Ein Anpacker feiert seinen Achtzigsten

Ein Anpacker feiert seinen Achtzigsten
Jürgen Frieler aus Lockhausen

Andreas Schnabel

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Einer, der nach diesem Motto lebt und agiert, ist Jürgen Frieler. Er ist im Wittlager Land bekannt und geschätzt. Am heutigen 7. Januar kann er seinen 80. Geburtstag feiern.
Vorweg: Die 80 Jahre sieht man Jürgen Frieler nicht an. Der drahtige Mann aus dem Wittlager Land hat über Jahrzehnte hinweg über seinen Beruf als Polizist hinaus Zeit, Kraft, Menschlichkeit und Kreativität im Dienste des Allgemeinwohls investiert. Jürgen Frieler macht nicht viele Worte, er packt an. Diese Grundhaltung zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben.
Frielers ehrenamtliches Engagement im Laufsport mit Volksläufen, Abendläufen oder dem Wittekindslauf, als Wittlager Botschafter für die deutsch-französische Freundschaft mit Bolbec in der Normandie, sein enormer Einsatz für die Ortschaft Lockhausen, seine überparteiliche Arbeit als Ratsvorsitzender im Bad Essener Gemeinderat, das Engagement im Naturschutz als Vorsitzender und Schatzmeister der Jagdgenossenschaft Lockhausen-Wittlage oder die stets konsequent-fürsorgliche Betreuung jugendlicher Straftäter bei der Resozialisierung: Das alles und noch viel mehr zeichnet Frieler aus.

Auch mal gegen den Strom

Dabei war und ist der Jubilar nie einer gewesen, der Probleme, wie heute allzu oft praktiziert, relativiert oder mit Worten zuzudecken versucht. Er nennt die Dinge beim Namen und kann andere Menschen immer wieder begeistern. Wenn es sein musste, dann bezog und bezieht Jürgen Frieler klar Stellung. Wenn aus seiner Sicht nötig, dann auch gegen den Strom, wie vor der Landesgartenschau 2010, als er vor der Neugestaltung des Harpenfelder Weges in Bad Essen und den Folgen für die Lindenallee am Friedhof eindringlich warnte. Dies und seine menschliche Art verschafften ihm Respekt und Anerkennung.
Menschen und Typen wie Jürgen Frieler füllen den Begriff „Ehrenamt“ mit Leben. Natürlich war der Rennradfahrer, Schnatgänger und Langstreckenläufer auch bei den Gartenfestivals auf Schloss Ippenburg stets mittendrin statt nur dabei. Als er 1998 hörte, dass Viktoria Freifrau von dem Bussche zum ersten Schloss- und Gartenfestival einladen würde, da war der damalige Ortsbürgermeister von Lockhausen sofort mit von der Partie. Alles, was er anpackt, das wird mit Leib, Seele und ganz viel Herzblut gemacht.
Das Bundesverdienstkreuz, das ihm 2015 verliehen wurde, oder jüngst die Goldene Ehrennadel mit Rubin des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes, die er angesichts seiner außerordentlichen Verdienste um den Sport erhielt, sind öffentliche Anerkennung für ein Leben voller Engagement.
Auch der 80. Geburtstag bedeutet keine Atempause für Jürgen Frieler, das ist sicher. Die Worte Ruhestand oder Pensionär finden sich in seinem Wortschatz ohnehin nicht. Für ihn geht es immer weiter. Der nächste Lauf bei den Freunden in Frankreich ist selbstverständlich schon in Planung – und natürlich hofft Jürgen Frieler, dass in diesem Jahr endlich der 25. Bad Essener Abendlauf stattfinden kann, der 2021 coronabedingt abgesagt wurde: „Es wird Zeit, dass wieder was läuft.“

Quelle: NOZ vom 07.01.2022, Autor: Andreas Schnabel