Glückwunsch: 80. Geburtstag von Jürgen Frieler

11.01.2022
Glückwunsch

Das künstliche Knie hält, die Folgen des Rennrad-Unfalls aus dem vergangenen Sommer sind auskuriert – beste Voraussetzungen also für Jürgen Frieler, an diesem Freitag voller Tatendrang seinen 80. Geburtstag zu feiern. Wobei: Die Corona-Auflagen bremsen den engagierten Läufer und Lauf-Organisator ein wenig aus. Als pensionierter Polizist und früherer Kommunalpolitiker muss Ordnung sein. „Wir achten darauf, dass wir die erlaubten Zahlen einhalten“, versichert der Jubilar vorab. Groß gefeiert werden soll erst im Mai. Womöglich geben sich also jetzt noch nicht alle Gratulanten in Bad Essen-Lockhausen die Klinke persönlich in die Hand, aber langweilig wird ihm wohl nicht, ahnt Frieler: „Man wird am Telefon hängen.“ Denn Weggefährten und Mitstreiter von früher gibt es genug, auch aus dem Sport. Einst begann die Karriere beim SV Ohrbeck, dann ging sie weiter beim TuS Bad Essen, und bei manch anderer Laufveranstaltung hatte Frieler seine Finger auch bei der Organisation mit im Spiel. Selbst gelaufen ist er zuletzt an Heiligabend am Dümmer. „Fernziel ist es, mit 80 noch mal beim Halbmarathon in Bolbec teilzunehmen“, kündigt Frieler an, „dann hab ich da die 25 Teilnahmen voll. Ich bin zwar nicht mehr so schnell, aber das kriege ich noch hin.“ Der Start in der Veteranenklasse 4 in der französischen Partnergemeinde des Altkreises Wittlage soll sein letztes Rennen sein, „danach laufe ich nur noch just for fun“. Bleiben sonst noch Wünsche zum 80. Geburtstag? Ja! Dass die 25. Auflage des Bad Essener Abendlaufs nach zwei Corona-Verschiebungen im Sommer 2022 endlich steigen kann. Vorher will Frieler ab dem 20. März noch den 24. Wittekindslauf managen. Ruhiger angehen lassen kann er es ja immer noch irgendwann . . .

jka

 

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 07.01.2022. Autor: Johannes Kapitza.

 

Bild zur Meldung: Jürgen Frieler, Archivfoto NLV