06.09.2022

Der DTB (Deutscher Turner-Bund) und die 4xF Tour

beim TuS Bad Essen v. 1896 e.V.

Was ist die 4XF Tour?

Im Rahmen des DTB Projekts „Aufholen nach Corona“ tourt derzeit ein mobiles Coachingteam durch Deutschland, mit dem Ziel, Functionaltraining in die Vereine zu bringen und Jugendliche und junge Erwachsene für den Sport zu begeistern. Dem DTB steht dabei der Straßensport e.V. als Projektpartner zur Seite und führt die Aktionstage durch.

Als DTB Mitgliedsverein konnte auch der TuS Bad Essen einen Termin im Rahmen dieser Aktionstage für sich nutzen und startete am Montag, den 29. August 2022 um 17.00 Uhr auf dem Vereinsgelände des TuS Bad Essen.

Zwei Trainer des Straßensport e.V. reisten mit dem Tourbus voller mobiler Trainingsgeräte an und bauten 10 unterschiedliche Trainingsstationen für den Workshop auf. Nach Einführung und Erklärung der verschiedenen Übungen mit Variationsmöglichkeiten je nach Leistungsstand ging es dann los.

26 aktive Teilnehmer*innen (von jung bis „älter“) aus verschiedenen Abteilungen konnten sich nach dem Warm Up bei zahlreichen Übungen mit dem Körpereigengewicht (an Reckstangen, Barren, Slingbändern, an Wand und Boden etc….) so richtig auspowern! Nach 3 Trainingsrunden war es vielen anzusehen, dass das Functionaltraining recht anstrengend und ziemlich schweißtreibend sein kann, motiviert auch durch die beiden „taffen“, selbst sehr durchtrainierten, Trainer.

Und im Workshop wurde klar: Gezielt eingesetzt, ist das Functionaltraining ein sehr effektives Training, zusätzlich zur eigentlich betriebenen Hauptsportart, egal ob Basketball, Fußball, Leichtathletik oder welche Sportart auch immer.

Nach der Abschlussrunde nutzten einige Teilnehmer*innen und die Kursleiterinnen vom TuS BE noch die Gelegenheit für Beratung und fachlichen Austausch mit den beiden Trainern.

Das Feedback war durchweg sehr positiv und die Teilnehmer*innen und auch die Zuschauer*innen begeistert.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Straßensport e.V. und an den DTB!

Fotos zum Functional Training mit Straßensport unter folgendem link:

Bild zur Meldung: Der DTB (Deutscher Turner-Bund) und die 4xF Tour beim TuS Bad Essen v. 1896 e.V. Urheberrecht Foto: TuS Bad Essen