm den siebten Platz bei 20 Startern.

Mika Pikutzki

 

 

Bezirks-Hallenmeisterschaften Weser-Ems Bezirks-Hallenmeisterschaften Weser-Ems

Sitzend: Jeremy Sonnengrün

stehend: Mika Pikutzki, Clara Marie Koch, Ylvi Kissing, LeoGrube, Emily Baars, Lilien Bodrov, Franziska Melcher und Niklas Koch

Löningen war ein gutes Pflaster für die Leichtathleten des TuS Bad Essen, denn das Abschneiden der älteren Sportlerinnen und Sportler (U16-U20) aus dem Kurort bei den Bezirks-Hallenmeisterschaften Weser-Ems sowie der jüngeren (U10-U14) bei den Rahmen-Wettkämpfen war wieder einmal erfreulich.

Die jüngste Starterin Charlotte Freidank (U10) lief über die 50-Meter-Strecke die sechstschnellste Zeit von 20 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse. Lilien Bodrov (U12) konnte sich im Weitsprung über eine Verbesserung von 13 Zentimeter auf 3,17 Meter freuen. Für Jeremy Sonnengrün und Leo Grube war es die erste Teilnahme an einem Wettkampf, und Jeremy konnte sich gleich über einen tollen dritten Platz über die 800 Meter freuen.

Für die vier Teilnehmer an den Bezirksmeisterschaften lief der Wettkampf ebenfalls richtig gut. Niklas Koch trat beim Kugelstoßen an und konnte seine Bestleistung um 70 Zentimeter auf 9,16 Meter steigern und sich damit über den vierten Platz freuen. Auch Mika Pikutzki hat seine gute Form bestätigt. Im Hochsprung landete er auf Platz drei, im Weitsprung sprang er wieder über fünf Meter und konnte sich damit den Vize-Meistertitel sichern, und über die 50 Meter schaffte er den Sprung ins Finale.

In der weiblichen U20 gingen Franziska Melcher und Clara Marie Koch an den Start. Franziska konnte beim Weitsprung mit einem guten Sprung auf 4,40 Meter Platz vier für sich verbuchen. Clara Marie konnte sich in den Disziplinen Hochsprung, Kugelstoßen und 50-Meter-Sprint jeweils den Vize-Meistertitel sichern – und das, obwohl sie 2019 verletzungsbedingt kaum trainieren konnte und sie zuletzt durch eine Krankheit geschwächt war.

 

 

Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Wallenhorst

Bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Wallenhorst haben die Athleten des TuS Bad Essen wieder einmal gut abgeschnitten. Für die Kinder bis zur U12 bestand dieser Wettkampf aus 1 Kilogramm Medizinball stoßen, zweimal 35 Meter Sprint, 4er bzw. für die etwas älteren 5er Hupf und sieben Runden (ca. 800 Meter) laufen.

Die jüngsten Starter ( Jahrgang 2011) für den TuS waren Charlotte Freidank und Linda Reimann , die beiden hatten einen tollen Wettkampf und konnten sich am Ende über Platz 4 und 5 freuen. Charlotte trennten nur 12 Punkte von Platz drei, „das ist im Mehrkampf so gut wie nichts“, sagt Corinna Koch. In der Altersklasse W10 waren Ylvi Kissing, Emily Baars und Jessica Hein zum ersten Mal mit auf einem Wettkampf. Ylvi konnte sich in den Top 10 platzieren, genauso wie Greta Block, die über die sieben Runden am Ende des Wettkampf noch einmal richtig Gas gegeben hat und eine super Zeit gelaufen ist.

Franziska und Konstanze Stach hatten in ihrer Altersklasse ein großes und starkes Starterfeld, in dem am Ende für Konstanze der Vize-Meistertitel und für Franziska der sechste Platz heraussprang. Im männlichen Bereich gingen Claas (Jahrgang 2010) und Mika (2006) Pikutzki an den Start. Claas hat über die abschließenden 800 Meter eine tolle Leistung gezeigt und sich damit den siebten Platz in seiner Altersklasse gesichert. Für Mika bestand der Mehrkampf aus Hochsprung, zweimal 35 Meter Sprint, Kugelstoßen und auch sieben Runden laufen. Im Hochsprung konnte er seine Bestleistung auf 1,52 Meter verbessern und sich den zweiten Platz sichern.

Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Wallenhorst

 

Landesmeisterschaften in Hannover

Vianne Baltes und Mika Pikutzki haben nahtlos an ihre gute Leistungen aus dem vergangenen Jahr angeknüpft: Die beiden Leichtathleten haben den TuS Bad Essen bei den Landesmeisterschaften in Hannover vertreten.

Das Jahr 2019 endete für beide mit dem Silvesterlauf des Osnabrücker TB. Vianne belegte in der Gesamtwertung über die 5,6 Kilometer den 28. Platz, in ihrer Altersklasse war aber nur ihre Crosslauf-„Dauerkonkurrentin“ aus Melle schneller. Mika hatte über die gleiche Strecke den 40. Platz in der Gesamtwertung erreicht. Bei der Altersklassenwertung wurden alle Läufer, die jünger als 18 sind, gemeinsam gewertet, und in diesem Feld reichte es für einen beachtlichen elften Platz.

Der erste Wettkampf in 2020 war direkt die Landesmeisterschaft in Hannover. Mika musste zuerst im Weitsprung antreten. „Die Stimmung in der Halle war schon sehr beeindruckend“, berichtet Trainerin Corinna Koch, die ihn begleitet hatte. Mika zeigte jedoch keine Nervosität und sprang gleich im ersten Versuch knapp über fünf Meter, was schon sicher für Platz zwei ausgereicht hätte. Im letzten Versuch konnte er sich sogar noch einmal steigern, landete bei 5,14 Meter und verfehlte damit nur knapp seine persönliche Bestleistung.

Am Sonntag fuhr Corinna Koch noch einmal nach Hannover, diesmal mit Vianne Baltes und Mika Pikutzki. Vianne ging über die 3000 Meter an den Start, steigerte ihre erst Anfang Dezember aufgestellte Bestzeit um elf Sekunden auf 11:26 Minuten und freute sich zu recht über Platz sieben. Anschließend standen für Mika noch die 60 Meter auf dem Plan. Im Vorlauf konnte er sich sicher für das Finale qualifizieren und wurde dort Fünfter.

