Leichtathleten in Bremen und Göttingen

22.07.2021

Die Leichtathleten des TuS Bad Essen nehmen Fahrt auf: Alina Hülsmann und Mika Pikutzki waren in Bremen beim TuS Komet Arsten am Start. Alina konnte ihre Bestzeit im Vorlauf über 100 Meter um 0,2 Sekunden verbessern und sich damit auch für den Endlauf qualifzieren. „Das ist über diese Distanz eine gute Verbesserung“, lobt Trainerin Corinna Koch. Anschließend startete die junge Athletin erstmals auf der 300-Meter-Strecke und konnte mit 50,90 Sekunden auch hier eine gute Zeit laufen. Mika Pikutzki war „nur“ für die 300 Meter nach Bremen gefahren und konnte über die Distanz mit einer Zeit von 39,79 Sekunden seine persönliche Bestzeit um mehr als eine Sekunde verbessern. „Eine super starke Leistung“, urteilte die Trainerin.

 

Kurz darauf standen für Mika die Landesmeisterschaften in Göttingen an. Er hatte sich mit seinen Leistungen für die Teilnahme an den 800 und 300 Metern sowie für den Weitsprung qualifiziert. Zum Auftakt bei extremen Temperaturen musste er zunächst die 800 Meter absolvieren. Diese Distanz lief er mit persönlicher Bestleistung in 2:11 Minuten – fast 6 Sekunden schneller – auf einen guten 6. Platz. Im Weitsprung konnte er seine Jahresbestleitung um 35 Zentimeter auf 5,62 Meter steigern und erreichte damit den 4. Platz. Bei den anschließenden 300 Metern habe man ihm dann aber doch angemerkt, dass die Hitze und die anderen Disziplinen eine große Belastung waren. Er konnte nicht mehr an die gute Leistung aus dem Bremer Rennen anknüpfen. Aber aufgrund seiner tollen Leistungen aus dem Weitsprung und über die 800 Meter habe sich die Fahrt nach Göttingen definitv gelohnt.

 

Bild zur Meldung: Alina Hülsmann und Mika Pikutzki