Schwimmnews

TuS Bad Essen Schwimmabteilung erfolgreich bei den Kreismeisterschaften Quakenbrück

Am 17. Februar 2024 lud der Kreisschwimmverband Osnabrück-Land zu den Offenen Kreismeisterschaften, Kreisjahrgangsmeisterschaften und Mastersmeisterschaften Kurzbahn ins Hallenbad Quakenbrück ein.

Drei Sportler des TuS Bad Essen hatten sich in den Wintermonaten gut vorbereitet. Elf Jahrgangskreismeisterschaftstitel gingen an den TuS Bad Essen.

Timo Nowak erreichte im Jahrgang 2012 den ersten Platz in 50m Schmetterling, den 3. Platz in 50m Freistil und zwei vierte Plätze in 50m und 100m Brust. Der junge Sportler hatte bereits Wettkampferfahrung als Triathlet und erfolgreicher Nachwuchsläufer gesammelt. Die Quakenbrücker Veranstaltung war sein erster Schwimmwettkampf mit dem TuS Bad Essen.

Jeremy Sonnengrün gewann die Kreismeisterschaftstitel für seinen Jahrgang 2009 in den Disziplinen 50m Brust, 100m Freistil, 50m Schmetterling, 50m Freistil, 100m Brust und 100m Lagen. In 100m Freistil und 50m Brust verbesserte er seine persönliche Bestzeit deutlich. Das regelmäßige Training hatte sich also gelohnt. Auch die Königsdisziplin, das Lagenschwimmen, schaffte Jeremy Sonnengrün mit Bravour.

Als dritter Sportler trat Phelan Topp für den TuS Bad Essen an und schwamm in fünf Starts. Nach einer krankheitsbedingten Zwangspause beim Training freute er sich umso mehr über Kreisjahrgangsmeistertitel in 100m Freistil, 200m Lagen, 100m Brust und 400m Freistil sowie einen 2. Platz in 50m Freistil. Beim letzten Wettkampf des Tages gab es noch eine kleine Überraschung für ihn, nämlich den dritten Platz in der offenen Wertung Osnabrück-Land für 400m Freistil.

Unterstützt wurden die drei Sportler in Quakenbrück von Maik Schulze. Er trainiert die Anfängergruppe in Lintorf und sprang kurzfristig für Frank Fliege ein. Ein großer Dank gilt auch Luisa Bockhöfer, die im vergangenen Jahr verletzungsbedingt keine Wettkämpfe mehr schwimmen konnte. Sie agierte als Kampfrichterin und beobachtete genau, ob alle Wenden der Sportler und Sportlerinnen während der Veranstaltung korrekt ausgeführt wurden. Auch als Zielrichterin sammelte sie erste Praxiserfahrung. Ebenfalls am Wettkampfbecken stand Tristan Topp und unterstützte das Kampfrichterteam als Helfer. Auch er hat die Kampfrichterprüfung inzwischen erfolgreich abgelegt.

 

 Kreismeisterschaft Quakenbrück 

 

 

TUS Bad Essen beim Internationalen Winter-Meeting 2023 in Bremen

Beim Internationalen Winter-Meeting 2023 des Bremer Sport-Clubs e.V. am 9./10. Dezember 2023 durfte Phelan Topp für die Schwimmabteilung des TUS Bad Essen an den Start gehen.

Gemeinsam mit knapp 500 Aktiven aus Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nord-Rhein-Westphalen und den Niederlanden konnte er sich in der Hansestadt mit anderen auf der 50-Meterbahn messen. Als Vorgabe des Landesschwimmverbandes sollen Zeiten auf der langen Bahn gesetzt werden. Die Stimmung im Horner Bad war mindestens genauso riesig wie das Schwimmbecken mit zehn Bahnen.

Beim ersten Wettkampf über 100m Freistil gingen 27 Schwimmer der Jahrgänge 2012/2013 an den Start. Mit persönlicher Bestzeit von 1:23,09 Minuten erreichte Phelan Topp den 8. Platz. Die 200m Lagen brachten ebenfalls eine gute Zeit, die aber leider ohne Wertung bleiben musste. Ein kleiner Fehler während der Rücken-Brust-Wende wurde zum Verhängnis und zeigte, wie genau die Kampfrichterinnen auf jede Wende schauen. Beim dritten Wettkampf des Tages waren die Kampfrichter zufrieden und er erreichte einen guten 6. Platz über 200m Freistil in einer Zeit von 03:02,94 Minuten. Auch am Sonntag lief alles glatt über 100m Brust. Als i-Tüpfelchen freute sich der Bad Essener mit Talentnesttrainer Dusan Ercegovic vom stützpunkttragenden Verein VfL Osnabrück über zwei Medaillen für dritte Plätze über 400m Freistil und 200m Rücken.

Heimtrainer Frank Fliege betreut die Wettkampfgruppe des TUS Bad Essen. Das Wettkampftraining findet im Winter mittwochs von 17:30-19:00 Uhr im Hallenbad Bohmte und samstags von 11:00-12:00 Uhr in Lintorf statt. Interessierte können sich über die Homepage www.tusbadessen.de anmelden.

 

 Phelan in Bremen beim Wintermeeting 

 

 

Schwimmer des TUS Bad Essen in Wagenfeld und Osnabrück

Sportler der TUS Bad Essen Schwimmabteilung starteten gleich zwei Mal in der kurzen Feiertagswoche im Oktober 2023. Am Tag der Deutschen Einheit ging es für Jeremy Sonnengrün (Jg. 2009) und Phelan Topp (Jg. 2012) nicht in die Schule, sondern nach Wagenfeld zum 29. Auburg-Pokalschwimmen. Jeremy Sonnengrün und Phelan Topp in Wagenfeld Foto: Julia Esrom

Jeremy Sonnengrün und Phelan Topp in Wagenfeld Foto: Julia Esrom

 

Beide schwammen die 50m Kurzdistanz in den Disziplinen Brust, Rücken und Freistil. Jeremy Sonnengrün erreichte mit drei persönlichen Bestzeiten jeweils den dritten Platz für 50m Rücken und 50m Freistil sowie den 4. Platz im Brustschwimmen. Phelan Topp gewann seine Kategorie für 50m Brust und 50m Freistil. Im Rückenschwimmen erreichte er den zweiten Platz.

Am 7./8. Oktober 2023 ging es für Phelan Topp, der inzwischen zusätzlich am Stützpunkt Osnabrück trainiert, zu den Bezirkskurzbahnmeisterschaften im Osnabrücker Nettebad. Am Samstag standen 50m und 200m Freistil, 100m Rücken, 50m Schmetterling und 100m Brust auf dem Programm. Auf sieben Bahnen lief der Wettkampfbetrieb wie ein Uhrwerk. Über 400 Sportler und Sportlerinnen waren für jeweils mehrere Starts gemeldet. Mit dabei waren einige Kaderathleten aus ganz Norddeutschland, die bereits mehrere Jahre Wettkampferfahrung im Schwimmbecken mitbrachten. Phelan Topp konnte über 50m Schmetterling, 100m Rücken und Brust sowie 200m Freistil jeweils persönliche Bestzeiten setzen. Das Highlight war die 100m Strecke im Brustschwimmen. Dieser Lauf war bereits der fünfte Start des Tages, aber mit der drittschnellsten Zeit von 1:47,52 Minuten konnte er mit den erfahrenen Schwimmern mithalten und freute sich über seine erste Medaille bei einer Bezirksmeisterschaft. Am Sonntag beendete Phelan Topp den Wettkampf mit einem 8. Platz über 50m Brust und mit einer Zeit von 1:26,49 Minuten zwar „nur“ 10. über 100m Freistil, aber über 15 Sekunden schneller als noch im Frühjahr.

   Phelan Topp, dritter Platz bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften Osnabrück Foto: Julia Esrom Phelan Topp, dritter Platz bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften Osnabrück Foto: Julia Esrom

 

Die Wettkampfgruppe des TUS Bad Essen wird trainiert von Frank Fliege. Im Winter schwimmen die Jugendlichen mittwochs in der Zeit von 17:30-19 Uhr im Hallenbad Bohmte und samstags von 11-12 Uhr im Hallenbad Lintorf. Die Jüngeren schwimmen donnerstags in Lintorf. Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich. Interessierte können sich über die Homepage www.tusbadessen.de anmelden

 

 

Schwimmer des TuS Bad Essen beenden Jahresende mit 2 Kreismeistertiteln

Emma Gravemann und Tim Reddehase krönen den Jahresabschluss 2019 mit 2 Kreismeistertiteln
auf der „Langen Strecke“. Gut vorbereitet fuhren die beiden zu den Kreismeisterschaften nach
Lohne. Emma Gravemann schwamm auf den Strecken 800m Freistil und 400m Lagen.
Über 800m Freistil schlug sie in 12:39,68 min. als Zweite an und wurde Kreisvizemeisterin.
Noch besser mache sie es in 400m Lagen. Mit 7:04,54 holte sie sich mit einer sensationellen
Leistung den Kreismeistertitel. Wie hoch diese Leistung einzuschätzen ist, zeigt der 2. Platz in der
offenen Wertung aller Jahrgänge.
Auch Tim Reddehase startet sehr erfolgreich in seinem Jahrgang 2006. Er zeigte seiner Konkurrenz,
dass er wieder fit ist. Er strahlte als Kreismeister vom Podium über die 800m Freistil in 13:43,80 min.
 

