Drachenspiele 2023

22.04.2023

Bei den „Drachenspielen“ des TuS Bad Essen sammeln viele junge Leichtathletinnen und Leichtathleten zwischen 6 und 11 Jahren erste Wettkampferfahrung. „Aber der Spaß steht ganz klar im Vordergrund“, betont Abteilungsleiterin Corinna Koch. Fünf Disziplinen werden an diesem Sonntag, 23. April, in einem kindgerechten Rahmen geprüft. „Und durch die Teamwertung steht die Einzelleistung nicht im Mittelpunkt. Dadurch, dass die Kinder auch als Gruppe unterwegs und gefordert sind, wird zudem der Zusammenhalt gestärkt.“ Los geht es um 11 Uhr, die Siegerehrung erfolgt gegen 14 Uhr.

Die „Drachenspiele“ sind Teil der 2018 gegründeten WitteKINDER-Liga. Allen voran das LT Osnabrück Nord und der TuS Bad Essen sind mit ihren besonderen Wettkämpfen bemüht, den Kindern die Scheu vor solch großen Ereignissen zu nehmen. Allein sechs TuS-Teams gehen am Sonntag an den Start. Der SC Melle nimmt die Kinder-Leichtathletik jetzt auch verstärkt in den Fokus, orientiert sich aber eher an den offiziellen Ausschreibungen des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes (NLV).

Auf dem Sportplatz am Gymnasium wird gesprungen, geworfen und gesprintet. Auf dem Programm stehen ein Zonen-Weitsprung, ein Hindernislauf mit anschließendem Eierlauf, Seilspringen, ein Drehwurf und das Werfen eines Medizinballs aus knieender Position. Den Abschluss bildet ein Ausdauerwettkampf. Die einzelnen Übungen heißen dann zum Beispiel „Rettet die Dracheneier“, „Sprünge über den Drachenschwanz“ oder „Drachenstark“. Die 10- und 11-Jährigen treten als eigene Gruppe an, die Teams darunter setzen sich aus den jüngeren Altersklassen zusammen.

So ein Wettkampf ist mit viel Arbeit im Vorfeld und bei der Durchführung verbunden. Corinna Koch kann sich aber auf die Trainerinnen und Eltern verlassen. Sie selber hat sich um die Ausschreibung und um die Auswahl der Disziplinen gekümmert. Am Sonntag wird sie als Ansprechpartnerin für alle Fragen vor Ort sein. Ihre Tochter Clara-Marie Koch hatte die Vereine angeschrieben, Helferinnen und Helfer eingeteilt und wird bei den Stationen Tipps geben, worauf zu achten ist. Heike Polkehn hat die Caféteria organisiert und ist als Trainerin der jüngsten Kinder mittendrin. „Die Unterstützung durch Eltern und durch unsere Jugendlichen ist klasse“, lobt die Abteilungsleiterin. Mehr als 30 Helferinnen und Helfer seien bei den „Drachenspielen“ im Einsatz.

Dieser besondere Einsatz für die jüngsten Sportlerinnen und Sportler zahlt sich aus. Mehr als die Hälfte der Aktiven trainiert bei Heike Polkehn in den beiden Gruppen für 6- bis 9-Jährige. Anschließend übernimmt Corinna Koch, ehe die Mädchen und Jungen im Alter von 12 und 13 Jahren bei Clara-Marie Koch trainieren. „Danach mache ich dann weiter“, erklärt die Abteilungsleiterin.

93 aktive Mitglieder zählen aktuell zur Leichtathletikabteilung des TuS. Die Corona-Pandemie habe nicht für einen Mitgliederschwund gesorgt. „Uns kam zugute, dass die Leichtathletik als Einzelsport ohne Kontakt relativ früh wieder das Training aufnehmen durfte. Zu einem Zeitpunkt, als die Mannschaftssportarten noch pausieren mussten.“ Nach dem Kinderturnen sei die Leichtathletik oft der nächste Schritt.

Der TuS Bad Essen richtet aber nicht nur Wettkämpfe für Kinder aus. Am 1. Juli findet die Kreismeisterschaft im Einzel für die Altersklassen U14 und älter auf dem Sportplatz am Gymnasium statt. Und am 23. September wird dort ein Schüler-Mehrkampf (U16 und jünger) ausgetragen, eventuell sogar mit den Vereinen aus der Stadt Osnabrück.

Die Trainingszeiten der jeweiligen Gruppen sind auf www.tusbadessen.de unter dem Menüpunkt Leichtathletik aufgeführt. Wer zu einem Training kommen möchte, könne sich auch im Vorfeld bei ihr unter Tel. 0176-47803581 melden.

Bild zur Meldung: Drachenspiele