JHV : TuS Bad Essen wächst und ehrt Sportler

22.04.2023

Es ist Ruhe in den Verein eingekehrt: Nachdem drei Vorstandsmitglieder den TuS Bad Essen im Frühjahr 2022 kurzfristig verlassen hatten, verlief die diesjährige Jahreshauptversammlung ohne Überraschungen. Wobei, zumindest die Ehrungen sorgen im Vorfeld immer für Spannung unter den Aktiven.

Bei der Auszeichnung der Sportlerin des Jahres und des Sportler des Jahres gab es eine Besonderheit, die auch nicht alle Jahre vorkommen dürfte: ein Geschwisterpaar durfte sich über die Medaillen freuen. Jolina und Lias Neimann aus der Leichtathletikabteilung lassen bei allem sportlichen Ehrgeiz – und vielleicht auch mal Geschwisterrivalitäten – keinen Neid aufkommen. Oft gibt es auch kaum einen Unterschied zwischen der 12-Jährigen und dem 9-Jährigen: lm vergangenen Jahr haben sie es geschafft, dass ihre gelaufene Zeit in drei von vier Läufen über 800 Meter keine Sekunde auseinanderlag. Und beim letzten Wettkampf des Jahres in Bremen sprangen beide exakt 3,24 Meter weit. Auch im Sprint liegen sie nur einen Wimpernschlag auseinander. „Wegen eurer Leistungen und vor allem aufgrund eures fairen Verhaltens untereinander und anderen gegenüber ehren wir euch“, sagte Silvia Hagensieker.

Die „Rolli-Bührmann-Ehrenmedaille“ ging an ein Mitglied, das oft im Hintergrund aktiv ist, aber unentbehrlich für einen Sportverein ist. „Wir können auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken. Das aber auch nur, weil vor und hinter den Kulissen mit viel Engagement und Freude dazu beigetragen wird“, sagte Silvia Hagensieker zur Einleitung. Günter Natemeyer zählt seit 2007 zum Organisationsteam des Abendlaufes. „Hier bist du nicht wegzudenken“, so Krawczak. „Alle Fäden laufen bei dir zusammen. Dabei stellst du dich nie in den Vordergrund.“ 2022 konnte selbst Corona Günter Natemeyer nicht davon abhalten, alles perfekt vorzubereiten. Starterlisten, Startnummern, die Sicherheitsnadeln zum Anstecken und vieles mehr standen in beschrifteten Kartons zum Abholen bei ihm zu Hause bereit und mussten nur noch auf dem Kirchplatz aufgestellt werden.

Dass die Basketball-Herren eine gute Chance hatten, als Mannschaft des Jahres geehrt zu werden, war zu erwarten. Mit dem Aufstieg in die 2. Regionalliga war den „Raptors“ um Kapitän Timon Tücke etwas gelungen, was zuvor noch kein anderes TuS-Basketballteam geschafft hatte. Krönung der erfolgreichen Saison 2021-22 war zudem der Gewinn des Regionspokals. „Dieses Team besitzt einen Teamgeist und einen Spirit, der seinesgleichen sucht: Begriffe wie Fairness, Schlagkraft, Leistungswillen, Ehrgeiz und vor allem die Leidenschaft für den Basketball füllen diese Sportler mit Inhalt“, betonte Susanne Deutschmann und ergänzte: „Und dafür braucht es einen positiv Verrückten, der mit Herzblut dabei ist, und das macht Volker Hensel schon lange. Er hat den Basketball im TuS aufgebaut und die meisten der Spieler seit frühester Kindheit und Jugend trainiert.“

Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählte laut Vorstandsbericht einmal mehr der Abendlauf. Die 25. Auflage sei ein voller Erfolg gewesen. Auch die Einweihung der Outdoor-Anlage auf dem Vereinsgelände am Aßbruch habe große Bedeutung gehabt. Erfreut stellte Krawczak zudem die positive Entwicklung der Mitgliederanzahl fest (1165 Mitglieder Anfang April).

Mussten 2022 noch mehrere Vorstandpositionen neu besetzt werden, gab es diesmal nur eine Veränderung: Lynn Brackmann tritt aus zeitlichen Gründen von ihrem Amt zurück. Sie trainiert Fußballmannschaften und ist selber noch aktiv am Ball. Vorstandsmitglied für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist nun Susanne Deutschmann. Sie war von 2017 bis 2022 bereits im Vorstand aktiv und zuletzt im Beirat. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Turnusgemäß gab es eine Veränderung bei den Kassenprüfern: Martin Ponzel löst Michael Reimann ab

Bild zur Meldung: Ehrung

JHV : TuS Bad Essen wächst und ehrt Sportler (22.04.2023)

Urheberrecht:
Susanne Deutschmann