Landesmeisterschaften Hannover

Crosslauf in Bad Iburg

Toller Abschluss des L&T Cross-Cups: Bei frostigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein, sind drei Athleten des TuS Bad Essen in Bad Iburg an den Start gegangen. Die Veranstalter hatten die Strecke gut präpariert, doch durch den Regen der vorherigen Tage und den Frost der Nacht war die Strecke teilweise ziemlich matschig und sehr rutschig.

Vianne Baltes ging über die 3700 Meter an den Start und wurde Zweite in ihrer Altersklasse. In der Gesamtwertung dieses Laufes reichte es für Platz drei. Altersklassenübergreifend hat sie einen tollen vierten Platz unter allen Läuferinnen in diesem Cup belegt. Mika Pikutzki konnte die 2050 Meter wieder mit großem Vorsprung gewinnen und somit auch die Gesamtwertung in seiner Altersklasse eindeutig für sich entscheiden.

Sein Bruder Claas hat sich von der Laufbegeisterung anstecken lassen und ist über die 900 Meter an den Start gegangen. Die Strecke wird als Stadioncross ausgetragen, bei dem die Kinder durch einen abgesteckten Parcours auf dem Sportplatz laufen müssen. Mit dem sechsten Platz in seiner Altersklasse hat auch er einen guten Eindruck hinterlassen.

Crosslauf in Bad Iburg

Mika Pikutzki, Claas Pikutzki und Vianne Baltes

 

 

Kreismeisterschaften in Dissen

Tolle Bilanz für die Leichtathletikabteilung des TuS Bad Essen: Bei den Hallen-Kreismeisterschaften in Dissen war die Freude über fünf Kreismeistertitel, fünf zweite und zwei dritte Plätze groß. Clara Marie Koch aus Bad Essen, die für den SC Melle startet, verbuchte drei weitere Kreismeistertitel.

14 TuS-Athleten hatten sich auf den Weg nach Dissen gemacht. Mit Joris Rothert und Greta Block waren wieder zwei Kinder zum ersten Mal mit auf einem Wettkampf, die sich in dem großen Starterfeld in ihrer Altersklasse gut geschlagen haben. In der Altersklasse W10 gingen Lilien Bodrov, Svea Lüke, Konstanze und Franziska Stach an den Start. Bei dem 30 Meter Sprint hatte diesmal Lilien die schnellste Zeit der TuS-Mädchen und konnte sich über den Vizemeistertitel  freuen. Konstanze brauchte nur 0,2 Sekunden länger für die Strecke und wurde Dritte. Beim 5er Hopp konnte Konstanze eindrucksvoll ihre Sprungkraft unter Beweis stellen. Mit fünf aufeinander folgenden Sprüngen aus dem Stand landete sie bei 11,00 Meter und gewann mit 50 Zentimeter Vorsprung diese Disziplin.

Sophia Stach (W12) hat ihre Jahresbestleistung im Kugelstoßen um 70 Zentimeter und im Hochsprung um vier Zentimeter verbessert. Damit konnte auch sie mit dem Wettkampf richtig gut zufrieden sein. Mayleen Alschner (W15) war zum ersten Mal mit auf einem Wettkampf und freute sich über den zweiten Platz im 30 Meter Sprint, Francesca Koschel (W15) lief auf Rang eins und  Valeria Dreier (W15) auf Platz drei. Beim Hochsprung musste Francesca sich den Meistertitel mit einer anderen Athletin teilen, da beide genau gleich gesprungen sind. Dadurch ist Valeria trotz zweitbester Höhe „nur“ Dritte der Konkurrenz geworden. Beim Kugelstoßen waren die Ergebnisse eindeutiger. Mit 9,90 Meter wurde Francesca eindeutig Erste, und Valeria landete mit 8,71 Meter ( eine Leistungssteigerung um einen Meter) auf Platz zwei.

Kreismeisetrschaften in Melle

Mika Pikutzki holte sich über die 30 Meter den Kreismeistertitel, im  Hochsprung „Silber“ und schaffte im Kugelstoßen mit einer Steigerung um 1,90 Meter den vierten Platz. Niklas Koch legte 90 Zentimeter auf seine Bestleistung mit der 4 Kilogramm Kugel drauf und sicherte sich damit Platz zwei in seiner Altersklasse.

 

Zweiter Lauf der L+T Ossen-Cross-Serie in Melle

Lauf unter erschwerten Bedingungen für drei junge Athleten des TuS Bad Essen: In der Nacht vor dem zweiten Lauf der L+T Ossen-Cross-Serie in Melle hatte es noch stark geregnet. Die Strecke war daher ziemlich rutschig und vor allem der Start sehr matschig, denn den am Wald gelegenen Sportplatz hatten die Wildschweine kräftig bearbeitet. Das hat vor allem bei den Bambinis für einige Tränen gesorgt, weil doch der ein oder andere Schuh im Schlamm stecken geblieben ist.

Zum Start herrschte dann super Laufwetter für Vianne Baltes über 3100 Meter, Timo Nowak bei den Bambinis über 1125 Meter und Mika Pikutzki bei den Schülern über 2050 Meter. Wie schon zuvor in Gretesch konnte Mika das Rennen klar gewinnen und kam mit acht Sekunden Vorsprung ins Ziel. Da in diesem Jahr der Lauf in Bissendorf ausfällt, steht er schon vor dem letzten Lauf in Bad Iburg als Gesamtsieger in seiner Altersklasse fest. Timo konnte sich über den zweiten Platz in seiner Altersklasse freuen, und Vianne kam als Gesamtzweite in ihrem Lauf ins Ziel und gewann damit in ihrer Altersklasse das Rennen.

Ossen Cross Melle

Auf dem Foto von links: Vianne Baltes, Timo Nowak, Mika Pikutzki

 

 TuS Bad Essen  beim Jugend-Kinder-Sportfest des SV 1860 Minden gestartet

Zehn Athletinnen und Athleten des TuS Bad Essen sind beim Jugend-Kinder-Sportfest des SV 1860 Minden gestartet. Bei bestem Wetter herrschten im Weserstadion optimale Bedingungen, so dass es wieder einige Bestleistungen und vordere Platzierungen zu feiern gab.

