TuS Bad Essen Raptors Basketball:Bericht Pokalspiel vom 15.04.

22.04.2023

Beinahe hätte die Phrase „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ eine Fortsetzung gefunden. Doch nach 40 spannenden Minuten mussten sich die Basketballer des TuS Bad Essen mit 74:80 (38:47) geschlagen geben. Der Absteiger aus der 2. Regionalliga West hatte gegen Vizemeister Fortuna Logabirum das Nachsehen.

Die Gäste waren nur mit fünf Spielern angereist. Trotzdem – oder vielleicht auch gerade deshalb – machte Logabirum von Beginn an Tempo und war früh um klare Verhältnisse bemüht. „Im ersten Viertel haben sie von außen alles getroffen, und wir haben überhaupt nicht zu unserem Spiel gefunden“, sagte Trainer Volker Hensel. 16:35 lautete der Zwischenstand nach den ersten zehn Minuten, fünf Dreier hatte der Vizemeister zu diesem Zeitpunkt schon getroffen.

Ein Lauf vom 25:42 (15. Minute) zum 34:42 (17.) deutete erstmals an, dass die Partie noch nicht entschieden war. Zur Pause war der Rückstand im einstelligen Bereich (38:47). Nach dem Seitenwechsel hatte Logabirum das Spiel bis zur 26. Minute unter Kontrolle. Doch die Raptors verkürzten den Rückstand bis zum Ende des Viertels von 43:57 auf 57:60.

Die ersten vier Zähler im Schlussabschnitt gingen auf das Konto der Gäste. Doch Paul Santesteban traf zur umjubelten 65:64-Führung (35.). Logabirums Quintett ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und spielte geschickt weiter. „Mit all ihrer Erfahrung, individueller Klasse und den letzten Körnern haben sie das Spiel für sich entschieden“, so Hensel.

Das Aus im NBV-Pokal bedeutet aber noch nicht das Saisonende. Im Regionspokal müssen die Raptors am 29. April beim Oberligisten VfL Löningen antreten. Bad Essen ist Titelverteidiger in diesem Wettbewerb. Dieses Achtelfinale ist die Neuauflage des Finales von 2022.