TuS Bad Essen Raptors Basketball: Pokalspiel 29.04.2023

02.05.2023

Volker Hensel ist nicht mehr Trainer der Basketballer des TuS Bad Essen. „Der Zeitpunkt war jetzt gekommen. Ich habe die Mannschaft in der vergangenen Woche über meine Entscheidung informiert“, sagt er. Bereits am Wochenende im Pokalspiel beim VfL Löningen (104:64) war Jens Brockmüller als Spielertrainer verantwortlich, unterstützt wurde er von Kevin Weber.

Hensel bleibt Abteilungsleiter und wird auch in der kommenden Saison weiterhin Jugendmannschaften trainieren. Bei den Herren sieht er seine Aufgaben im administrativen Bereich: „Es waren zuletzt zu viele Funktionen. Gerade als Trainer in der 2. Regionalliga braucht man eigentlich jemanden, der einem den Rücken freihält und sich um die Angelegenheiten rund um das Spiel kümmert.“ Er werde bei den Heimspielen vor Ort sein und zum Beispiel die Schiedsrichter betreuen.

Bad Essen hatte die erste Saison in der 2. Regionalliga West als Tabellenletzter abgeschlossen. Die Raptors treten 2023-24 in der Oberliga an und haben sich den Wiederaufstieg als Ziel gesetzt.

Diese Saison haben sie aber erst einmal um mindestens fünf Wochen verlängert: Der Favorit gab sich im Achtelfinale beim Oberligisten VfL Löningen keine Blöße und zog durch den 104:64 (58:33)-Erfolg souverän in das Viertelfinale des Regionspokals ein. Gegner in der nächsten Runde am Wochenende 3./4. Juni ist voraussichtlich Eintracht Rulle aus der Landesliga.

In der Neuauflage des Finales von 2022 war der Klassenunterschied bereits im ersten Viertel zu sehen. Peter Rolfes & Co. waren offensiv gut aufgelegt und erzielten 28 Punkte, ließen nur elf Zähler zu. Auch im zweiten Viertel hielten die Raptors das Tempo hoch, die Folge waren viele einfache Punkte nach schönen Spielzügen. In der Defensive waren sie aber nicht mehr ganz so aufmerksam (58:33).

Ausgeglichen verlief das dritte Viertel (22:22), ehe die Gäste im Schlussviertel noch einmal zulegten und in der 39. Minute durch Timon Tücke sogar die 100-Punkte-Marke knackten. „Wir wollten an die Leichtigkeit anknüpfen, die uns im Finale 2022 ausgezeichnet hatte. Es war eine gute Teamleistung. Löningen war jetzt allerdings auch stark ersatzgeschwächt und hatte nicht mehr das Niveau vom Vorjahr“, so Brockmüller.

Im Viertelfinale trifft Bad Essen auf den Sieger der Partie BBC Osnabrück V (Kreisklasse) gegen Eintracht Rulle (Landesliga).

Bild zur Meldung: Pokalspiel in Löningen