Die Geschwister Sophia, Franziska und Konstanze Stach haben durchweg überzeugt. Sophia hat sich in allen Disziplinen gesteigert. Franziska und Konstanze waren vor allem in den Laufdisziplinen stark. Über die 50 Meter Distanz sorgte Franziska für eine große Überraschung und gewann mit einer hundertstel Sekunde Vorsprung das interne „Duell“ gegen ihre Schwester Konstanze. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung um 0,3 Sekunden auf 8,44 Sekunden, und Konstanze steigerte sich um 0,2 Sekunden auf 8,45 Sekunden. Lilien Bodrov, die dritte Starterin aus der U10, konnte im gleichen Rennen eine neue Bestzeit von 8,71 Sekunden laufen. Zum Abschluss des Wettkampfs traten die drei dann noch zum 800-Meter-Lauf an. Diesmal hatte Konstanze wieder die Nase vorn und gewann das Rennen in 2:58 Minuten mit acht Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

Lennerd Jannsen freute sich im 75-Meter-Sprint über Platz 3, im Weitsprung über Platz 2 und im Ballwurf sogar über Platz 1. Niklas Koch verbesserte seine Kugelstoßweite nochmal um 13 Zentimeter. Alina Hülsmann und Hauke Barthold konnten ihre konstant guten Leistungen der Saison wieder abrufen, wobei Hauke sich im 50-Meter-Sprint verbesserte. Mika Pikutzki konnte eine Woche nach seiner Leistungsverbesserung beim Weitsprung in Cloppenburg erneut seine Bestweite ausbauen und sprang 5,00 Meter. Sein Bruder Claas (2010) war zum ersten Mal mit auf einem Wettkampf und ist mit vielen positiven Erfahrungen nach Hause gefahren, zumal er im Weitsprung seinem großen Bruder nacheifert und mit 2,69 Meter gleich eine ordentliche Weite erreichte.

Zehn Athletinnen und Athleten des TuS Bad Essen sind beim Jugend-Kinder-Sportfest des SV 1860 Minden gestartet

 

Block Wettkampf

Bestleistung im Block-Wettkampf: Mika Pikutzuki vom TuS Bad Essen hat auf der neuen Anlage des TV Cloppenburg überzeugt. Er trat in den Disziplinen 75m, 60m Hürden, Ballwurf, Weitsprung und 800m an. Mit am Ende 376 Punkten lag Mika klar vor seinem einzigen Konkurrenten in dieser Altersklasse.

Da die neue Laufbahn noch sehr weich und schwer zu laufen ist, waren im Sprint und Hürdenlauf keine neuen Bestleistungen zu erwarten. Dafür war der Weitsprung für eine neue Bestweite gut. „In den vergangenen Wochen haben wir seinen Anlauf verlängert, um seine hohe Anlaufgeschwindigkeit besser zu nutzen“, erklärt Trainerin Corinna Koch. Mit dieser Veränderung sprang Mika auf 4,97 Meter und verbesserte seine bisherige Bestleistung um 8 Zentimeter. Auch im Ballwurf konnte er seine Weite um 6 Meter steigern.

Die Jüngsten waren in der WitteKINDER Liga aktiv. Heike Polkehn und Corinna Koch sind mit 13 Kindern aus der U10 und U12 nach Bramsche zu den Olympischen Sommerspielen“ gefahren. Dort waren die Disziplinen wieder kindgerecht und mit viel Spaß umgesetzt. Es musste zum Beispiel das Olympische Feuer in Form eines Staffellaufes über einen Hindernissparcour getragen werden, die Kleinen konnten sich im Diskuswurf versuchen, wobei der Diskus allerdings durch einen Tennisring ersetzt wurde. „Es war gar nicht so einfach den Ring aus der Drehbewegung nach vorne zu werfen, und die Zuschauer mussten den Wettkampf schon genau verfolgen, um dem ein oder anderen verirrten Wurfgerät auszuweichen zu können“, schmunzelten die Trainerinnen.

Ein Highlight war der Stabweitsprung, bei dem die Kinder mit einem „Hochsprungstab“ versuchen mussten, möglichst weit zu springen. Hier stellten die Kinder fest, dass es im Fernsehen bei den Großen bedeutend einfacher aussieht als es eigentlich ist. Am Ende erkämpfte sich das Teas mit Charlotte, Phelan, Linda, Lia und Celine aus der U10 den 6. Platz, das zweite U-10-Team mit Anni, Ida, Livia, Greta schaffte es auf Platz 4 von insgesamt 13. Das Team der U12 mit Claas, Franziska, Konstanze und Lilien konnte sich über Platz 3 freuen.

Die WitteKINDER Liga

Mika Pikutzuki

 

Abendsportfest des SV 1860 Minden

Ob Minden oder Melle: Die jungen Leichtathleten des TuS Bad Essen haben direkt nach den Sommerferien auf Anhieb gute Leistungen gezeigt.

Abteilungsleiterin Corinna Koch war mit Francesca Koschel, Valeria Dreier und Niklas Koch beim Abendsportfest des SV 1860 Minden. Francesca und Valeria konnten im Weitsprung, 100 Meter Sprint und Kugelstoßen an ihre guten Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen. Francesca steigerte sich im Weitsprung sogar noch einmal um 30 Zentimeter auf 4,97 Meter. Damit blieb sie nur zwei Zentimeter hinter der Erstplatzierten zurück. Valeria konnte ihre Bestleistung im Kugelstoßen steigern und mit 7,73 Meter gut zufrieden sein. Niklas hat nach den Sommerferien im Kugelstoßen und Speerwerfen noch nicht wieder zu seiner normalen Stärke zurückgefunden und blieb deutlich hinter den von ihm erhofften Weiten zurück.

Robin Martling und Mika Pikutzki sind derweil beim Abendlauf des SC Melle über 2000 Meter gestartet. Mika konnte sich mit 7:35 Minuten den Kreismeistertitel und Vize-Regionsmeistertitel über diese Distanz sichern. Robin hat seine bisherige Zeit um fast 40 Sekunden verbessert und mit 8:19 Minuten kann auch er mehr als zufrieden mit dem Wettkampf sein.

 

Mika Pikutzki, Robin Martling und Jonathan Erdniss

Valeria Dreier, Francesca Koschel und Niklas Koch

 

Valeria Dreier, Francesca Koschel und Niklas Koch

Mika Pikutzki, Robin Martling und Jonathan Erdniss

 

 

Dschungel Spiele

Teilnehmerrekord in der WitteKINDER-Liga: 90 U-10-Athleten haben an den „Dschungel-Spielen“ des Osnabrücker TB teilgenommen, darunter auch zwei Teams des TuS Bad Essen. Bei bestem Wetter trafen sich die jungen Sportlerinnen und Sportler auf der Illoshöhe, um sich vor den Ferien noch einmal mit anderen Athletinnen und Athleten zu vergleichen.

