TuS Bad Essen Raptors Basketball: Vorbericht für den 09.10.2022

06.10.2022

Fast könnte man annehmen, dass es sich am Sonntag um ein Jugendspiel handelt. Die Basketballer des TuS Bad Essen empfangen die TSG Westerstede II (15 Uhr, Sporthalle Gymnasium). Der Kader der Gastgeber ist schon recht jung, aber die Ammerländer setzen auf einige U-18-Talente. In den Westersteder Herren-Teams sammeln in der Regel Talente aus dem Nachwuchsbereich des Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg Spielerfahrung.

Bei der 85:92-Niederlage gegen CVJM Hannover waren zum Beispiel Tim Nocke (22 Punkte; Jahrgang 2005), Bennett Spree (13; 2006) und Lazar Klaric (9; 2006) für mehr als die Hälfte der Punkte verantwortlich. Unterstützung bekamen sie von Kyrylo Kapinos (20 Zähler). Er war beim Auftakt in Bürgerfelde (67:97) Topscorer mit 27 Punkten, Spree und Klaric punkteten zweistellig. Übrigens: Nocke kennt Bad Essen ganz gut, seit 2018 war er jeden Sommer im Basketballcamp „N.B.A. – Never Be Average“ des TuS Bad Essen.

Wie Westerstede II möchten auch die Raptors den ersten Sieg in der 2. Regionalliga feiern. Das 56:57 in Hannover war unglücklich, beim 70:91 gegen Merzen mussten die TuSler die Klasse des Gegners anerkennen. Rund 200 Zuschauer waren zum ersten Heimspiel des Aufsteigers gekommen. Trainer Volker Hensel ist sich sicher, dass seine Mannschaft gegen die „Eagles“ wieder so zahlreich und lautstark unterstützt wird.