03.07.2023

Die DRK-Helferinnen und Helfer haben zum Erfolg der Großveranstaltung wesentlich beigetragen. Schon am Vorabend nach dem Wochenmarkt hatte DRK-Bereitschaftsleiter Jan Sandkühler zwei große Zelte über je 30 bzw. 40 qm Grundfläche für die Zeitnahme und die Ausgabe der Startnummer auf dem oberen Kirchplatz aufstellen lassen. Das Wetter war geradezu ideal, sonnig, nicht zu warm, kaum Wind und kein Regen.

Am Veranstaltungstag, dem Freitag, war das DRK angerückt, die Sanitätsbereitschaft im Ortsverein Bad Essen, unterstützt vom Küchenteam des DRK-Kreisverbandes.

Auf dem Platz gab es für alle Laufteilnehmer, von den Bambinis bis zum abschließenden Hauptlauf vor und nach dem Rennen Wasser oder den so beliebten Zitronentee, damit die Sportler nicht dehydrieren, also eine Maßnahme der Gesundheitsvorsorge. Wieviel Becher ausgegeben wurden? Vermutlich tausende, jede Person konnte unbegrenzt zugreifen. Vier DRK-Kräfte waren mit dem Nachfüllen neuer Plastikbecher beschäftigt, so dass es keine Warteschlangen vor dem DRK-Getränke-Zelt gab. Der Getränkevorrat wurde in kühlenden Thermen bevorratetet. Selbst die Bambini-Läufer, die sonst nur „Süßgetränke“ serviert bekommen, nahmen Wasser ohne oder mit Zitronengeschmack ungezuckert zu sich. So wurde der Flüssigkeitsverlust bei allen Sportlern ausgeglichen.

Dann wurde das Frischwasser knapp und Nachschub musste herangeschafft werden. DRKler Jan Kuckert hatte im letzten Jahr schlechte Erfahrungen mit der Bad Essener Gastronomie gemacht, die übrigens dank der Großveranstaltung wohl einen guten Umsatz gemacht haben dürfte. Wenn man also nur widerwillig bei der Gastronomie Trinkwasser bekommt, wo dann? TuS-Urgestein Rolli Bührmann wusste hier um eine Lösung. Vor dem Hünnefelder Totenhaus gibt es einen engen Schacht, wo frostsicher in 1,5 m Tiefe mehrere Wasseranschlüsse vorhanden sind. Zuerst steig DRK-Experte Jan Kuckert in die „Tiefe“, später war Fabian an der Reihe, weil dieser „Rank und Schlank“ war. Es glich schon an ein Abenteuer, dass die DRK-Helfer hier meistern mussten.

Der Sanitätsdienst wurde nebenbei mit abgedeckt; einige Helferinnen aus dem hauptamtlichen Rettungsdienst waren hier besonders qualifiziert. Einige Pflaster wurden „geklebt“, weil Kinder auf dem harten Steinbelag gestürzt waren, also einige schmerzhafte Schürf- und Platzwunden. DRK-Bereitschaftsarzt Florian Sandkühler half auch bei der Getränkeausgabe sowie als Mediziner. In einem Fall gab es einen Verdacht auf eine Unterarmfraktur; die Bruchstelle wurde fixiert mit einer Formschiene und dann blieb nur der Weg zum Röntgen, um einen Befund zu erhalten. Ein zweites Sanitätsteam war am Harpenfelder Weg an der Laufstrecke positioniert. Über Sprechfunk und notfalls über Smartphones wäre ein mobiler Einsatz schnell leistbar gewesen.

Stellvertretender DRK-Ortsvereinsvorsitzender Dr. Ullrich Billenkamp war mit seinen Enkelkindern zum Lauf gekommen und er dankte den freiwilligen DRK-Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Dienst, der hier im Verbund mit der DLRG-Ortsgruppe „Obere Hunte“ und dem TuS Bad Essen Anerkennung verdiene.

Das DRK kümmert sich auch um die Betreuung der Läufergruppe aus der französischen Partnergemeinde Bolbec; das Wittlager DRK hat selbst aktiv diese internationale Partnerschaft unterstützt.

Nach dem Hauptlauf und der Siegerehrung ging es am 22.15 Uhr ans große Aufräumen. Die DRK-Kräfte bauten die Zelte ab und verluden Sitzgarnituren auf die Ladeflächen der Einsatzfahrzeuge. Am DRK-Sozialzentrum wurden alle Teile ordnungsgemäß verstaut und die Thermen und Wasserbehälter gereinigt. Fast um Mitternacht konnte Bereitschaftsleiter Sandkühler seinem Team für die hervorragende Mitarbeit danken – es lief alles in großer Harmonie, einer für alle, alle für einen, dies hätte als Motto ausgegeben werden können.

Ohne ehrenamtliche Unterstützung wie hier durch das hiesige DRK wären solche Großveranstaltungen kaum auf die Beine zu stellen.

Eckhard Grönemeyer

Bild zur Meldung: Das DRK-Team unterstützte den Abendlauf – eine lokale Großveranstaltung auf dem Kirchplatz in Bad Essen

Abendlauf 2023 (03.07.2023)

Eindrücke des Abendlaufs 2023