Raptors Basketball: Vorschau 01.10.2022

30.09.2022

Jugend trifft auf geballte Erfahrung

Das erste Derby in der 2. Regionalliga hat es in sich. Die Basketballer des TuS Bad Essen empfangen an diesem Samstag BW Merzen (18.30 Uhr, Sporthalle Gymnasium). Der Gegner möchte um den Titel mitspielen und hat seinen Kader dementsprechend verstärkt.

Für Merzen ist es die dritte Saison in Folge in der 2. Regionalliga. Der ehemalige A2-Nationalspieler Blanchard Obiango (u.a. Vechta, Crailsheim), Aleksandar Cuic (Trainer der GiroLive-Panthers Osnabrück in der 1. Damen-Bundesliga) und Adao N’galala (GiroLive Ballers Osnabrück) haben zuvor schon Erfahrungen in der 2. Liga gesammelt. Der Amerikaner Cedric Harris sowie die drei Letten Ricards Varavs, Genadijs Melniks und Kristaps Purplevics untermauern die Ambitionen der „Löwen“. Obiango (23 Punkte) und Harris (19) waren auch die Sieggaranten beim Auftakt gegen den TuS Bothfeld (71:64). Bad Essen darf aber nicht den Fehler machen und den Gegner nur auf die (Ex-)Profis reduzieren.

Beim Auftakt in Hannover (56:57) haben die Raptors gezeigt, dass sie als Aufsteiger in dieser Liga mithalten können. Ausgerechnet in der letzten Sekunde der Partie war die zuvor so starke Defensive nicht gedankenschnell genug. Im ersten Heimspiel der Saison können Timon Tücke & Co. nun ohne Druck aufspielen und dem Favoriten das Leben schwer machen.