Es gab wieder fünf unterschiedliche Stationen, die alle unter dem Motto Dschungel standen. Diesmal mussten zum Beispiel Kokosnüsse gesammelt (20 Meter Sprint über Hindernisse,  eine „Kokosnuss“ einsammeln und wieder zurück sprinten), ein Tigersprint (ein Bergaufsprint) absolviert oder wild gewordene Affen (aufgehängte Stoffaffen) abgeworfen werden.

Betreut von Nicole Martling gingen für den TuS Bad Essen Livia Martling, Joris Rothert und Linda Reimann als „schnelle Panther“ sowie Jan Harmeier, Elise Littich, Ceyda Langer und Mila Günther als „Tarzans Freunde“ an den Start.  Krankheitsbedingte fehlte in beiden Teams leider ein Kind, trotzdem konnten Tarzans Freunde Platz sieben und die schnellen Panther sogar Platz vier von zwölf Mannschaften belegen und sich erfolgreich in die Sommerferien verabschieden. Die Nachwuchsathleten hatten wieder viel Spaß an dem Wettkampf, dem zweiten aus der Reihe der WitteKINDER-Liga. Vor allem, als es nach der 4x100 Meter Staffel zum Abschluss noch für jeden Läufer zur Belohnung für die Anstrengung ein Eis gab.

Elise Littich, Livia Martling, Joris Rothert, Mila Günther, Jan Harmeyer, Ceyda Langer, und Linda Reimann

Elise Littich, Livia Martling, Joris Rothert, Mila Günther, Jan Harmeyer, Ceyda Langer, und Linda Reimann

Regionsmeisterschaft in Lingen

Ein Trio hat die Leichtathletikabteilung des TuS Bad Essen bei den Regionsmeisterschaften in Lingen vertreten. Mika Pikutzki hat dabei erneut unter Beweis gestellt, dass er zur Spitze Niedersachsens gehört.

Im Vorlauf über 75m verbesserte er seine bisherige Bestzeit um 0,46 Sekunden auf jetzt 9,91 Sekunden. Im Weitsprung landete er bei 4,87 Metern – 44 Zentimeter Vorsprung auf Platz zwei. Im anschließenden Finale über 75m konnte er sich nochmal steigern und holte sich auch hier mit einem deutlichen Vorsprung in einer Zeit von 9,89 Sekunden den Regionsmeistertitel. Zum Abschluss der Wettkämpfe trat er noch über die 800m Distanz an und wurde Vizemeister. In der niedersächsischen Bestenliste ist er beim Weitsprung führend, über 75m ist er jetzt Dritter und im Block Lauf Zweiter.

Außer Mika Pikutzki waren Alina Hülsmann und Janna Suckau am Start. Beide sind über 75m und im Weitsprung angetreten, wobei sie in beiden Disziplinen auf ein großes und starkes Starterfeld trafen.

Das Duo konnte sich aber über gute Platzierungen und neue Bestleistungen freuen. Alina verbesserte ihre Bestleistung im Weitsprung und konnte sich damit über den zehnten Platz von insgesamt 32 Teilnehmern freuen. Janna überraschte Trainerin Corinna Koch über die 75m mit einer Zeit von 11,88 Sekunden, mit der sie ganz knapp das Finale verpasste.

„Es war ein richtig guter Wettkampf für unsere drei Sportler. Mit diesen tollen Leistungen haben sie sich für ihr regelmäßiges Training belohnt“, freute sich die Trainerin.

 

Lingen

 

Lingen

 

Kreismeisterschaften in Bad Essen

 

Die Bad Essener Leichtathletikabteilung verdient sich nicht nur auf den Sportplätzen Respekt, sondern nun auch in Sachen Organisation. Der TuS war Ausrichter der Kreismeisterschaften. In Zahlen ausgedrückt: acht Vereine, 65 Teilnehmer und 173 Meldungen. Für die Gastgeber sprangen  zwölf Kreismeister-, neun Vizemeistertitel und vier dritte Plätze heraus.

Die Organisation war ein Gemeinschaftsprojekt der teilnehmenden Vereine. Den größten Teil der Arbeit mit Ausschreibung, Auswertung, Betreuung des Speerwurfs und viel Unterstützung bei Auf- und Abbau hatte das LT Osnabrück Nord übernommen. Weitere Unterstützung beim Kampfgericht stellten der TV Georgsmarienhütte, SC Melle und Quitt Ankum. TuS-Abteilungsleiterin Corinna Koch konnte zudem auf die Unterstützung einiger Eltern und nicht teilnehmender Athleten zählen.  So verlief die Veranstaltung, die wettertechnisch unter einem guten Stern stand, für alle Beteiligten problemlos. Gejubelt wurde über viele Bestleistungen und Qualifikationen zur Landesmeisterschaft. „Die Anlage hat insgesamt einen guten Eindruck bei den Athleten und Trainern hinterlassen, so dass es hoffentlich nicht die letzte Veranstaltung in Bad Essen gewesen ist“, sagte Corinna Koch.

Von zurzeit etwa 25 TuS-Sportlern aus dem Bereich U14 und älter haben 15 an dem Wettkampf in Bad Essen teilgenommen. Jüngster Starter der Gastgeber war Hauke Barthold. Mit übersprungenen 1,30m hat er seine Bestleistung im Hochsprung um 5cm gesteigert und sich den Vizemeistertitel gesichert. „Das ist eine super Leistung, da er eigentlich noch in der U12 startberechtigt ist“, lobte Corinna Koch. Mika Pikutzki konnte sich über zwei erste und einen zweiten Platz freuen. Mit neuen Bestleitungen über die 75m und im Weitsprung (4,89m) sicherte er sich nicht nur die Titel, sondern auch die Qualifikation für die Landesmeisterschaften im Januar.

In der Altersklasse W15 waren die 100m und der Weitsprung eine Vereinsmeisterschaft, die Francesca Koschel, Valeria Dreier, Mayleen Alschner und Marilena Polkehn (nur Weitsprung) untereinander ausmachten. Francesca konnte sich in beiden Disziplinen den Meistertitel vor Valeria und Mayleen sichern. Mit persönlichen Bestleistungen über die 100m dürfen sich auch hier die beiden Ersten über die Qualifikation zur Landesmeisterschaft im Juli freuen. Bei 43 cm Steigerung der eigenen Weitsprungleistung konnte aber auch Marilena mit ihrer Platzierung mehr als zufrieden sein.

