Jahreshauptversammlung TuS Bad Essen am 16.04.2021

18.04.2021

Der TuS Bad Essen hat einen neuen 1. Vorsitzenden: Nico Hindersmann folgt auf Thomas Krawczak. „Ein super Typ, der richtig Bock auf dieses Amt hat“, lobte der Vorsitzende von 2017 bis 2021. „Nico hat Ideen, Kontakte und ist fleißig. Er wird im Verein viel bewegen.“ Die per Zoom zugeschalteten Mitglieder wählten den Trainer der Fußball-Damen in das Amt.

Dass die erste digitale Jahreshauptversammlung des TuS so gut verlief, war der Verdienst eines weiteren neuen Vorstandsmitglieds. Ole Nedderhoff – Basketballspieler und Jugendtrainer – kümmert sich künftig um den Bereich „Internet und Organisation“. Diesen Posten übernimmt er von Susanne Deutschmann, die fortan als Beisitzerin fungiert. Dank der Technik konnte Krawczak den Mitgliedern den Grund für seinen Verzicht erklären: „Beruflich bedingt kann ich nicht mehr die erforderliche Zeit aufbringen, die so ein Verein verdient hat. Ich bin stolz, Vorsitzender gewesen zu sein. Ganz herzlich bedanke ich bei meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen, mit denen ich eine tolle Zeit hatte und die für jeden Verein eine Bereicherung sind.“ Er wolle künftig in einem Festausschuss mitwirken.

Vereins-Urgestein Rolf Bührmann bleibt 2. Vorsitzender, Silvia Hagensieker ist weiterhin für die Finanzen zuständig. „Die Beste, die sich der Verein dafür wünschen kann“, sagte Krawczak. Lynn Brackmann aus dem Fußball-Damenteam ist nun für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, da Lars Herrmann nicht wieder zur Wahl stand. Karen Baumgart (Mitgliederkommunikation) und Freddy Kloda (Gebäudewartung und Instandhaltung) sind ebenfalls neu dabei. „Wir werden in unsere Aufgaben reinwachsen müssen. Aber es ist toll, dass Rolli, Silvia und Susanne uns erhalten bleiben“, so Hindersmann.

Der neue Vorstand hat zunächst zwei Aufgaben vorrangig im Blick: Neue Mitglieder gewinnen und die Finanzlage durch mehrere Maßnahmen zu verbessern. Im Corona-Jahr 2020 hat der Sportverein einige Mitglieder in allen Abteilungen und Altersklassen verloren. „Da stehen teils schwere Schicksale dahinter“, berichtete Krawczak. Ein Aufwärtstrend zeichnet sich ab: innovative digitale Angebote der Fitnessabteilung von Birgit Karger & Co. finden unter den Mitgliedern hohen Zuspruch. Bereits in den Startlöchern steht die Frauensportwoche online im Mai 2021.

Erfreulicherweise hätte der TuS in 2021 sein 125j-ähriges Vereinsbestehen feiern dürfen. Aufgrund all der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist es aber nicht möglich. „Eins sei an dieser Stelle gewiss: Wir werden das Jubiläum mit allen Mitgliedern und Freunden des Vereins zu entsprechender Zeit nachholen und feiern. Auch die Ehrung der Jugendsportler 2019 ist nicht aufgehoben und wird zum schnellstmöglichen Zeitpunkt ihren Platz in der Veranstaltungsplanung finden“, betonte Hindersmann.

Die Kassenprüfer Marco Bergmann und Guido Walkenhorst bescheinigten dem Vorstand eine einwandfreie Buchführung. Daher und durch Online-Abstimmung erfolgte auch die Entlastung des Vorstands. Walkenhorst scheidet nach dem zweiten Jahr turnusgemäß aus, Michael Reimann übernimmt diese Aufgabe jetzt gemeinsam mit Bergmann.

Für das leibliche Wohl steht mittlerweile neben dem Vereinsheim auch eine Grille-Hütte in den Startlöchern. „Hier gebührt unser Dank dem Gewerbeverein Bad Essen und seinem Vorsitzenden Jens Strebe sowie der Damenmannschaft, die sich mit viel Elan und Einsatz um die optische Verschönerung gekümmert hat“, so Hindersmann.

Bild zur Meldung: Der neue Vorstand