Die jüngeren Schwimmer des TuS Bad Essen zogen traditionell beim Nikolaus Schwimmfest des
SC Osnabrück 04 ihre Bahnen. Hier kam es erstmal darauf an,  dass die Schwimmerinnen und Schwimmer Wettkampferfahrungen einsammeln sollten.  Das soll nicht heißen, dass hier nicht auf
Leistung geschwommen wurde. Luisa Bockhöfer schlug als erste in 50m Rücken (48,36s) an und rutschte in 50m Freistil geradeso am Treppchen vorbei. Maria Reiswich hatte es eilig aus dem Wasser zu kommen und schwamm mit 32,37s über 50m Freistil eine Vereinsbestleistung 2019 und wurde zweite über diese Strecke.  Aber das große Teilnehmerfeld hatte es in sich, starke Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Emsland und Nordrheinwestfalen machten  das Erreichen des  Siegertreppchens schwierig. Luana Mainka, Finn Barzewski, Maik und Max Bosnak , sowie Daniel
und Darius Darii konnten zwar in den Disziplinen 50m Rücken und Freistil nicht ganz vorn mit angreifen, Trainer Frank Fliege war jedoch mit den geleisteten Zeiten zufrieden. Auch Jeremy Sonnengrün über 50m/100m Freistil und David Kukula 50m Rücken, Brust und Freistil verbesserten ihre Zeiten. Charlotte Gravemann startete über 50m Brust (1:04,82S) und erreichte den 4.Platz.
Ganz aufgeregt war natürlich die jüngste Teilnehmerin Evelyn Kukula Jg. 2013 die in ihrem ersten Wettkampf gleich mal über 25m Rücken, Brust und Freistil  im kindgerechten Wettkampf startete.
Es war wieder eine hervorragende Veranstaltung von der SC Osnabrück 04 und die TuSler freuen sich
wieder auf das nächste Jahr im Nettebad.


Nikolausschwimmen

Nikolausschwimmen

 

33. Wiehengebirgsschwimmfest 2018

 

Nach einem Jahr Pause durch den Umbau des Thermalsole Freibades, startete die Schwimmabteilung des TuS Bad Essen am Sonntag den 13. Mai in die neue Freibadsaison mit dem 33. Wiehengebirgsschwimmfest.

 

124 Schwimmer aus 12 Vereinen aus dem Landkreis Osnabrück und dem benachbarten Nordrhein-Westfalen hatten gemeldet. Bei strahlendem Sonnenschein begann der Wettkampf pünktlich um 10:00 Uhr.

 

Trotz Unwettervorhersagen spielte das Wetter den ganzen Wettkampf über mit.

24 Grad Wassertemperatur und die sommerlichen Außentemperaturen waren Garant für sehr gute sportliche Leistungen mit vielen Bestzeiten aller Schwimmer und Schwimmerinnen.

 

Gestartet wurde traditionell mit der 4x50 Meter Freistilstaffel der Männer, die der TuS Bad Essen mit den Schwimmern Felix Nienhüser (Jhg. 2000), Noah Beckmann (Jhg. 2004), Tim Reddehase (Jhg. 2006) und David Spiekermann (Jhg. 2005) klar für sich entscheiden konnte, die Damen erreichten Platz 3 und mussten sich den schnellen
Schwimmerinnen vom SV Georgsmarienhütte Platz 1 und dem SV Poseidon Schloss
Neuhaus geschlagen geben.

Insgesamt starteten für den TuS 20 Sportler mit insgesamt 69 Einsätzen in verschiedenen Disziplinen.

Nach den ersten Staffelläufen folgten die 200 m Freistil. Hier holte David Spiekermann Gold mit einer sehr guten Zeit von 02:47,11. Auf der 100 Meter Brust Strecke sicherte sich Tim Reddehase Gold, Noah Beckmann und Cleo Schröder (Jhg. 2002) Silber, Emma Gravemann, (Jhg. 2004) Bronze (ebenso auf der 200 Lagen Strecke) und für den jungen Alexander Bodrov (Jhg.2010) gab es den 4. Platz. Es folgte die 6x25 Meter Freistil Mix Staffel: Kira Hartmann, Tim Reddehase, Emma Gravemann, Felix Nienhüser, Elisa Breimhorst und David Spiekermann gaben

alles und holten Platz 1.

Auf 50 Rücken starteten: Dennis Quade (Jhg. 2008) Bronze, Lilien Bodrov Platz 5, David Spiekermann, Felix Nienhüser  und Kira Hartmann holten Gold.

Nun ging es in der Brustlage weiter. Besonders die „Kleinen“ konnten hier zeigen, was in ihnen steckt. Emily Sophie Baars (Jhg. 2010) und David Kukula (Jhg. 2010) holten sich den 1. Platz, Charlotte Gravemann (Jhg. 2010) und Lara Kleine-Heitmeyer (Jhg. 2007) den 2., Ylvi Kissing, Jonas Niemann-Meinberg (Jhg. 2010) und Moritz Rehmet (Jhg. 2009) den 3., Alexander Bodrov (Jhg. 2007) Platz 4, Anna Witowski (Jhg. 2010) und Lilien Bodrov Platz 5. Alle hatten viel Spaß und freuten sich über ihre Platzierungen. Bei den „erfahrenen Schwimmern“ gab es Silber für Maria Reiswich, Bronze holte sich Elisa Breimhorst, Platz 4 für Cleo Schröder und Platz 6

für Emma Gravemann.

Nach einer halbstündigen Mittagspause ging es bei immer noch strahlendem

Frühlingswetter weiter. Natürlich war für das leibliche Wohl gesorgt, Kaffee, Kuchen und Brötchen wurde gut angenommen und auch der Badezubehör-Shop der Familie

Grünewälder wurde gut besucht.

Der Wettkampf begann mit der beliebten 50 Meter Freistil Strecke. David Spiekermann und Tim Reddehase belegten den 1. Platz in seiner AK, Felix Nienhüser  und Noah Beckmann den 2. Rang, die Mädels Elisa Breimhorst und Kira Hartmann gingen mit  Bronze nach Hause und Cleo Schröder landete auf dem 6. Platz. Hier waren die jüngeren Schwimmer auch wieder leistungsstark dabei, Silber für David Kukula., Bronze für Emily Baars, Charlotte Gravemann, Jannes Quade und Moritz Rehmet auf Platz 4, Ylvi Kissing, LilienBodrov, Lara Kleine-Heitmeyer  und Jonas Niemann-Meinberg Platz 5, Anna Witowski den 6.und Platz 8 belegte Alexander Bodrov. Zwei TuS Schwimmerinnen traten die 50 Meter Schmetterling an, Kira Hartmann holte Silber und Emma Gravemann landete auf Platz 5.

Der folgende Wettkampf zeigte deutlich, dass sich Training auszahlt: Platz 2 für die 4x25 Meter Freistilstaffel der 2. Mannschaft des TuS Bad Essen, es traten an: Alexander Bodrov, Moritz Rehmet, Jannes Quade und Jonas Niemann-Meinberg.

Nun ging es bei immer noch schönem Wetter weiter mit den Staffeln über 4x50m Lagen. Die Damen belegten Platz 4 (Kira Hartmann, Cleo Schröder, Elisa Breimhorst und Emma Gravemann) und die Herren holten zum wiederholtem Male Gold (David Spiekermann, Noah Beckmann, Felix Nienhüser, Tim Reddehase). Die Freude war riesig!  Wettkampf 22 und 23 (100 Meter Rücken m./w.) wurde von den TuS Schwimmern ausgelassen, erst im Wettkampf 24 (100 Meter Freistil) traten wieder an: Kira Hartmann (Bronze), Cleo Schröder belegte Platz 5 und Emma GRavemann landete auf dem 7. Platz. David Spiekermann, Tim Reddehase und Noah Beckmann sicherten sich ihre Goldmedaille und Felix Nienhüser Silber.

