TuS Bad Essen Raptors Basketball: Bericht zum Pokalspiel am 03.07.2022

05.07.2022

Die Basketballer des TuS Bad Essen haben eine ohnehin schon starke Saison mit den Gewinn des Regionspokals gekrönt: Der Oberligist entschied das Finale gegen den VfL Löningen (2. Regionalliga) mit 81:71 (48:43) in eigener Halle für sich. Etwa 200 Zuschauer freuten sich mit Trainer Volker Hensel und dem Team über das tolle Ende einer erfolgreichen Saison.

Ein Klassenunterschied war von Anfang an nicht zu erkennen. Beide Mannschaften spielten ihre Stärken in der Offensive aus und gingen beim Zwischenstand von 27:24 in die Viertelpause. Im zweiten Viertel ließ die Defensive auf beiden Seiten weniger zu. Den Raptors gelang es trotzdem, die Führung etwas auszubauen (48:43).

Nach dem Seitenwechsel übernahm Bad Essen zunehmend die Kontrolle über das Spielgeschehen. Louis Brandt und Noah Warsinsky verdienten sich hierbei ein Sonderlob. „Sie haben sich abwechselnd in der Defense um den generischen Aufbauspieler gekümmert und ihm ein ums andere Mal seine Grenzen aufgezeigt“, sagte Hensel. Der Vorsprung betrug nach 30 Minuten zwölf Punkte (65:53).

Angeführt vom Trio Peter Rohlfes (22 Punkte), Paul Santesteban (20) und Timon Tücke (20/4 Dreier) setzten sich die Gastgeber auf 78:57 ab (35. Minute). Dass sie danach offensiv völlig den Faden verloren, konnte Löningen nicht mehr entscheidend ausnutzen. Bad Essen nahm erfolgreich Revanche für das verlorene Kreispokalfinale 2014, als die Teams noch in der Kreisliga beziehungsweise Bezirksklasse spielten.

Bad Essen hatte zuvor den Aufstieg in die 2. Regionalliga geschafft. Doch ein Wiedersehen mit dem VfL Löningen wird es in einigen Wochen doch nicht geben. Aufgrund der Abgänge einiger Leistungsträger ist der VfL vom Spielbetrieb der 2. Regionalliga zurückgetreten und tritt in der kommenden Saison in der Oberliga an. Der ASC Göttingen hingegen darf sich über den Klassenerhalt freuen.

Übrigens: Es war nicht der einzige Pokal für die Raptors an dem Wochenende. Zwei Tage zuvor hatten Max Hagensieker, Noah Warsinsky, Luca Leß, Adrian Kuchenbecker und Louis Brandt als Staffel den Bad Essener Abendlauf gewonnen.

Für die TuSler stehen nun vier Wochen Pause an, ehe Anfang August die Saisonvorbereitung beginnt.

Für Bad Essen spielten: Noah Warsinsky (2 Punkte), Luca Leß (2), Alexander Krone, Paul Santesteban (20), Ole Nedderhoff (6), Paul Gross, Moritz Deutschmann (3/1 Dreier), Louis Brandt (6), Adrian Kuchenbecker, Jens Brockmüller, Peter Rolfes (22), Timon Tücke (20/4).