Raptors Basketball: Saisonvorschau

16.09.2022

In zwei Wochen beginnt für die Basketballer des TuS Bad Essen das Abenteuer 2. Regionalliga. Zum Saisonauftakt muss das Team von Volker Hensel bei CVJM Hannover antreten (24. September, 19 Uhr). „Der Klassenerhalt wäre ein Erfolg“, sagt der Trainer. „Es ist ein riesiger Sprung im Vergleich zur Oberliga.“

Die Vorbereitung: Anfang August haben die Raptors begonnen, die athletischen Grundlagen für ihr intensives Spiel zu legen – in der Halle, auf dem Sportplatz und im Fitnessstudio. „Seit dem 1. September steht das Basketballtraining im Vordergrund“, so Hensel. Zwei- bis dreimal pro Woche bittet er sein Team in die Halle. Testspiele sind ebenfalls Teil der Vorbereitung.

Bei einem Turnier in Logabirum hatte Bad Essen keine Probleme gegen Kaiserau (Oberliga Nordrhein-Westfalen). Der kleine Kader machte sich aber gegen die Gastgeber bemerkbar. „Logabirum geht laut eigener Aussage aber auch sehr ambitioniert in die Saison“, sagt Hensel über den Ligakonkurrenten. Weitere Tests gegen den BBC Osnabrück und TuS Lübbecke sollen den Aufsteiger auf die neuen Herausforderungen vorbereiten. „Die Jungs sind heiß auf die ersten Spiele in der 2. Regionalliga“, hat der Coach bemerkt.

Der Kader: Hensel kann weiterhin auf alle Spieler der vergangenen Saison zählen. Neu dabei ist Rico Klimpel. Der 25-Jährige verstärkt den TuS auf den großen Positionen. „Er ist physisch stark und bringt Erfahrung mit“, so Hensel. Dass der Innenspieler für Bad Essen aufläuft, ist einem ehemaligen Jugendspieler zu verdanken: Jonas Osterbrink hat mit Klimpel beim Kieler TB zusammengespielt. Beruflich bedingt ist Klimpel nach Osnabrück gezogen. Osterbrink hatte den Kontakt zum TuS hergestellt.

Übrigens: Der Neuzugang kennt die Atmosphäre in Bad Essen schon. Er war beim Finale des Regionspokals als Zuschauer in der Halle und sah, wie die Gastgeber den VfL Löningen mit 81:71 nach Hause schickten.

Mit Max Hagensieker stößt zudem ein U-18-Spieler aus dem eigenen Nachwuchs dazu. Der 16-Jährige hat in der vergangenen Saison auch für die U-16-Bundesligamannschaft von Vechta/Quakenbrück gespielt.

Auf Zugänge aus dem Ausland verzichten die Raptors bewusst. Andere Vereine aus der Liga verstärken sich mit Amerikanern oder Spielern aus Osteuropa. Logabirum zum Beispiel habe zwei wurfstarke Ukrainer ins Team geholt. „Wir bleiben unserer Linie treu und setzen zum großen Teil auf Spieler, die bei uns ausgebildet worden sind“, betont Hensel.

Die Gegner: Bramsche als Absteiger aus der 1. Regionalliga dürfte oben mitspielen wollen. Logabirum nach eigener Aussage ebenfalls. Merzen hat zudem mit einigen Verpflichtungen aufhorchen lassen. Viele Mannschaften seien aber momentan noch schwer einzuschätzen. Hensel nennt Westerstede als Beispiel: „Oft spielen die U-19-Bundesligaspieler aus Oldenburg für Westerstede. Je nach Jahrgang ist das auch eine talentierte, starke Truppe.“

Der Coach freut sich auf die Lokalderbys, zum Beispiel gegen Bramsche, Hagen oder Quakenbrück. „Aber es hat auch seinen Reiz, gegen Teams zu spielen, die wir noch nicht so gut kennen. ASC Göttingen, TuS Bothfeld und CVJM Hannover sind einfach mal andere Gegner.“

Der Ausblick: Für Hensel ist der Klassenerhalt das Ziel. Um in der Liga zu bleiben, müsse die Teamchemie wieder so hervorragend sein wie in der Saison 2021-22: „Das kann man nicht trainieren oder erzwingen. Alle haben an einem Strang gezogen. Das hat es auch für mich als Trainer einfacher gemacht, denn ich wusste, dass ich mich auch in kniffligen Situationen auf die Jungs verlassen kann.“

Infobox:
12 Vereine treten in der 2. Regionalliga Staffel West an. Neben dem TuS Bad Essen sind es: ASC Göttingen II, BW Merzen, Bürgerfelder TB, CVJM Hannover, Fortuna Logabirum, Eisbären Bremerhaven, Hagener SV, TSG Westerstede II, TSV Quakenbrück, TuS Bothfeld und TuS Bramsche.

Die Saison beginnt am 24. September. Der letzte Spieltag ist am 25. März.