Im letzten Wettkampf 100 Meter Lagen konnte Cleo Schröder sich mit Bronze belohnen , Kira Hartmann belegte Platz 5. David Spiekermann freute sich über seine 5. Goldmedaille. Hiermit endete das 33. Wiehengebirgsschwimmfest.
Am Ende des Tages konnten sich die Trainer Meike Schmeer, Maik Schulz und Frank Fliege über eine beachtliche Bilanz von  17 Gold-, 13 Silber und 12 Bronze Medaillen freuen. Abteilungsleiter Frank Fliege blickte zufrieden auf einen tollen
Wettkampftag zurück und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und der Gemeinde Bad Essen, die rechtzeitig zum Wettkampftag das Schwimmbad in „Schuss“ gebracht hat. Das Schwimmbad, so der Tenor aller auswärtigen Vereine, sei wieder zum Aushängeschild geworden und sie freuten sich auf die nächsten  

Wettkämpfe. 

Stefanie Hartmann

 

Wiehengebirgsschwimmen

 

Wiehengebirgsschwimmen

 

 

 

TuS Schwimmerteam beim  11. Haller Schwimmfest  erfolgreich

Mit sehr viel Edelmetall kam das TuS Schwimmteam mit dem Trainer Frank Fliege  aus dem Haller Lindenbad, das sich im Schatten des Gerry Weberstadions befindet,  nach Hause.  Bei 24 Starts in diversen Disziplinen erreichten die TuSler 18x das Treppchen.  10 Gold, 5x Silber und 3 Bronze konnten mit nach Hause genommen werden.
Bei überaus starker Konkurrenz aus dem lippischen und bielefelder Raum setzten sich die Schwimmerinnen  Cleo Schröder, Maria Reiswich und Kira Hartmann und Tim Reddehase souverän
durch, wenn auch mit unter nur mit einer Handbreite. Einen gemischten Tag hatte Kira Hartmann,
sie konnte mit einer sehr guten Leistung  zwar 2 erste Plätze über 50m Rücken und 50m Freistil, sowie einen 2 Platz über 50m Schmetterling einfahren, haderte aber mit dem Schiedsrichter, der sie 2x wegen Frühstarts disqualifizierte.  Maria Reiswich holte sich bei ihren 5 Starts auch gleich 3x Gold in 50m, 100m Brust und 50m Rücken, Rang 2 erschwamm sie in 50m Freistil. Bronze holte sie sich in 100m Lagen. Cleo Schröder musste gleich 6x antreten. Dabei holte sie sich mit persönlichen Saisonbestzeiten 3x silber in 50m Brust, 50m Rücken und 100m Brust und einen 3. Platz in 50m Schmetterling. In Topform zeigte sich Tim Reddehase. Er war nicht zu schlagen und hatte den obersten Podestplatz für sich reserviert. Er setzte sich bei allen 5 Starts über 50m Brust, 50 Rücken, 50m Freistil, 100m Lagen und 100m Brust gegen seine Konkurrenz durch und erntete Dank dieser guten Leistungen gleich 5x Gold.

 

Halle

 

Bezirksmeisterschaften Weser-Ems 2017

 

Am 10. /11.03.2018 fanden im Nettebad in Osnabrück die diesjährigen Bezirksmeisterschaften ( kurze Strecke), des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems statt .

Insgesamt  47  Mannschaften  mit 2340 Schwimmern  waren hierzu angetreten.

Tim Reddehase konnte sich hierfür  qualifizieren und ging als einziger Vertreter des Tus Bad Essen an den Start. Zwei Mal tat er dieses

und konnte hierbei eine  Bestzeit erzielen. Besonders erfreulich die  00:35,41 über 50 m Freistil, die ihm dabei  einen beachtlichen neunten  Platz einbrachte. Über die 50 m Brust Strecke reichte es bei  extrem starker Konkurenz  zu einem zehnten  Platz.

Es hat ihm Spaß  gemacht, dabei sein zu dürfen und er konnte  sich einiges an Tipps und Technik,  von den erfahrenen  Wettkampfschwimmern abschauen.

 

Tim

 

 

TuS-Schwimmer auf Erfolgskurs

bei den Kreismeisterschaften in Quakenbrück

am 17.02.2018

 

 

Die Kreiskurzbahnmeisterschaften des Landkreises, die am 17. Februar im Quakenbrücker Hallenbad stattfanden, bescherten den Schwimmern des TuS Bad Essen neben vielen persönlichen Bestzeiten insgesamt 19 Medaillen, vier Vizekreismeister- und sogar zwölf Kreismeistertitel.

Mit sechs Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmern, Trainerin Meike Schmeer sowie den beiden Kampfrichterinnen Elke Gravemann und Frauke Reddehase reiste die Schwimmabteilung in einer gut aufgestellten Besetzung zum jährlich wiederkehrenden Sportevent, das mit 839 Einzelstarts durch 14 Vereine des Landesschwimmverbandes Niedersachsen für große schwimmerische Konkurrenz sorgte.

Kira Hartmann und Emma Gravemann hatten ihre Starts klug verteilt, starten sie doch beide für den Jahrgang 2004 und damit als vereinsinterne Konkurrentinnen. Kira zeigte konstant starke Leistungen auf den geschwommenen Strecken und holte zunächst neben zwei stabilen Mittelfeldplätzen zwei beachtliche vierte Plätze. Vor allem ihre Verbesserung bei 50 Meter Schmetterling auf 00:45,60 Min. sorgte für Überraschung. Mit einer Zeit von 03:02,03 Min. schwamm sie dann gegen Ende des Wettkampfes noch ein starkes Rennen bei der 200 Meter-Freistilstrecke und durfte sich über einen Vizekreismeistertitel und eine Silbermedaille freuen. Emma verbesserte sich bei allen vier Starts und sicherte sich gute Platzierungen im oberen Drittel des Teilnehmerfeldes. Speziell in ihrer Hauptlage Brust führte das zu beachtlichen Zeiten: die 50 Meter-Distanz in 00:47,13 Min., bei 100 Meter Brust legte sie eine Beschleunigung um fünf Sekunden hin (01:46,49 Min.), was dann auch noch zu einer verdienten Bronzemedaille führte.

Maria Reiswich (Jahrgang 2003) zeigte bei ihren fünf Starts eine große Vielseitigkeit in den geschwommen Lagen und durfte bei gewohnt ausgeglichener Leistung gleich vier Mal auf das Siegerpodest klettern. Gold und damit der Kreismeistertitel wurde ihr verliehen für die 200 Meter Bruststrecke, die sie in tollen 03:45,57 Min. absolvierte. Zwei Vizekreismeistertitel und damit Silber folgten für die kurzen Strecken über 50 Meter Brust und Schmetterling, gegen Abend sprang dann noch einmal Bronze heraus über 100 Meter Lagen in flotten 01:40,68 Min.

Ihre Kollegin Elisa Breimhorst (Jahrgang 2002) hatte sich auch für fünf Starts angemeldet. Jeder Start führte zu neuen persönlichen Bestzeiten, sodass auch Elisa nach einem anstrengenden Wettkampftag mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille und entsprechenden Kreismeister- bzw. Vizemeistertiteln nach Hause fahren konnte. Sehr lobenswert ihre Leistungssteigerungen um 11 Sekunden auf der 200 Meter Lagen-Strecke (03:18,10 Min.) bzw. um knapp 4 Sekunden auf der Sprintdistanz Schmetterling (00:40,64 Min.).

Die beiden männlichen Jungsportler des TuS ergänzten die fantastische Bilanz der Damen. David Spiekermann (Jahrgang 2005)  freute sich über fünf neue Bestzeiten. Gleich die 100 Meter Freistil ließen ihn als Kreismeister vorn anschlagen in überraschenden 01:15,74 Min. und damit gut 3 Sekunden schneller als noch im Spätsommer. Bei seinen Starts über 50 Meter Freistil, Schmetterling bzw. Rücken holte er überlegen ebenfalls Gold. Auch auf der mittleren Strecke über 200 Meter Freistil finishte er mit deutlicher Leistungsverbesserung um fast 8 Sekunden auf 02:53,01 Min., was ihm auch hier den Kreismeistertitel einbrachte.

Auch Tim Reddehase (Jahrgang 2006) sprang mehrfach ins Wasser und ließ die Konkurrenz ebenso souverän hinter sich. Bei 50 und 100 Meter Freistil, 50 Meter Brust (00:46,24 Min.) und Schmetterling (00:45,17 Min.) sowie 100 Meter Lagen (beachtliche fünf Sekunden schneller als beim letzten Wettkampf) freute sich Tim somit über fünf frische Kreismeistertitel nebst dazugehörigen Goldmedaillen, wobei die enorme Verbesserung innerhalb der längeren Freistilstrecke auf 01:22,16 Min. besonders gefiel.