Beim Kugelstoßen der M15 sicherte sich Niklas Koch Platz eins vor Julius Jankowski. Niklas trat außerdem zum ersten Mal beim Speerwerfen an und konnte sich mit 22,75m auch hier über den Titel freuen. Zwar war er einziger Starter in seiner Altersklasse. Da er aber auch erst vor vier Wochen angefangen hat, mit dem Speer zu trainieren, ist die Leistung sehr beachtlich. Angelina Stalnovs (U18) konnte sich mit Bestleistungen im Weitsprung, 100m und Kugelstoßen die Kreismeistertitel und beim Speerwurf und Hochsprung die Vizemeisterschaft sichern. In der Altersklasse W20 hatte Franziska Melcher (U20) bei ihren Starts nur im Speerwurf eine Konkurrentin, siegte hier aber mit deutlichen 9,07m Vorsprung.

Emma Haukap beim Hochsprung, Foto von C. Koch

Abendsportfest in Melle

Der Carl-Starcke-Platz in Melle wird offenbar zur Lieblingsstrecke der Leichtathleten des TuS Bad Essen. Beim Abendsportfest des SC Melle hat sich alle 13 Mädchen und Jungen von der U10 bis zur U18 in mindestens einer Disziplin verbessert.

Hauptsächlich geht es bei dem Sportfest um die Laufdisziplinen. Weitsprung wird als Einlagewettbewerb durchgeführt, das heißt die Laufdisziplinen haben im Zeitplan Vorrang, und wer Zeit hat geht zum Weitsprung. Die Bad Essener Athleten haben diese Zeit sehr effektiv genutzt und konnten sich alle steigern. Die größte Steigerung gelang Mika Kleine-Heitmeyer, er legte gleich 1,20m auf seine bisherige Bestleistung und kam auf 4,35 Meter. Lilien Bodrov sprang 47cm weiter als sonst und konnte endlich die 3 Meter knacken. Franziska Stach (3,40m; +44cm), Eileen Beckmann (3,64m; +55cm), Alina Hülsmann (4,02m; +55cm), Sarah Schletter (3,42m; +34cm) und Leander Topp 3,45m; +29cm) freuten sich ebenfalls über neue Bestleistungen. Hauke Barthold hat auf seine erst vor drei Wochen aufgestellte Bestleistung in Melle auch noch mal 7cm drauf gepackt. Als „Küken“ im Team gelang Timo Nowak (Jahrgang 2012) eine beachtliche Weite von 2,80m.

Auch in den Laufdisziplinen gab es einige Bestleistungen. Die Highlights des Wettkampfes sind die Leistungen über die 800m Distanz. Lilien steigerte sich um 30 Sekunden und brauchte für die beiden Runden nur noch 3:32 Minuten, Amy Martling steigerte sich um 32 Sekunden auf 3:01 Minuten. Mika Kleine-Heitmeyer war auch im anschließenden Lauf über 800m in der Lage, eine weitere starke Leistung abzurufen und lief mit 2:36 Minuten 19 Sekunden schneller als sonst. Mit 2:33 Minuten würde ihm die Qualifikation für die Landesmeisterschaften im August gelingen. Mika Pikutzki startete „nur“ über die 800m und konnte seine Saisonbestleistung mit 2:33 Minuten noch einmal steigern. Da er im nächsten Jahr in der Altersklasse U16 startet und somit an Landesmeisterschaften teilnehmen darf, bedeutet die Zeit die Qualifikation für Hallenmeisterschaften im Januar in Hannover.

 

Abendsportfest in Melle

hinten:Mika Kleine-Heitmeyer, Mika Pikutzki, Alina Hülsmann, Sarah Schletter, Emma Herdemann
davor:Constantin Herdemann, Leander Topp, Lilien Bodrov, Eileen Beckmann, Franziska Stach
liegend: Timo Nowak

 

 

Mehrkampftag in Stuhr- MoordeichStuhr- Moordeich

Auf dem Foto von links:
Alina Hülsmann, Mika Pikutzki, Hauke Barthold und Sarah Schletter
 

Die Leichtathleten des TuS Bad Essen haben ihre gute Form bestätigt. Diesmal stand ein Mehrkampftag in Stuhr-Moordeich für Mädchen und Jungen der Altersklassen U14 und jünger an.

Hauke Barthold startete im Drei- sowie Vierkampf (Dreikampf bestehend aus 50m, Weitsprung und Schlagball, beim 4-Kampf auch noch Hochsprung) und konnte an seine bisher guten Leistungen anknüpfen. Im Hochsprung freute er sich über eine neue persönliche Bestleitung, und beim Schlagball legte er sogar noch mal ein paar Meter auf seine Bestleistung vom Wettkampf in Ankum drauf und steigerte sich auf 33 Meter.

Alina Hülsmann, Sarah Schletter und Mika Pikutzki starteten im Blockwettkampf in den Disziplinen 60 m Hürden, 75m, Schlagball, Weitsprung und 800m. Für Alina und Sarah war es der erste Start in der Altersklasse U14 und somit das erste Mal, dass sie 75m gelaufen und beim Weitsprung keine Absprungzone mehr hatten, sondern den Absprungbalken treffen mussten, wobei beide gute Ergebnisse erzielten. Der Hürdenlauf war für alle drei eine Premiere, hier hatte Alina Pech und stürzte beim Überqueren einer Hürde, konnte aber zum Glück ohne Verletzung weiterlaufen. Im weiteren Verlauf des Wettkampfs gab es für die beiden Mädchen noch neue Bestleistungen im Schlagball und Weitsprung. Nicht zuletzt wegen ihrer guten Laufleistung über die  800m am Ende des Wettkampfs belegte Sarah in der Gesamtwertung Platz fünf und Alina, trotz ihres Sturzes, Rang sechs.

Mika schaffte es in seiner Altersklasse sogar auf den zweiten Platz. Er lief über mit 10,37 Sekunden über 75m (0,6 Sekunden besser) und sprang beim Weitsprung 4,51 Meter (25 Zentimeter besser). Auch er musste sich am Ende noch über die 800m Distanz kämpfen und lief mit einer Zeit von 2:42,5 Minuten als Zweiter über die Ziellinie.

„Es war für alle vier Athleten ein anstrengender, aber erfolgreicher Wettkampf in Stuhr. Unsere Abteilung scheint an die erfolgreichen Zeiten von vor 40 Jahren anknüpfen zu können“, freute sich Trainerin Corinna Koch.

