Schülermehrkampf in Bad Essen

22.07.2021

Was tun, wenn kaum Wettkämpfe für die Altersklassen U12 und U14 stattfinden? Selber etwas auf die Beine stellen! Die Leichtathletikabteilung des TuS Bad Essen hatte zum „1. Schülermehrkampf mit Staffel“ eingeladen. Für die Organisation war maßgeblich Clara Marie Koch verantwortlich. Die junge Trainerin findet es bedauerlich, dass ihre Schützlinge kaum Gelegenheiten hatten, sich mal im Weitsprung, Sprint und Ballwurf mit anderen Athletinnen und Athleten zu messen. 63 Athletinnen und Athleten aus sechs Vereinen zeigten sich daher erfreut über diese Möglichkeit. Die Gastgeber stellten mit 23 Mädchen und Jungen das größte Aufgebot, aber auch aus Bünde und Minden waren Junioren nach Bad Essen gekommen.

Bei ziemlich optimalen Wettkampfbedingungen haben wir auf dem Sportplatz in Bad Essen viele tolle Leistungen gesehen. Sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen“, berichtet Abteilungsleiterin Corinna Koch. Hauke Barthold (U14) konnte sich mit einer deutlichen Verbesserung im Weitsprung (3,91 Meter) und beim Sprint (11,41 Sekunden) den ersten Platz in seiner Altersklasse sichern. Konstanze Stach verbesserte sich in allen drei Disziplinen und erreichte damit Platz zwei bei den Mädchen W12, dicht gefolgt von ihrer Schwester Franziska und Lilien Bodrov auf den Plätzen 4 und 5. Livia Martling konnte in der Altersklasse W10, in der 14 Mädchen gemeldet waren, einen starken 3. Rang erreichen. Elias Wolf schaffte in seinem ersten Wettkampf überhaupt gleich einen Sprung auf Platz 4 in der Altersklasse M10.

Am Ende des Wettkampfs standen noch die Staffeln an. Hier konnten Greta Block, Livia Martling sowie Anni und Ida Schmalkuche in ihrer Altersklasse die 4x50m Staffel mit einem Vorsprung von knapp 2 Sekunden deutlich für sich entscheiden. Die namentlich erwähnten Athleten stehen stellvertretend für alle 23 Bad Essener Sportler, „denn alle haben auf dem Wettkampf tolle Leistungen gezeigt und sicher auch jede Menge Spaß gehabt“, so Corinna Koch.

Da die Premiere des Wettkampfs so gut angenommen wurde und es von den auswärtigen Vereinen reichlich Lob gab, werde es sicher im nächsten Jahr wieder einen Schülermehrkampf in Bad Essen geben. Der Wettkampf sei auf jeden Fall gute Werbung für Bad Essen und die Leichtathletik-Abteilung des TuS gewesen.

Ein besonderes Dankeschön gebühre den älteren Athleten und den Eltern, die bei der Ausrichtung des Wettkampfs und in der Cafeteria Unterstützung geleistet haben.

Bild zur Meldung: Schülermehrkampf