Der große sportliche Erfolg und der außerordentliche Medaillensegen motivieren die jungen Schwimmtalente des TuS für das Wettkampfjahr 2018 und lassen die verantwortlichen Trainer auf eine starke Saison hoffen!

 

25. Auburg-Pokalschwimmen in Wagenfeld am 03.10.2017

 

Auburg Linda

 

Bereits zum wiederholten Male gingen die hoch motivierten Schwimmsportler des TuS Bad Essen in Wagenfeld an den Start.

Elisa, Emma, Maria, Tim, Jason und Noah traten in 25 Einzelstarts gegen die nicht minder talentierte Konkurrenz aus den anderen teilnehmenden Vereinen an.

Die dabei erzielten Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen, wenngleich auch nicht jede Bemühung, wie erhofft, auf dem Siegertreppchen endete.

 

Mit fünfmal Gold im Gepäck konnte sich Tim Reddehase einmal mehr sehr zufrieden auf den Heimweg begeben. Selbst die 50 Meter Rücken, welche üblicherweise nicht zu seinen Favoriten zählt, meisterte der Elfjährige ganz souverän.

 

Mit 400 Meter Lagen und 200 Meter Brust, hatten sich Elisa Breimhorst und Maria Reiswich besonders kraftaufwändige Disziplinen vorgenommen. Elisa erreichte hierbei in ihrer Altersklasse (Jahrgang 2002) jeweils Bronze, während Maria (Jahrgang 2003), mit jeweils Platz vier, knapp das Edelmetall verpasste. Beide Schwimmerinnen verbesserten sich in den 400 Meter Lagen um knapp eineinhalb Minuten, was für ein adäquates Training spricht.

 

Mit ihren Starts bei 400 Meter Freistil und 200 Meter Brust, musste sich auch Emma Gravemann (Jahrgang 2004) ihre Energie gut einteilen. Ihre Leistungen knüpften dabei größtenteils an vorherige Ergebnisse an, in 200 Brust verbesserte sie sich allerdings um knapp zehn Sekunden, wofür sie mit einem guten 4. Platz belohnt wurde.

 

Die Geschwister Jason und Noah Beckmann (Jahrgänge 2001 und 2004) erkämpften sich bei jeweils vier Starts über 100 Meter Brust, 100 Meter Freistil, 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil signifikante Verbesserungen ihrer bisherigen Zeiten. Dabei erschwamm sich Noah in beiden Brustdisziplinen den vierten Rang.

 

Das Trainerteam, Frank Fliege und Meike Schmeer, zeigte sich sichtlich erfreut über die Leistungen ihrer Schützlinge. Mehr als einmal waren Worte wie: "Gut gemacht!" und "Weiter so!" zu hören. Diese Motivation wird die jungen Schwimmtalente natürlich auch bei ihren nächsten Wettkämpfen begleiten.

 

 

32. Wiehengebirgsschwimmfest 2016

 

Am 22. Mai 2016 fand das 32. Wiehengebirgsschwimmfest im Bad Essener Freibad statt.

Bei sehr sonnigem Wetter fanden sich 14 Vereine mit insgesamt 160 Teilnehmern ein

(641 Einzel- und 27 Staffelstarts) und es wurde zum letzten Mal vor dem Umbau des Bades auf der schönen 50 Meter Bahn gestartet.

 

Das Wasser hatte eine Wohlfühltemperatur und es wurden - zu mancher Überraschung - auch schon Bestzeiten geschwommen und das gleich zu Saisonbeginn.

 

Bevor der eigentliche Wettkampf losging, startete ein Lauf über 50 m Brust für die ganz kleinen Nachwuchsschwimmer des TuS, die noch nicht an einem regulären Wettkampf teilnehmen dürfen. Alle schlugen nach 50 Metern glücklich an und bekamen erstmals den Eindruck eines richtigen Wettkampfes.

 

Der TuS Bad Essen hatte insgesamt 27 Starter im Wasser und gleich zum Wettkampfauftakt schwammen die Jungs der 4 x 50 m Freistil Staffel mit Peter und David Spiekermann, Magnus Schmidt und Felix Nienhüser eine sehr gute Zeit von 2:16,57 Min. und damit gleich auf Platz 1. Auch die 2. Mannschaft war gut drauf und schwamm auf Platz 3.

Bei den Mädels mussten sich die Staffeln 2 Vereinen geschlagen geben, schwammen aber mit Mannschaft 1 auf Platz 3 und mit Mannschaft 2 auf den 4. Platz.

Dann folgten die 200 m Freistil, wo Ole Barthold zeigte, daß sich das Langstreckentraining auszahlt. Er verbesserte seine persönliche Bestzeit um 44 Sekunden!! und schwamm eine super 3:46,73 Min. und damit im Jahrgang 2005 auf Platz 3, gleich hinter David Spiekermann, der seinerseits nur knapp um eine gute Sekunde den ersten Platz verpasste.Auch für Peter Spiekermann reichte es hier zu einer neuen persönlichen Bestzeit - er schwamm 2 Sekunden schneller als sonst (2:34,85 Min.). Die Mädchen, die sich vorher noch über so eine lange, böse Strecke beschwerten, fanden diese dann doch nicht so schlimm - Kira Hartmann Platz 5, Elisa Breimhorst Platz 2 und Violetta Schwab Platz 1 in ihrem Jahrgang.

Die 100 m Brust folgten. Magnus Schmidt schwamm die schnellste Zeit in dem Wettkampf mit einer beachtlichen 1:23,90 Min. - Platz 1 und auch Tim Reddehase, welcher später noch einen super Start über 50 m Schmetterling hinlegte, schwamm eine neue persönliche Bestzeit von 1:53,74 Min. ebenfalls 1. Platz. Bei den Mädchen startete Annalena Tiemann im schnellsten Lauf und konnte sich im Jahrgang 1999 mit 1:35,75 Min. den ersten Platz sichern.

Die 200 m Lagen wurden von Violetta und Emilie Schwab sowie Elisa Breimhorst geschwommen. Die beiden Schwestern belegten in ihrem jeweiligen Jahrgang Platz 1 und 2. - Elisa hingegen wunderte sich, wie leicht doch diesmal die ersten 50 m Schmetterling waren und daß sie sie im Training zukünftig öfter schwimmen würde. Ihr Trainer Maik Schulz hört das jetzt bestimmt gerne!

 

Weiter ging es mit 50 m Rücken, bei denen David Spiekermann und Felix Nienhäuser im schnellsten Lauf schwammen. David schwamm eine sehr gute 0:45,78 Min. und damit auf Platz 1 in seinem Jahrgang, auch Felix schaffte Platz 1 mit einer 0:39,39 Min..

50 m Brust folgten. Hier stieg auch Trainer Frank Fliege ins Wasser - OK - er sprang - und schlug überraschenderweise mit einer 0:44,15 Min. an - 1. Platz. Auch Maik Schulze wollte die 50 m einmal testen - er schwamm außer Konkurrenz die 50 m Freistil - und erreichte nach unerwarteten 0:33 Min. das andere Ende. Hierbei ist zu erwähnen, daß keine Wende dazwischen ist, bei der man ein bißchen ausruhen könnte und dafür haben sich die Beiden wirklich gut geschlagen.

Bei den 50 m Brust der Mädels belegten die beiden Tiemänner - Annalena und Aurelia - die beide im schnellsten Lauf starteten - jeweils den ersten Platz in ihrem Jahrgang und auch Maria Reiswich und Cleo Schröder waren gut dabei - beide Platz 5.

 

  1. der Mittagspause folgten die 50 m Freistil. Guillaume Neils und Mathis Weber setzten um, was sie im Training geübt hatten und schwammen auf Platz 3 und 4 in ihrem Jahrgang. Jason und Noah Beckmann absolvierten diese Strecke ebenfalls - 2 x Platz 4.

 

 

Die Mädchen starteten dann über 50 m Schmetterling und Cleo Schröder und Mia Weber schwammen im gleichen Lauf nebeneinander, was nochmal zusätzlich anspornte. Emma Gravemann und Mia Weber erreichten im Jahrgang 2004 Platz 2 und 3., Cleo Platz 6 in Jahrg. 2002.

Es folgte eine Staffel. 4 x 50 m Lagen. Die Mädels Violetta und Emilie Schwab, Annalena Tiemann und Elisa Breimhorst erreichten einen guten 2. Platz.