 

 

Leichtathletik- Kreismeisterschaften Ankum

Tolles Wetter und tolle Ergebnisse bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften: Mit sechs Mädchen und Jungen aus den Altersklassen U10 und U12 war der TuS Bad Essen bei Quitt Ankum vertreten. Sechs Platzierungen auf dem Treppchen sprechen für die starke Jugendarbeit.

Als Jüngster war Phelan Topp (Jahrgang 2012) mitgereist und hatte bei dem Wettkampf jede Menge Spaß. Vor allem, weil er seine Bestleistung im Weitsprung steigern konnte, wie er ziemlich stolz nach dem Erhalt seiner Urkunde festgestellt hatte. Sein älterer Bruder Leander (2010) hat sich im Weitsprung gleich um 20 Zentimeter gesteigert und ist damit nur um zwei Zentimeter am dritten Platz vorbei gesprungen. Aber: Mit einer guten Leistung im Schlagball sicherte er sich den Vizemeistertitel.

Hauke Barthold verbesserte sich in allen drei Disziplinen und sicherte sich damit im Sprint und Schlagball den dritten Platz. Beeindruckend war seine Leistung im Weitsprung, wo er sich mit einem anderen Athleten einen spannenden Zweikampf um den Meistertitel lieferte. Durch eine Verbesserung um 36 Zentimeter ging Hauke mit einer um drei Zentimeter größeren Weite als Sieger aus diesem Duell hervor.

Bei den Mädchen gingen Lilien Bodrov sowie Franziska und Konstanze Stach an den Start (alle 2009). Das Trio ging in fast allen Disziplinen mit Bestleistungen aus dem Wettkampf. Ärgerlich für Lilien und Franziska war, dass sie beide mit 8,9 Sekunden zwar die drittschnellste Zeit im Wettkampf liefen, aber auch der zweite Platz aufgrund gleicher Zeiten doppelt vergeben war. Somit gab es keinen dritten Platz, sondern erst wieder den vierten Rang. Konstanze konnte sich über den 50-Meter-Sprint den Meistertitel und im Weitsprung den Vizemeistertitel sichern.

Ankum

 
 
Freiluftwettkampf: Bahneröffnung in Stuhr-Moordeich
 
Gute Leistungen trotz erschwerter Bedingungen: Drei Leichtathletinnen des TuS Bad Essen haben sich nicht von den Regenschauern beirren lassen und bei der Bahneröffnung in Stuhr-Moordeich überzeugt. "Beim ersten Freiluftwettkampf der Saison hatten die Mädchen das Pech, dass jedes Mal nach dem Aufwärmen und nach der Vorbereitung auf den Start ein Regenschauer über den Platz zog, der Wettkampf unterbrochen wurde und es nach einiger Wartezeit ohne große Vorbereitung weiter ging", berichtete Trainerin Corinna Koch.
 
Am besten ist Franziska Melcher mit diesen ungünstigen Bedingungen zurechtgekommen. Sie konnte beim Weitsprung trotz des Regens ihre persönliche Bestleistung steigern und sich damit den zweiten Platz in ihrer Altersklasse sichern. Beim Speerwerfen verpasste sie diesen Platz um sieben Zentimeter, ist mit 25,51 Metern aber auf einem guten dritten Rang gelandet.
 
Valerie Dreier und Francesca Koschel hatten beim Hochsprung am meisten unter den schlechten Wetterbedingungen zu leiden und konnten beide nicht ihre im Training so starken Hochsprungleistungen abrufen. Obwohl sie beide unter ihren Bestleistungen geblieben sind, reichte es bei Valeria für Platz drei, und Francesca sprang sogar auf Platz zwei. Über die 100 Meter hatten beide bei einer starken Konkurrenz zwar nichts mit den vorderen Plätzen zu tun, aber auch hier konnte Francesca mit einer Zeit von 14,05 Sekunden eine für die Bedingungen gute Zeit laufen.
 

Bahneröffnung in Stuhr-Moordeich

 

3. WitteKinderLiga

 

61 Kinder, 12 Teams, 6 Vereine: Die „Drachenspiele“ des TuS Bad Essen haben großen Anklang gefunden. Der Leichtathletik-Wettkampf aus der Reihe der WitteKINDER-Liga hat die jungen Sportler, Trainer und Zuschauer gleichermaßen begeistert. „Es macht richtig Spaß zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei sind. Von den anderen Vereinen habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen, so dass unser Konzept der Liga richtig zu sein scheint“, freute sich Abteilungsleiterin Corinna Koch.

Die WitteKINDER-Liga ist 2018 ins Leben gerufen worden und soll die Jüngsten an die Leichtathletik-Disziplinen heranführen. Es war insgesamt der dritte Wettkampf unter diesem Namen. Aber allein in 2019 sind vier Veranstaltungen geplant, die nächste am 3. Juli beim Osnabrücker Turnerbund.

Mit dem BSV Holzhausen und dem SuS Vehrte waren auch zwei neue Teams vertreten. „Es spricht sich wohl langsam herum, dass diese Wettkämpfe den Kleinsten der Leichtathletik viel Spaß machen“, meinte Corinna Koch. Beste Gruppe war das „Team Fuchur“ (LT Osnabrück Nord), danach folgten „Holzhauser Arkady“ (BSV Holzhausen) und „Die Feuerschwänze“ (Osnabrücker TB).

Disziplinen wie Hürdenlauf („Rettet die Dracheneier“), Werfen („Feuerspucken“) oder Staffellauf („Drachenjagd“) waren Teil des Wettkampfes. An den sechs Stationen – Welcher Drache fliegt am höchsten gab es zweimal – kontrollierten TuS-Athleten der älteren Jahrgänge das Geschehen. „Es hat und besonders gefreut, dass sie sich bereit erklärt hatten, die Stationen zu betreuen, als Riegenführer einzuspringen oder auch in der Caféteria zu helfen“, sagte die Organisatorin. Bei der Vorbereitung und Durchführung konnte sie sich aber auch auf viele helfende Hände verlassen: „Ohne die Eltern, die uns beim Auf- und Abbau geholfen haben, wäre es für Heike Polkehn und mich nicht so einfach gewesen, den Wettkampf reibungslos über die Bühne zu bringen.“

Bereits in wenigen Wochen ist Bad Essen wieder Schauplatz einer Leichtathletik-Veranstaltung. Am 16. Juni richtet der TuS die Kreismeisterschaften der Männer, Frauen und Jugendlichen ab der U14 aus. Der Wettkampf wird von allen Vereinen gemeinsam organisiert und durchgeführt. „Wir stellen ,nur‘ den Platz und die Helfer. Die einzelnen Disziplinen werden von allen gemeinsam betreut. Wir sind gespannt und haben mit der Planung begonnen“, so Corinna Koch.

