Leichtathletiknews

Schersprung, Flop, Schräglage: Die Leichtathletinnen und Leichtathleten des TuS Bad Essen können mit diesen Begriffen nun garantiert etwas anfangen. Seit April ist die Abteilung mit einer Hochsprungmatte ausgestattet. Das Training hat sich auch schon ausgezahlt, Niklas Koch ist zum Beispiel Kreismeister in der Altersklasse U14 geworden.

Dank der finanziellen Unterstützung des Landkreises und von AGRO International war es möglich, diese Matte ins Trainingsequipment aufzunehmen. Der TuS und das Gymnasium profitieren dadurch. Noch ist der Auf- und Abbau aber mit viel Aufwand verbunden. „Wir müssen die Matte immer aus der Garage am Sportplatz holen und anschließend wieder wegpacken. Das gilt auch für das Gymnasium. Das kostet Zeit und verursacht Verschleiß“, sagt Abteilungsleiter Carsten Nienhüser.

In Kürze ist eine Aluminiumabdeckung fertig, die sich zur Seite aufschieben lässt. Den Schlüssel hierfür bekommen die TuS-Athleten und das Gymnasium. Die Matte kann zu jeder Jahreszeit draußen an Ort und Stelle bleiben und ist vor Wetter und Vandalismus geschützt. Die Abdeckung wird aus Mitteln des TuS, von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, des Landkreis und des Kreissportbundes finanziert.