Bei den Jungs ließ sich Startschwimmer Felix Nienhüser über 50 m Rücken nicht abhängen, Magnus Schmidt schwamm über 50 m Brust einen Vorsprung heraus, übergab den an Peter Spiekermann der die 50 m Schmetterling schwamm und auch Guillaume Neils als Schlußschwimmer ließ ihn sich über die letzten 50 m Kraul nicht mehr nehmen. Platz 1 für die Jungs in 2:37,17 Min..

 

Es folgten 100 m Freistil, wo nochmal alle versuchten, nach einem langen warmen Tag und vielen Starts ihr Bestes zu geben. David erreichte im Jahrg. 2005 mit großem Abstand Platz 1 und auch Violetta schaffte das zum Schluß nochmal.

Nach 100 m Schmetterling war das 32. Wiehengebirgsschwimmfest dann zu Ende.

 

Der Wettkampf war gut organisiert, die Kampfrichter machten trotz Hitzewallungen einen guten Job, die Bademeister warfen ein oder zwei Augen auf die Schwimmer, das Wetter spielte mit und die Mütter der Futterstaffel versorgten die Schwimmer und alle anderen Hungrigen mit lecker Kaffee, Kuchen und Würstchen.

Man wird sehen, ob und wie es im nächsten Jahr weitergeht und vielleicht treffen sich alle zum

33. Wiehengebirgsschwimmfest in Bad Essen.

 

 

Kreismeisterschaften lange Strecke 2016 in Lohne

 

lange Strecke Lohne

 

Die Kreismeisterschaften über die langen Strecken fanden dieses Jahr im Hallenbad in Lohne statt.

Der Landkreis Osnabrück sowie die Kreisschwimmverbände Vechta und Cloppenburg, sowie der Stadtschwimmverband Osnabrück schickten insgesamt 238 Starter und 10 Staffeln ins Wasser.

Für den TuS Bad Essen gingen 5 Mädels und Jungs ins Wasser des gut organisierten Wettkampfes und dieser fing mit Staffeln an. Es folgten die 800 m Freistil und die TuSler kamen zu ihren ersten Einsätzen. Die Mädchen machten den Anfang und Kira Hartmann und Emma Gravemann schwammen gleich jeweils persönliche Bestzeiten. Kira erreichte Platz eins in ihrem Jahrgang 2004 mit einer 13.45,15 Min. und Emma mit ebenfalls persönlicher Bestzeit in 15:36,58 Min. einen guten 5. Platz - ebenfalls im Jahrgang 2004.

Dann folgten die Jungs, die es den Mädels in Bezug auf die persönlichen Bestzeiten gleichtaten.

Ole Barthold (Jahrg. 2005) kletterte ebenfalls als Kreismeister nach 14:36,33 Min. aus dem Wasser, gefolgt von Tim Reddehase (Jahrg. 2006), der in einer Zeit von 15:11,90 Min. den Wettkampf beendete und ebenfalls einen ersten Platz erschwomm. Alle vier konnten sich um über eine halbe Minute oder mehr gegenüber den Trainingszeiten verbessern.

Die 800 m und die 1500 m Freistil wurden wieder zu zweit auf einer Bahn geschwommen um den Wettkampf nicht bis in die Nacht hinein auszuweiten. Auch diesmal waren wieder Bahnenzähler aktiv - unsere Schwimmer wechselten sich gegenseitig ab und hielten für die jeweils Schwimmenden die Plastikkarten mit den großen Nummern ins Wasser, damit die wenigstens halbwegs den Überblick über die noch zu schwimmenden Bahnen behielten.

Als letzer Bad Essener war dann auch endlich Peter Spiekermann an der Reihe, der den ganzen Tag mit warten und Bahnenzählen verbracht hatte und nun endlich über die 400 m Lagen starten durfte. Die liefen nicht ganz optimal, trotzdem schwamm auch Peter eine neue persönliche Bestzeit und wurde in seinem Jahrgang 2001 Kreismeister in einer 6:23,30 Min.. Und um nicht wieder Langeweile aufkommen zu lassen, schwamm er zum Schluß noch die 1500 m Freistil. Die Mädels blätterten an der Wende wie verrückt die Karten um und Peter kam erneut mit einer Bestzeit und als Kreismeister in seinem Jahrgang ins Ziel, und die Zeit von 22:01,61 Min. reichte sogar für einen dritten Platz in der offenen Wertung.

Damit ging ein langer, heißer Tag in der Lohner Halle zu Ende. Steffi Hartmann, die die ganze Zeit tapfer als Kampfrichter durchgehalten hatte war froh, endlich draußen abkühlen zu können und der Wettkampf endete mit einsammeln der Urkunden und restlichen Medaillen.

Wir freuen uns schon auf das nächste erfolgreiche Jahr.

 

 

Bezirksmeisterschaften Schwimmen 2016

 

Bezirksmeisterschaften

 

Tim Reddehase startete als einziger Schwimmer des Tus Bad Essen, bei den diesjährigen

Bezirks und Bezirksjahrgangsmeisterschaften am 13. März im Nettebad in Osnabrück.

Zu diesem wichtigen Wettkampf traten aus 43 Vereinen, 458 Schwimmer bei 2105 Starts

an. Tim hattte sich für drei Starts qualifiziert. Trotz der unbeliebten 50 m Bahn, erzielte er

auf 50m Freistil eine Zeit von 00:42,26 was für ihn persönliche Bestzeit bedeutete.

Dieses brachte ihm, bei sehr starker Konkurrenz, einen achten Platz ein. In den beiden

Brustdiziplinen erzielte er auf 100 m einen siebten Platz und auf 50m in 00:55,17 einen guten

sechsten Platz. Obwohl er über einen sechsten Platz nicht hinauskam, war er mit seinen

Leistungen zufrieden und hat einiges an Erfahrung für Wettkämpfe dieser Art sammeln

können.

 

Guter Start in die Hallensaison beim SV Georgsmarienhütte für die TuS Schwimmer

 

guter Start

 

 Am vergangen Sonntag eröffnet der SV Georgsmarienhütte mit dem 16. Teutoburger Wald Schwimmfest traditionell die Hallensaison. Mit nur einem kleinen Team von Schwimmern und
Schwimmerinnen fuhr Trainer Frank Fliege nach Georgsmarienhütte. Die Wettkampfbedingungen im Panoramabadwaren wie immer gut und so konnten die TuSler die guten Ergebnisse aus Bad Rothenfelde bestätigen und sogar hier und da nocheinmal eine kleine Schippe drauflegen.
Trotz sehr starker Konkurrenz aus dem Emsland konnte sich Tim Reddehaseüber 3 erste Plätze
(50m Brust 49,93s, 50m Freistil 37,09s, 100m Lagen 1:41,45) und einem zweiten Platz (50m Schmetterling 48,61s) erfreuen. Maria Reiswig konnte mit persönlicher Bestzeit (35,47s) auf 50m Freistil glänzen (50m Schmetterling 46,48s, 50m Brust 46,60s, 100m Lagen 1:39,98min), schrappte jedoch knapp am Podest vorbei. Kira Hartmann startete gleich 5 Mal und konnte über
einen zweiten Platz über 50m Rücken (44,69s) drei dritten Plätzen 50m Schmetterling (46,98s)
50m Freistil ( 37,07s) und 100m Freistil (1:25,41min) und einen vierten Platz 100m Lagen(1:40,36min) sehr zufrieden sein. Mit einem zweiten, dritten, vierten und fünften Platz startete
Cleo Schröder in die Hallensaison mit starken 49,57s 50m Brust und 1:46,82min 100m Brust
unterstrich sie ihre steigende Formkurve. Alles in allem ein guter Auftakt der TuSSchwimmer und Schwimmerinnen in die neue Hallensaison.

 

Strahlender Sonnenschein und eine hohe Motivation bescherten dem Schwimmteam des TuS Bad Essen beim 20. Bad Rothenfelder Salinencup glänzende Ergebnisse

 

Salinencup

 

Sieben Nachwuchsschwimmer und -schwimmerinnen waren am Samstag, den 2. September, beim beliebten Freibadwettkampf im benachbarten Kurort auf 34 Einzelstrecken und zwei Staffeln an den Start gegangen. Neue persönliche Bestzeiten und 27 Medaillen waren die Belohnung für das fleißige Training der letzten Wochen.

 

Im Detail: Elisa Breimhorst und Cleo Schröder (beide Jahrgang 2002) bewiesen mit ihren Leistungen, dass sie in Topform sind. Elisa holte bei ihren fünf Starts gleich zwei Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen. Über 100 m Freistil erreichte sie mit 01:17,51 Min. ihr individuell gestecktes Jahresziel; die 200 m Lagen mit 03:29,26 Min. bedeuteten eine Verbesserung um mehr als sechs Sekunden. Cleo kletterte auch zwei Mal aufs Podium (1. Platz über 200 m Brust in 03:55,98 Min. sowie ein 3. Platz über 50 m Brust in 00:50,95 Min.). Beachtlich war außerdem ihre Leistungssteigerung von rund sechs Sekunden auf der 100-m-Freistil-Strecke.