WitteKinderLiga

 

WitteKinderLiga

 

WitteKinderLiga

 

WitteKinderLiga

 

 

Leichtathletik in Löningen

 

Große Bühne für die Leichtathleten des TuS Bad Essen: Bei den Wettkämpfen in Löningen waren 306 Teilnehmer aus 30 Vereinen vertreten. Die Mädchen und Jungen aus dem Kurort haben sich davon aber nicht beeindrucken lassen und super Leistungen erbracht. Alle neun mitgereisten Sportler haben ihre persönlichen Bestleistungen verbessert oder haben in ihrem ersten Wettkampf tolle Ergebnisse erzielt.

In der Klasse W10 waren 26 Mädchen gemeldet, da war es gar nicht so einfach, eine vordere Platzierung zu erreichen. Franziska und Konstanze Stach haben sich beim Weitsprung und über die 50 Meter Plätze in den Top 10 erkämpft. Über die 800 Meter hat Konstanze gemeinsam mit Franziska bis kurz vor dem Ende das Feld angeführt. Kurz vor dem Ziel brachte eine andere Läuferin Konstanze zu Fall. Doch dank ihrer läuferisch tollen Leistung schaffte sie es noch auf Platz fünf, und Franziska lief sogar auf Platz drei.

Hauke Barthold verbesserte seine persönliche Bestleistung im Hochsprung um sechs Zentimeter auf 1,24 Meter und gewann damit klar den Hochsprung in seiner Altersklasse. Gunnar Lüke legte beim Weitsprung gleich 50 Zentimeter drauf und sprang in einer starken Gruppe auf den fünften Platz. Die Geschwister Phelan und Leander Topp haben bei ihrem ersten Wettkampf gezeigt, dass mit ihnen zwei weitere tolle Athleten für den TuS an den Start gehen. Leander Topp war das erste Mal mit zu einem Wettkampf und hat gleich  mit vorderen Plätzen auf sich aufmerksam gemacht.  Über 50 Meter erreichte er Platz vier, und im Weitsprung belegte er sogar den zweiten Platz. Über 800 Meter startete er eine Altersklasse höher, da es die in seiner Altersklasse nicht gab. Hier lief er auf den dritten Platz.

„Aus Bad Essener Sicht war es mal wieder ein toller Wettkampf, mit starken Leistungen von allen. Ich möchte mich bei den mitgereisten Eltern und Niklas bedanken, ohne deren Unterstützung die Betreuung der Gruppe für mich sicher nicht so einfach gewesen wäre“, sagte Trainerin Corinna Koch.

 

 

 

Mädchen in Minden

Die Leichtathletik-Junioren des TuS Bad Essen müssen sich auch nicht vor der Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen verstecken: Elf Mädchen und Jungen von der U10 bis zur U16 haben am Schüler- und Jugendsportfest im Mindener Weserstadion teilgenommen und dabei beachtliche Ergebnisse erzielt. „Es waren mal ganz andere Gegner und in den meisten Altersklassen auch viel mehr Starter als wir es aus unserer Region gewohnt sind“, berichtete das Trainergespann Corinna und Clara Marie Koch.

Bei den Mädchen des Jahrgangs 2009 waren Lilien Bodrov, Svea Lüke, Konstanze und Franziska Stach im Sprint, Ballwurf und Weitsprung angetreten. Beim Sprint konnten sich alle vier einen Platz in den Top10 sichern. Konstanze Stach lief mit einer tollen Zeit auf den zweiten Platz. Lilien Bodrov war nur drei Zehntel langsamer und landete damit auf dem fünften Rang. Sophia Stach knüpfte an ihre guten Leistungen der Kreismeisterschaften vor zwei Wochen an und kam in allen Disziplinen unter die ersten zehn.

In seinem ersten Wettkampf startete Hauke Barthold (M10) in den Disziplinen 50m Sprint, Schlagball und Hochsprung. Nach zweimal Hochsprungtraining konnte er sich gleich über den zweiten Platz im Wettkampf freuen. Sein Gegner übersprang genau wie er die 1,18 Meter, hatte aber bei den anderen Höhen weniger Fehlversuche und wurde deshalb Sieger. Auch beim Sprint über 50 Meter und beim Schlagballwurf konnte er sich mit seinen Leistungen über gute Platzierungen freuen. „Ich bin gespannt, was wir da in Zukunft noch erwarten dürfen“, sagte Corinna Koch.

In der Altersklasse M12 konnte Mika Pikutzki über die 75 Meter auf Platz 1 laufen und im Weitsprung mit einer Weite von 4,13 Meter den zweiten Platz erreichen. Bei der Altersklasse M13 gingen Mika Kleine-Heitmeyer und Niklas Koch an den Start. Mika konnte sich über Platz 5 über die 75 Meter freuen. Niklas erreichte beim Kugelstoßen mit 7,36 Metern eine neue persönliche Bestleistung und landete damit auf dem zweiten Rang. Gunnar Lüke (M14) trat zum ersten Mal über die 75 Meter an und im Weitsprung. Auch er konnte sich über seine guten Leistungen freuen.

Amy Martling verbesserte ihre Bestleistung im Weitsprung noch einmal um 10 Zentimeter auf 3,61 Meter und sprang damit auf Platz vier im Jahrgang 2006. Zum Abschluss des Wettkampfes traute sie sich dann zum ersten Mal an die 2000 Meter und lief dort beachtliche 8:58 Minuten. „Sie ist damit deutlich unter den erhofften zehn Minuten geblieben, die wir eigentlich als Ziel hatten“, freute sich die Trainerin über die Leistung. Amy Martling war mit dieser Zeit die schnellste Teilnehmerin in ihrer Altersklasse.

Minden

Mädchen Kreismeisterschaften in Lotte

 

Die Mädchen des TuS Bad Essen haben bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Lotte bewiesen, dass sie zu den Top-Talenten im Raum Osnabrück zählen:  Die Schützlinge von Corinna Koch und Heike Polkehn sicherten sich vier Titel, wurden viermal Vizemeister und rundeten das hervorragende Abschneiden mit zweimal „Bronze“ ab. Dabei sah es zunächst nach schlechten Bedingungen aus. Beim Warmlaufen hatte es noch geregnet, pünktlich zum Beginn der Wettkämpfe blieb es dann aber doch trocken.

