TuS Bad Essen Raptors Basketball: Vorbericht zum 19./20.03.2022

17.03.2022

Die Basketballer des TuS Bad Essen möchten den Aufwärtstrend bestätigen: Nach zwei Erfolgen in Folge treten die Raptors an diesem Freitag bei Rasta Vechta II an (20 Uhr). Mit einem Sieg könnte sich das Oberliga-Team von Volker Hensel (6:4-Bilanz) von den Gastgebern (4:4) absetzen.

Ein Hinspiel gab es aufgrund der coronabedingten Pause noch nicht. Die TuSler müssen sich aber auf ein starkes Team aus der Distanz einstellen. In den bisherigen acht Partien war Rasta 77-mal von der Dreierlinie erfolgreich – so oft wie keine andere Mannschaft. Zum Vergleich: Paul Santesteban & Co. haben in zehn Spielen 48-mal getroffen.

Außerdem weiß der Gegner selten, wer für Vechta auflaufen wird. 18 Spieler sind in dieser Saison bereits zum Einsatz gekommen. Denis Kiricenko hat alle Partien bestritten und ist mit 17,2 Punkten im Schnitt der Topscorer.

Die Raptors haben gut auf die 58:66-Niederlage in Stade reagiert und sowohl gegen Delmenhorst (82:57) als auch bei Lesum Vegesack (79:53) überzeugt. Diese Leistungen sollen im Duell mit den Nachbarn bestätigt werden.

Die Damen haben das erste Spiel in 2022 überzeugend gewonnen und sind mit drei Siegen aus vier Partien ein Konkurrent für Spitzenreiter Sutthausen (4:0) in der Regionsliga. Auf das 63:38 bei Hagen II folgt nun am Samstagabend (18.30 Uhr) ein Heimspiel gegen das sehr erfahrene Team Vörden II (2:3).

Sollte Corona ihnen keinen Strich durch die Rechnung machen, werden auch vier Jugendteams im Einsatz sein. Zuerst muss die U12 am Samstag um 11 Uhr bei Vechta II auflaufen. Mit einem Sieg würden die Raptors ihre Bilanz auf 4:4 verbessern, bei einer Niederlage wären beide Mannschaften gleichauf. Die jüngsten Leistungen sprechen für die TuSler.

Erster gegen Zweiter ist das Duell in der U-16-Regionsliga (Samstag, 14 Uhr). Bad Essen (7:1) empfängt Bramsche (6:3). Im ersten Aufeinandertreffen waren die Raptors klar überlegen (106:46). Direkt im Anschluss (16 Uhr) trifft die U18 auf Hagen. Die Regionsliga ist sehr ausgeglichen, Hagen und BBC Osnabrück II (3:2) stehen vor dem TuS (2:2). Das Hinspiel spricht für die Gastgeber (53:35), bis zum Schlussviertel war es aber knapp (36:32). Seitdem haben die „Huskies“ drei Partien in Folge gewonnen.

Zum Abschluss des Wochenendes fährt die U14 zum Osnabrücker SC. Die Raptors haben erst zwei Spiele absolviert (1:1), sollten aber am Sonntag um 12 Uhr beim OSC (1:3) bestehen können.

Herren, Oberliga
Vechta II – Bad Essen, Fr., 20 Uhr