Maria Reiswich (Jahrgang 2003) verwandelte jeden ihrer fünf Starts ebenfalls in Edelmetall: Bei vier Bronze- und einer Silbermedaille gefielen vor allem die Zeiten über 100 m Freistil (01:22,65 Min.) und 100 m Brust (01:48,20 Min.).

Im Jahrgang 2004 kam Emma Gravemann über 200 m Lagen mit 03:55,32 Min. überraschende 20 Sekunden schneller als ihre Meldezeit ins Ziel, wodurch sie einen dritten Platz feiern durfte. Über die weiteren Distanzen kam es in ihrer Hauptlage Brust über die Sprintstrecke von 50 m zu einer Verbesserung auf 00:49,51 Min. Auch Kira Hartmann (ebenfalls Jahrgang 2004) ließ die Konkurrenz immer wieder hinter sich. Drei Silbermedaillen und zwei Mal Platz Vier ließen das Sportlerherz höher schlagen. Zur Überraschung geriet die 100 m-Distanz Freistil, die sie mit 01:18,28 Min. absolvierte, gute 13 Sekunden schneller als ihr bisheriger persönlicher Rekord.

Die beiden jüngsten Teilnehmer des TuS kletterten ausschließlich ganz nach oben aufs Podium. Bei vier Starts ergatterte David Spiekermann (Jahrgang 2005) unter kontinuierlicher Leistungsverbesserung gleich vier Goldmedaillen. Bemerkenswert waren die Zeiten über 100 m Rücken in 01:31,84 Min. und 100 m Freistil in 01:18,98 Min. Tim Reddehase (Jahrgang 2006) sprang sogar fünf Mal ins Wasser und holte ebenfalls nur Gold. Erwähnenswert auch bei ihm die 100 m Freistil in 01:26,08 Min. und eine starke Performance über 50 m Schmetterling in 00:48,26 Min.

Bei den beiden Staffeln freuten sich die Schwimmerinnen noch über zwei Mal Silber.

„Diese Bilanz ist nach der längeren Wettkampfpause für die TuS-Schwimmer und -schwimmerinnen fantastisch und ist richtungsweisend für die anstehende Hallenbadsaison“, zeigte sich Trainerin Meike Schmeer außerordentlich zufrieden mit den geschwommenen Leistungen und Platzierungen.

 

 

Schwimmer und Schwimmerinnen des TuS Bad Essen weiterhin auf Erfolgskurs

Erneut Medaillenflut beim 10. Haller Schwimmfest

 

WK Halle 17

 

Am 04. März 2017 traten neun Schwimmer und Schwimmerinnen des TuS Bad Essen beim 10. Schwimmfest im westfälischen Halle an. Hochmotiviert reiste mit Tim Reddehase (Jahrgang 2006), David Spiekermann (Jahrgang 2005), Violetta Schwab (Jahrgang 2004), Maria Reiswich (Jahrgang 2003), Elisa Breimhorst (Jahrgang 2002), Peter Spiekermann und Emilie Schwab (beide Jahrgang 2001) sowie Mathis Weber und Felix Nienhüser (beide Jahrgang 2000) ein größeres Team aus Stammschwimmern des TuS Bad Essen zum beliebten Vergleichswettkampf. Bei 504 Einzelstarts sowie diversen Staffeln traten zwei niedersächsische sowie fünf nordrhein-westfälische Vereine gegeneinander an, was den Bad Essenern unerwartet hohe Konkurrenz in allen Jahrgängen bescherte. Vom Wettkampfkonzept her sollte jeder TuS-Sportler dieses Mal sehr oft starten, um Konditionsgrenzen individuell auszuloten.

 

Maria Reiswich zeigte die individuell größte Leistungssteigerung. Bei allen fünf Starts schwamm sie persönliche Bestzeiten heraus. Insbesondere über 100 Meter Freistil (01:23,97 Min.) und 100 Meter Brust (01:46,22 Min.) steigerte sie sich jeweils um beachtliche fünf Sekunden. Zwei Mal verpasste sie haarscharf das Siegertreppchen, freute sich aber über insgesamt zwei vierte Plätze und weitere Platzierungen im oberen Mittelfeld.

Violetta Schwab bewies eine starke Kondition, kletterte gleich mehrfach aufs Podium, um ihre fünf Silbermedaillen entgegenzunehmen. Die Verbesserung auf 50 Meter Rücken (00:41,18 Min.) sowie die starken 01:39,98 Min. über die erstmalig geschwommene Distanz von 100 Meter Lagen freuten ihr Sportlerherz. Ein ergänzender vierter Platz über 100 Lagen rundet ihre persönliche Bilanz ab.

Auch ihre Schwester Emilie hatte sechs Einzelstarts zu absolvieren, die zeigten, dass man sich auf ihre Leistungen verlassen kann. Eine Silber- und drei Bronzemedaillen sowie zwei vierte Plätze waren die angemessene Belohnung für den Trainingsfleiß der letzten Wochen. Die Verbesserung um mehr als fünf Sekunden bei der 100 Meter-Brust-Strecke (01:46,22 Min.) gefiel am besten.

Elisa Breimhorst knüpfte an ihre letzten Wettkampfserfolge an und konnte sich auf 100 Meter Freistil weiter um zwei Sekunden nach vorn arbeiten (01:20,61 Min.). Mit ihrer Konzentration und Schwimmfreude sicherte sie sich bei allen Starts einen Podiumsplatz: Fünf Bronzemedaillen und einmal Gold (über 50 Meter Brust in 00:45,90 Min.) können sich wahrlich sehen lassen.

 

Bei den Jungen fiel die Medaillenbilanz insgesamt sogar noch besser aus. Mathis Weber beeindruckte in seiner Hauptlage Brust sowohl bei 50 Metern (00:51,90 Min.) als auch bei 100 Metern (02:00,33 Min.), die ihm Edelmetall in Silber und Bronze verschafften. Die kurze Freistilstrecke von 50 Metern führte zudem zu einer Platzierung im oberen Mittelfeld.

Peter Spiekermann bewies bei seinen sechs Starts eine enorme Kondition, die dazu führte, dass er – bei zwei vierten Plätzen – drei Bronze- und eine Goldmedaille in Empfang nehmen durfte. Bei seiner gewohnt guten schwimmerischen Performance quer durch alle Lagen und Distanzen überraschte die Zeitverbesserung über 50 Meter Rücken auf 00:40,40 Min.

Felix Nienhüser glänzte nicht nur in seiner Hauptlage Rücken (wie immer souverän auf 50 und 100 Metern), was ihm in der Tagesbilanz ebenfalls vier Medaillen bescherte. Drei Mal Bronze und ein Mal Silber belohnten den ältesten der Gruppe nach einem anstrengenden Wettkampftag. Zur persönlichen Überraschung geriet die für ihn neue Disziplin über 100 Meter Lagen, die er in tollen 01:29,31 Min. schwamm.

David Spiekermann schwamm beharrlich und zielstrebig gleich sechs Mal aufs Podium und nahm die Ausbeute von vier Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaillen mit nach Hause. Er freute sich bei hoher Leistungskonstanz über persönliche Bestzeiten in den Sprintstrecken 50 Meter Brust (in schnellen 00:49,90 Min.) und 50 Meter Rücken (00:43,12 Min.).

Tim Reddehase, frisch gekrönter Sportler des Jahres, räumte noch kräftiger ab und verwies die Konkurrenz bei allen fünf Starts auf die hinteren Ränge. Fünf Mal Gold bei stabilen persönlichen Leistungen zeigen den Weg für seine weitere sportliche Entwicklung. Besonders feierte die starken 01:29,89 Min. auf 100 Metern Freistil.

Abteilungsleiter Frank Fliege zeigte sich hoch erfreut über die sportlichen Ergebnisse, die an die Erfolge bei den kürzlich absolvierten Kreismeisterschaften anknüpfen und eine gute Ausgangsbasis für die nächsten Wettkämpfe im Freien darstellen werden.

