Basketballcamps
Pennyförderkorb für das N.B.A. NeverBeAverage Basketballcamp
Das Basketballcamp „N.B.A. – Never Be Average“ des TuS Bad Essen hat die nächste Auszeichnung erhalten. Organisator Lars Herrmann hatte es im Frühjahr bei dem „Penny-Förderkorb“ eingereicht. Der Lebensmittel-Discounter unterstützt mit diesem Wettbewerb pro Nachbarschafts-Region je drei soziale Projekte, die vor allem das Miteinander stärken und zum Ziel haben.
Die damit verbundene Fördersumme in Höhe 2222,22 Euro wird in kommenden Jahr dafür verwendet, Mädchen und Jungen einzuladen, die sich eine Teilnahme finanziell nicht leisten können. „Es macht uns sehr stolz, dass sich die Jury für unser Camp entschieden hat. Wir hatten schon seit einiger Zeit den Wunsch, Mädchen und Jungen einzuladen, die ansonsten keine Chance hätten, hier mitzumachen. Wenn der finanzielle Rahmen 2020 in etwa gleich bleibt, können wir dank dieser Förderung acht Plätze vergeben“, erklärt Lars Herrmann.
Und es ist nicht ausgeschlossen, dass der Umfang noch größer wird. Vom 12. August bis 15. September kann im Internet abgestimmt werden, welches der drei Projekte pro Nachbarschafts-Region den „Förderpenny“ erhalten soll. Die Organisation mit den meisten abgegebenen Stimmen darf sich ab November ein Jahr lang über die Förderpenny-Spenden in ihren Nachbarschafts-Märkten freuen. Bei Kunden, die beim Einkauf an der Kasse „Stimmt so“ sagen, wird der Betrag auf den nächsthöheren 10 Cent-Betrag aufgerundet – das Ergebnis ist der sogenannte Förderpenny. Von den insgesamt 40 Gewinnern dieses Votings wird eine Jury drei Projekte auswählen, die zusätzlich mit 2500, 7500 oder 10000 Euro gefördert werden.
Das N.B.A.-Camp hat 2016 zum ersten Mal stattgefunden. Vor drei Jahren waren 18 Spielerinnen und Spieler aus drei Vereinen dabei. In diesen Sommerferien, vom 13. bis 17. Juli, werden es 63 Mädchen und Jungen aus 26 Clubs sein. Vertreten sind die Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Berlin und Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommen fünf Jugendliche aus Bolbec, der französischen Partnerstadt der drei Gemeinden des Wittlager Landes, sowie ein Junge aus Boston, dessen Großeltern in Osnabrück leben.
Für das Camp ist es bereits die dritte offizielle Auszeichnung. Im Herbst 2018 wurde dem Organisator ein Stern des Sports in Bronze überreicht. Anfang des Jahres hatte die Jugendkonferenz des Niedersächsischen Basketballverbands (NBV) das Camp als eines von sechs Projekten mit 500 Euro prämiert. In der Begründung hieß es: „Die wachsenden Teilnehmerzahlen zeigen, dass hier der Nerv der Zeit getroffen wird.“
Es sind vor allem die Workshops, die das N.B.A.-Camp von anderen unterscheiden; zum Beispiel „Ernährung für Sportler“, „Chancen und Risiken der sozialen Netzwerke“ oder „Lernen leicht gemacht“. 2019 geht es um psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) und um das Thema Doping. Diese Verbindung aus Sport und Persönlichkeitsstärkung macht das Camp einzigartig.
Basketballcamp „N.B.A. – Never Be Average“
Seit 2016 richtet der TuS unter Leitung von Lars Herrmann das Basketballcamp „N.B.A. – Never Be Average“ aus. Seitdem sind insgesamt 100 Anmeldungen aus 26 verschiedenen Vereinen (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Berlin, Polen) eingegangen!
Das Training leiten der frühere BBL-Allstar Torrell Martin (Eisbären Bremerhaven), Michael Payne, Julia Herrschaft und Lars Herrmann. Außerdem sind stets Spieler*innen und Trainer*innen aus der 1. und/oder 2. Liga der Männer und Damen an mehreren Tagen zu Gast gewesen.
Außer dem Training steht die Persönlichkeitsstärkung im Vordergrund. Diverse Workshops im Rahmen des Camps stärken das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Mädchen und Jungen.
2019 findet es vom 13. bis 17. Juli zum vierten Mal statt. Die Kosten betragen 275 Euro pro Person. (Geschwister 250 Euro).
Maximal 50 Teilnehmer*innen der Jahrgänge 2002 bis 2008 können 2019 mitmachen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen und Unterlagen auf Anfrage per Mail an lahe87[at]gmx.de*
*aus Schutz vor Spam-Mails ist das @-Symbol durch [at] ersetzt worden.
Weblinks:
Facebookseite: www.facebook.com/nbacampbadessen
Video Paul Gudde (2018): https://www.youtube.com/watch?v=vg3imwth-P4
Video NOZ (2017): https://www.noz.de/video/33081/basketballcamp-nba-kids-in-bad-essen
Bericht NOZ (2018): https://www.noz.de/lokales/bad-essen/artikel/1407866/wir-haben-einfach-spass-am-basketball-in-bad-essen#gallery&0&0&1407866
Bericht NWZ (2018): https://www.nwzonline.de/basketball/bad-essen-never-be-average-basketball-camp-liefert-bleibende-erinnerungen_a_50,2,136953823.html
Bericht NOZ (2017): https://www.noz.de/lokales/bad-essen/artikel/928261/basketballcamp-in-bad-essen-begeistert-die-kids#gallery&0&0&928261
Bericht NOZ (2016): https://www.noz.de/lokales/bad-essen/artikel/747658/us-sympathietrager-begeistern-kids-in-badessen#gallery&0&0&747658