Ehrungen bei der JHV des TuS Bad Essen

16.07.2022
Unter einem Vorwand hergelockt
Und dann gab es die Ehrenmedaille... / TuS Bad Essen geht mit Ehrungen und Preisen in den Sommer

von Lars Herrmann im Wittlager Kreisblatt

Die Wahl des neuen Vorstands dominierte die Jahreshauptversammlung des TuS Bad Essen. Doch es gab noch andere Tagesordnungspunkte und eine Überraschung für Käthe Schmeer.

Ehrungen: Die 90-Jährige erhielt zu Standing Ovations die Rolli-Bührmann-Gedächtnismedaille. Unter einem Vorwand war sie zur Versammlung gelockt worden. Ihr Engagement für den Verein gehe weit über ihre jahrzehntelange Arbeit in der Schwimmabteilung hinaus, so Vorstandsmitglied Rolf „Rolli“ Bührmann. Auch beim Abendlauf sei sie seit der Premiere dabei. Anfang Juli saß sie wie üblich im Zieleinlauf und verteilte Kuscheltiere an die Bambinis.
Uwe Fietkau erhielt ebenfalls die Ehrenmedaille. „Denn er ist immer da, wenn jemand gebraucht wird. Egal ob beim Fußball oder beim Abendlauf. Auf ihn ist Verlass“, sagte Bührmann.
Nachgeholt wurde die Ehrung der Mannschaft des Jahres 2019. Susanne Deutschmann, Beisitzerin im Vorstand, sagte bei der Verkündung, dass aus den Jungs von damals inzwischen junge Männer geworden sind. Das U-16-Basketballteam des TuS war in der Saison 2018/19 Niedersachsenmeister geworden. Außerdem wurde Jürgen Frieler für seine Verdiente um Abendlauf und Wittekindslauf geehrt. Marlies Leinker und Walter Ahlert gehören dem Verein seit 50 Jahren an, Holger Sieker und Lucas Contzen seit 25 Jahren.

Sportler des Jahres: Der 2,07 Meter große Basketballer Peter Rolfes hat zwar erst seine zweite Saison für die Herren gespielt. „Aber menschlich ist er eine Bereicherung, und auch sportlich hat er eine Lücke geschlossen und dem Team eine neue Qualität gegeben“, sagte Deutschmann.

Mannschaft des Jahres: die Fußballdamen. „Es geht nicht immer nur darum Erster zu werden. Es kommt auch darauf an, was man sonst für den Verein macht“, so Bührmann. Dies täten die Damen stets.

Mitgliederentwicklung: Erfreulich sei die Entwicklung der Mitgliederzahl. Durch Corona habe der Verein zwar einige verloren. 991 waren es am 1. Januar 2021. Doch aktuell seien es 1165, berichtete der neue Vorsitzende Thomas Krawczak.

Bild zur Meldung: Mitglieder der Manschaften des Jahres sowie der Sportler des Jahres, Peter Rolfes (hinten Mitte) Urheberrecht Foto: Lars Herrmann