 

 

Phänomenale Bilanz der TuS-Schwimmer bei den Kreismeisterschaften

 

Kreismeisterschaften 2017

 

Die Kreiskurzbahnmeisterschaften des Landkreises, die am 21. Januar im Quakenbrücker Hallenbad stattfanden, bescherten den Schwimmern des TuS Bad Essen viele persönliche Bestzeiten, 20 Medaillen, fünf Vizekreismeister- und elf Kreismeistertitel. Mit nur fünf Wettkampfschwimmern und dem frischgebackenen Kampfrichter Felix Nienhüser (Jahrgang 2000) reiste die Schwimmabteilung ausnahmsweise in einer kleineren Besetzung zum jährlich wiederkehrenden Sportevent, das mit 870 Einzelstarts bei 16 teilnehmenden Vereinen des Landkreises für große schwimmerische Konkurrenz sorgte.

Maria Reiswich (Jahrgang 2003) zeigte eine große Vielseitigkeit in den geschwommen Lagen. Bei 50 Meter Schmetterling gelang ihr mit 00:46,89 Min. eine Verbesserung um knapp drei Sekunden, was in der Altersklassenwertung einen tollen Platz 4 bedeutete. Nach einem 5. Platz über die beliebte 50-Meter-Freistilstrecke räumte sie in ihrer Hauptlage Brust dann noch zwei wohlverdiente Bronzemedaillen ab: 50 Meter Brust in 00:47,56 Min. und 200 Meter Brust in 03:46,42 Min., was eine persönliche Verbesserung um gleich sieben Sekunden bedeutete.

Ihre Kollegin Elisa Breimhorst (Jahrgang 2002) startete insgesamt fünf Mal (50 Meter Brust, 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Freistil, 100 Meter Lagen und 400 Meter Freistil). Jeder Start führte zu einer Medaille, so dass Elisa, die während der letzten Monate schulbedingt bei einem britischen Gastverein trainieren durfte, nach einem anstrengenden Wettkampftag mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille nach Hause fahren konnte. Sehr lobenswert fand der begleitende Trainer Frank Fliege ihre Leistungssteigerungen um zwölf Sekunden auf der 400 Meter Freistil-Strecke (06:48,13 Min.) bzw. um 5 Sekunden auf der Sprintdistanz Schmetterling (00:44,05 Min.).

Auch die drei männlichen Jungsportler des TuS legten eine fantastische Bilanz hin. Ole Barthold (Jahrgang 2005) sicherte sich ebenfalls bei jedem seiner Starts Medaillen. Über die beiden Bruststrecken (50 und 100 Meter) wurde er sofort zwei Mal Kreismeister, bei stetigen Verbesserungen seiner persönlichen Bestzeiten. Flankiert wurde diese Leistung durch eine Silbermedaille (200 Meter Freistil in zügigen 03:24,08 Min.) und Bronze über 100 Meter Freistil.

Jahrgangskollege David Spiekermann freute sich über vier neue Bestzeiten, die auf eine starke Saison hoffen lassen: Gleich die 100 Meter Freistil ließen ihn als Kreismeister vorn anschlagen in überraschenden 01:22,39 Min. und damit 9 Sekunden schneller als bisher. Bei seinen Starts über 50 Meter Freistil bzw. 100 Meter Rücken holte er überlegen ebenfalls Gold, für 50 Meter Schmetterling darf er sich Kreisvizemeister nennen.

Tim Reddehase (Jahrgang 2006) stellte sich mit fünf Starts der Konkurrenz, die er auch souverän vier Mal hinter sich ließ. Bei 50 und 100 Meter Freistil, 100 Meter Brust und 100 Meter Lagen freute sich Tim somit über vier frische Kreismeistertitel, wobei die enorme Verbesserung innerhalb der längeren Bruststrecke auf 01:48,81 Min. am besten gefiel. Über 50 Meter Brust gab es dann noch einen Vizemeistertitel für seinen Jahrgang.

Der sportliche Erfolg und der außerordentliche Medaillensegen motivieren die jungen Schwimmtalente des TuS für das Wettkampfjahr 2017!

 

 

Schwimmer und Schwimmerinnen des TuS Bad Essen auf Erfolgskurs

Medaillenflut beim 9. Haller Schwimmfest

 

WK Halle

 

Am 09. April 2016 traten elf Schwimmer und Schwimmerinnen des TuS Bad Essen beim 9. Schwimmfest im westfälischen Halle an. Hochmotiviert reiste mit Tim Reddehase (Jahrgang 2006), David Spiekermann und Ole Barthold (beide Jahrgang 2005), Violetta Schwab, Emma Gravemann und Kira Hartmann (alle Jahrgang 2004), Maria Reiswich (Jahrgang 2003), Cleo Schröder und Elisa Breimhorst (beide Jahrgang 2002), Peter Spiekermann (Jahrgang 2001) und Felix Nienhüser (Jahrgang 2000) ein größeres Team aus Neuzugängen und Stammschwimmern des TuS Bad Essen zum beliebten Vergleichswettkampf. Bei 787 Einzelstarts sowie diversen Staffeln traten drei niedersächsische sowie neun nordrhein-westfälische Vereine gegeneinander an, was den Bad Essenern unerwartet hohe Konkurrenz in allen Jahrgängen bescherte. Die neuen Sportlerinnen Kira Hartmann und Maria Reiswich schlugen sich tapfer. Bei mehreren Platzierungen im Mittelfeld holte Kira auf 100 Meter Brust mit 02:04,22 Min. einen beachtlichen 4. Platz, während Maria bei ihren vier Starts auch zunächst im Mittelfeld landete, dann aber über 50 Meter Brust mit 00:49,94 Min. für einen verdienten 3. Platz aufs Podium klettern durfte. Emma Gravemann sprang fünfmal ins Wasser und freute sich gleich über zwei Bronzemedaillen, wobei die Leistung über 100 Meter Brust mit 01:56,29 Beachtung verdient. Elisa Breimhorst knüpfte an ihre letzten Wettkampfserfolge an und sicherte sich zwei vierte, einen zweiten und einen goldenen Podiumsplatz für tolle 00:35,50 Min. über 50 Meter Freistil. Cleo Schröder startete fünf Mal, wobei es ihr bei 50 Meter Schmetterling gelang, sich mit 00:58,75 Min. einen guten vierten Platz zu sichern. Violetta Schwab kletterte sogar gleich fünf Mal aufs Podium. Sie holte zwei Mal Bronze und drei Mal Silber (mit starken 00:43,97 Min. auf 50 Meter Schmetterling) und zeigte damit erneut, wie vielseitig sie ist.

Bei den Jungen fiel die Medaillenbilanz sogar noch besser aus: Youngster Tim Reddehase räumte ordentlich ab und holte bei fünf Starts vier Mal Gold und einmal Silber. Seine schwimmerische Leistung über 50 Meter Brust mit 00:49,86 Min. zeigt den Weg für seine weitere sportliche Entwicklung. Ole Barthold punktete bei seinen Starts vor allem über 100 Meter Brust (02:07,67 Min.), die ihm einen schönen vierten Platz bescherten. David Spiekermann schwamm zielstrebig fünf Mal aufs Podium und nahm zwei Goldmedaillen und drei Silbermedaillen mit nach Hause. Er freute sich über schnelle 01:31,19 Min. über 100 Meter Freistil. Sein älterer Bruder Peter bewies bei seinen sechs Starts eine enorme Kondition, die dazu führte, dass er bei einer Bronzemedaille gleich fünf Silbermedaillen in Empfang nehmen durfte. Bei 50 Meter Freistil gelang es ihm mit 00:30,97 Min., die persönliche Schallgrenze von 31 Sekunden zu knacken. Felix Nienhüser glänzte in seiner Hauptlage Rücken souverän auf 50 und 100 Metern, was ihn je einmal mit Silber und Gold belohnte (letzteres über die 100 Meter-Distanz mit vorbildlichen 01:26,09 Min.).

Abteilungsleiter Frank Fliege zeigte sich hoch erfreut über die sportlichen Ergebnisse, die eine gute Ausgangsbasis für die nächsten Wettkämpfe im Freien darstellen werden.

 

 

Überragender Erfolg für Schwimmer des TuS Bad Essen beim 12. Frühjahrsmeeting in Lübbecke

 

Lübbeke

 

Am Wochenende 11./12. März 2016 fand in Lübbecke das 12. Frühjahrsmeeting des SV Neptun Lübbecke statt. Auch der TuS Bad Essen beteiligte sich mit 12 Schwimmern und 44 Einzelstarts am beliebten Vergleichswettkampf, zu dem sich 13 Vereine aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen für 966 Starts angemeldet hatten.

Hochmotiviert reisten am Samstag Noah Beckmann (Jahrgang 2004), Jason Beckmann und Peter Spiekermann (beide Jahrgang 2001), Emma Gravemann (Jahrgang 2004), Maria Reiswich (Jahrgang 2003), sowie Elisaweta Barabanova (Jahrgang 1997) nach Lübbecke.

