TuS Bad Essen Raptors Basketball: Vorbericht zum Pokalspiel am 03.07.2022

28.06.2022

Das letzte Spiel der Saison 2021-22 ist noch einmal ein Kracher: Die Oberliga-Basketballer des TuS Bad Essen treffen im Finale des Regionspokals auf den VfL Löningen (2. Regionalliga). Da die Raptors als Oberligist eine Klasse tiefer spielen, hat das Team von Trainer Volker Hensel Heimrecht. Die Partie beginnt am Sonntag um 14 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums.

Bad Essen gegen Löningen in einem Finale, diese Konstellation gab es bereits 2014 im Kreispokal. Alexander Krone & Co. hatten als Kreisligist keine Chance gegen den Meister der Bezirksklasse. 59:105 lautete der Endstand. Sowohl beim TuS als auch beim VfL sind einige Spieler dabei, die vor acht Jahren schon auf dem Feld standen.

Beide Teams trennt weiterhin eine Liga, wobei Bad Essen als 2. der Oberliga den Aufstieg in die 2. Regionalliga geschafft hat. Kommende Saison gibt es also ein Wiedersehen in der Liga.

Nach elf Spielen hatten die Gäste erst zwei Siege verbucht. Doch die Mannschaft um Spielertrainer Nils Drees gewann die letzten neun Begegnungen und schloss die Saison mit einer 11:9-Bilanz auf Platz 5 ab. Großen Anteil daran hatte Anthony Hodge, der in zehn Partien im Schnitt 30,6 Punkte erzielte. Paul Grünloh (19,8) und Torben Brogmus (12,1) punkteten ebenfalls konstant zweistellig. Im Pokal musste sich Löningen in Bad Rothenfelde (102:43), bei Bramsche III (71:65) und beim BBC Osnabrück II (74:62) durchsetzen.

Die Raptors haben die letzten sieben Spiele der Oberliga-Saison gewonnen, und auch im Pokal wurden die Pflichtaufgaben Voxtrup IV (125:32), Rulle (76:57) und Nordhorn (74:45) souverän gelöst. Zehn Siege in Serie haben Selbstvertrauen gegeben, der Heimvorteil sowie die Erinnerung an das verlorene Finale 2014 sorgen für zusätzliche Motivation.