Zu absolvieren waren die Disziplinen 50 Meter Sprint, Weitsprung und Ballwurf. In der Altersklasse der Neunjährigen war es mal wieder fast unmöglich, an den Zwillingsschwestern Franziska und Konstanze Stach vorbeizukommen. Sowohl bei dem 50 Meter Sprint als auch beim Weitsprung konnte Konstanze vor Franziska durchsetzen. Das „Triple“ blieb aber aus, da Svea Lüke mit ihrem letzten Wurf ihre Teamkollegin Konstanze Stach noch auf Platz zwei verdrängte.

Bei den zehnjährigen Mädchen zeigten Eileen Beckmann und Fiona Günther, dass auch sie bei der Verteilung der Titel mitmischen wollten. Eileen holte sich über 50 Meter den Meister- und im Weitsprung den Vizemeistertitel. Fiona konnte sich bei ihrem ersten Wettkampf gleich mit einer Bronzemedaille für ihren Trainingsfleiß belohnen. Sophia Stach und Alina Hülsmann hatten in ihren Altersklassen so starke Gegnerinnen, das sie Bronze knapp verpasst haben. Sophia wurde über die 50  Meter Vierte, Alina konnte trotz Verbesserung um 20 Zentimeter im Weitsprung leider keine Medaille erringen.

„Das war wieder ein toller Wettkampf. Nicht nur, weil wir so viele Titel mit nach Hause genommen haben. Sondern auch, weil alle Kinder mit Spaß bei der Sache waren. So kann es weitergehen“, freute sich Trainerin Corinna Koch.

 

Lotte Kreismeisterschaften

 von links nach rechts:
Svea Lüke, Eileen Beckmann, Alina Hülsmann, Fiona Günther, Sophia , Franziska und Konstanze Stach

 

Kreismeisterschaften in Melle

 

Neun von elf möglichen Medaillen geholt - die Ausbeute der Leichtathleten des TuS Bad Essen war wieder einmal respektabel. Fast 90 Athleten aus elf Vereinen waren in Melle zu den Kreismeisterschaften der Schülerinnen und Schüler angetreten, um die besten Mehrkämpfer zu ermitteln. Für die U10 und U12 bedeutet das einen Dreikampf aus Weitsprung, Ballwurf mit dem 80 Gramm schweren Ball und 50 Meter Sprint. Bei der U14 kommt der Hochsprung hinzu, der Ball wiegt 200 Gramm, und der Sprint geht über 75 Meter. Bad Essen war mit zehn Kindern aus den Altersklassen U10 bis U14 vertreten. Mit der Beteiligung und auf das Ergebnis – zwei Kreismeister, drei Vizemeister, vier dritte, ein vierter sowie ein sechster Platz – war Trainerin Corinna Koch stolz.

Oskar Lüke konnte sich durch seine Wurfstärke eindeutig den Titel in seiner Altersklasse (U12) sichern. Er hat zehn Meter weiter geworfen als alle anderen Sportler in seiner Gruppe. Zwischen Theo Reitel (3. Platz) und Joel Sieker (4. Platz) lagen am Ende nur zwei Punkte Unterschied.

Bei den Mädchen des Jahrgangs 2009 gingen der Kreismeistertitel, der dritte Platz und ein sechster Rang nach Bad Essen. Die Geschwister Franziska (1. Platz) und Konstanze Stach (3. Platz) trennten am Ende nur 24 Punkte. Ihre Schwester Sophia konnte sich im Jahrgang 2008, der mit zwölf Starterinnen zu einer der größten Startgruppen gehörte, „Bronze“ sichern.

Bei den Jungen der Altersklasse M12 profitierte Mika Pikutzki von einer starken Laufleistung über die 75 Meter und einem Sprung auf 4,26 Meter im Weitsprung. Er wurde Zweiter. Bei den Jungen M13 lag Mika Kleine-Heitmeyer knapp vor Niklas Koch und konnte somit den Titel des Vizemeisters ganz knapp für sich behaupten.

 

Melle

 

 

Herzlich willkommen bei den Leichtathleten des TuS Bad Essen. Du bist sportbegeistert, läufst, wirfst und springst gerne? Dann bist du bei uns genau richtig! Unsere Trainingsgruppen bieten je nach Altersgruppe angepasste Trainingsinhalte und Technikschwerpunkte. Wenn du Lust hast, schau doch einfach mal zum Probetraining vorbei.

 

Wir freuen uns auf Dich!

Trainer Suche

 

 

spikes

 
Unser Konzept

Schneller laufen, weiter werfen und höher springen – jeder Jugendliche ist gerne fit und will sich mit Gleichaltrigen messen. Deshalb bietet unsere Abteilung, für jugendliche Mädchen und Jungen von 10 bis 18 Jahren, ein dem Alter entsprechendes Training an. Unser Ziel ist es, im Grundlagentraining die koordinativen Fähigkeiten, wie Rhythmus-, Reaktions-, Gleichgewichts-, Orientierungs- und Differenzierungsfähigkeit, und konditionelle Fähigkeiten, wie Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft der Sportlerinnen und Sportler zu verbessern. Ferner kommt hinzu, dass das Training in der Gruppe, ganz nebenbei, auch einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zum sozialen Lernen leistet. Die Jugendlichen feuern sich gegenseitig an, verfolgen ein gemeinsames Ziel und erlernen so Teamfähigkeit und Rücksichtnahme, ebenso wird dadurch die Gruppendynamik gefördert und gestärkt.

 

Unsere Athletinnen und Athleten nehmen an Leichtathletikveranstaltungen in der Region teil, talentierte Sportler können, beim Erreichen entsprechender Normen, auch an Landes- oder Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Ihr habt es in der Hand. Bei allem Spaß, den wir den Jugendlichen an der Leichtathletik vermitteln wollen, sind wir auch auf die Unterstützung und Zusammenarbeit der Eltern angewiesen. Training heißt nicht nur planmäßiges und zielgerichtetes Üben, sondern auch regelmäßiges und pünktliches Erscheinen zum Training sowie Unterstützung im Trainingsbetrieb oder bei Fahrten zu Veranstaltungen. Wir freuen uns jede Woche auf motivierte und fröhliche Jugendliche.