David Spiekermann (Jahrgang 2005), Mathis Weber (Jahrgang 2000), Violetta Schwab (Jahrgang 2004), Amalia Polle (Jahrgang 2003), Elisa Breimhorst (Jahrgang 2002), Emilie Schwab (Jahrgang 2001) – sowie erneut Elisaweta Barabanova und Maria Reiswich – traten am Sonntag an. Zu den Ergebnissen im Detail:

Die Brüder Noah und Jason Beckmann holten bei 100 Meter Freistil bei beachtlichen persönlichen Leistungen jeweils Plätze im Mittelfeld (02:19,82 Min. bzw. 01:34,71 Min.). Für Maria Reiswich war es als neues Schwimmmitglied der erste Wettkampf, den sie dann auch souverän in vier Disziplinen absolvierte. Bei Platzierungen im Mittelfeld ist vor allem die Zeit über 50 Meter Freistil (00:41,41 Min.) eine gute Ausgangsbasis für weitere Entwicklungen. Emma Gravemann hatte auf Disziplinenmix gesetzt und war drei Mal im Wasser. Für die starken 00:52,39 Min. über 50 Meter Schmetterling gab es Applaus, jedoch musste sie sich äußerst knapp mit einem vierten Platz zufrieden geben. Die sportliche Performance von Peter Spiekermann sorgte im Verlauf des Samstag für große Überraschung, verbesserte er doch alle persönlichen Bestzeiten konsequent, teilweise um viele Sekunden. Herausragend seine Steigerung bei 400 Meter Freistil von 05:42,19 Min. auf 05:25,52 Min. bzw. bei 100 Meter Rücken von 01:52,92 Min. auf 01:27,72 Min. So holte Peter bei fünf Starts gleich fünf Medaillen: drei Mal Gold und zwei Mal Silber.

Die Schwimmer des zweiten Wettkampftages knüpften an die Erfolgsserie an. Jüngster männlicher Schwimmer David Spiekermann zeigte gewohnt stabile Leistungen und durfte sich bei seinen fünf Starts ebenfalls über fünf Podiumsplätze freuen: drei Mal eine Silbermedaille bei zwei Bronzemedaillen. Als besonders erfreulich ist die Verbesserung bei 200 Meter Freistil von 03:17,10 Min. auf 03:12,70 Min. zu werten. Matthis Weber hatte sich für drei Starts entschieden und glänzte vor allem bei der 50-Meter-Brust-Strecke, die ihm mit 00:52,97 Min. einen tollen dritten Platz und damit Bronze bescherte.

Amalia Polle schlug sich in drei unterschiedlichen Disziplinen bei hoher Konkurrenz tapfer. Bei 50 Meter Rücken reichte es dann mit 01:02,97 Min. für einen beachtlichen vierten Platz. Die Schwestern Violetta und Emilie Schwab konnten als wettkampfserfahrene Schwimmerinnen die Medaillenbilanz des TuS dann weiter erhöhen: Violetta ging vier Mal an den Start und ergatterte eine Goldmedaille (50 Meter Rücken mit 00:44,55 Min.), zwei Silbermedaillen (je 50 Meter Freistil und Brust) und einen starken vierten Platz über 100 Meter Lagen. Diese Ergebnisse bedeuteten zugleich in drei Disziplinen eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeiten. Auch ihre ältere Schwester Emilie verbesserte sich bei zwei von vier Starts (200 Meter Freistil 03:26,86 Min.; 100 Meter Lagen 01:37,60 Min.). Sie freute sich über vier Podiumsplätze, nämlich zwei Mal Silber und zweimal Bronze. Elisaweta Barabanova verteile ihre Starts auf zwei Tage und überraschte – nach längerer gesundheitsbedingter Pause – mit einen glänzenden Comeback: zwei Goldmedaillen sowie ein Mal Silber. Als Rückenschwimmerin freute sie sich vor allem über die schnellen 01:29,10 Min. bei der 100-Meter-Strecke. Auch Elisa Breimhorst zeigte sich in Bestform. Bei überraschenden Verbesserungen (von 03:12,97 Min. auf 03:01,28 Min. bei 200 Freistil bzw. von 01:38,48 Min. auf 01:33,66 Min. bei 100 Meter Lagen) legte sie starke Endspurts hin und ließ die Konkurrenz hinter sich. In der Bilanz kamen so bei fünf Starts vier Podiumsplätze zusammen: drei Mal verdientes Gold und einmal Silber!

Die begleitenden Trainer Maik Schulze und Frank Fliege resümmieren: „Das Wettkampfprogramm bedeutete eine enorme konditionelle Herausforderung. Alle Schwimmer haben tolle sportliche Ergebnisse erzielt und auf vielen Strecken ihre persönlichen Bestzeiten verbessert, so dass weitere Teilnahmen an Bezirksmeisterschaften in greifbare Nähe gerückt sind. Außerdem sind wir jetzt gespannt auf die vor uns liegende Freibadsaison.“

 

Kreismeisterschaften „mittlere Strecke“ in Quakenbrück

Vielversprechende Bilanz der TuS-Schwimmer

 

Kreismeisterschaften 2016

 

Die Kreismeisterschaften der Schwimmvereine des Landkreises Osnabrück, Cloppenburg und Vechta, die am 17. Januar 2016 im Quakenbrücker Hallenbad für mittlere Distanzen stattfanden, sorgten bei den Schwimmern des TuS Bad Essen für überraschende Bilanz. Mit fünf weiblichen und drei männlichen Wettkampfschwimmern konnte die Schwimmabteilung des TuS erneut zeigen, wie stark, aber auch wie vielseitig sie ist. Allen Bad Essener Schwimmern und Schwimmerinnen gelang es, Podiumsplätze zu ergattern. Insgesamt wurden dabei sogar neun Kreisjahrgangstitel sowie fünf Vizetitel fällig. Im Detail:

Emma Gravemann (Jahrgang 2004) holte neben einem vierten Platz über 200 Meter Freistil Bronze über 200 Meter Brust und im Verlauf des Nachmittags bei der Disziplin 400 Meter Freistil sogar Silber mit starken 08:34,18 Min. Altersgenossin Violetta Schwabs Bilanz zeigte sich gleich in drei Medaillen: Bronze (200 Meter Freistil), Silber (200 Meter Brust) und auf 200 Meter Lagen Gold und damit den Kreisjahrgangstitel für schnelle 03:39,61 Min.

Elisa Breimhorst (Jahrgang 2002) startete auch drei Mal, mit gleichem Resultat. Auch sie belegte je einen dritten (200 Freistil), einen zweiten (200 Brust) und einen ersten Platz über 400 Freistil in überzeugenden 07:00,24 Min., was ihr den Kreisjahrgangstitel sicherte. Cleo Schröder freute sich direkt hinter ihrer Jahrgangsgenossin über den Vizetitel bei 400 Meter Freistil, über eine starke Bronzemedaille auf 200 Meter Brust (03:57,57 Min.) und einen fünften Platz bei 200 Meter Freistil.

Emilie Schwab zeigte als älteste Schwimmerin (Jahrgang 2001) konstante Leistungen: ein vierter Platz (200 Meter Brust) wurde ergänzt durch Bronze (200 Meter Freistil) und einen Vizekreisjahrgangstitel und damit Silber in ihrer Lieblingsstrecke über 200 Meter Lagen (03:41,17 Min.).

Bei den männlichen Teilnehmern gelang es dem jüngsten Schwimmer Tim Reddehase (Jahrgang 2006) zwei Mal ganz oben auf dem Podest zu stehen. Über 200 Meter Brust in sportlichen 04:04,59 Min. und 200 Freistil holte er den Kreismeistertitel in seinem Jahrgang und damit Gold. Auch David Spiekermann (Jahrgang 2005) landete er jeweils auf dem ersten Platz. Er freute sich über zwei Goldmedaillen und entsprechende Kreisjahrgangstitel in seiner Hauptlage Freistil (400 Meter Freistil bzw. 200 Meter Freistil in überraschenden 03:17,10 Min.). Sein älterer Bruder Peter Spiekermann (Jahrgang 2001) hatte sich gegen starke Konkurrenz durchzusetzen, wurde jedoch in spannenden Rennen gleich drei Mal Kreisjahrgangsmeister. Mit seinen Starts über 200 Meter Freistil, 200 Meter Lagen sowie 400 Meter Freistil (hier schlug er in starken 05:42,19 Min. mit nur 6/10-Sekunden Vorsprung knapp vor einem Konkurrenten aus Georgsmarienhütte an) durfte er drei Goldmedaillen entgegennehmen.

 

Nachwuchsschwimmer des TuS Bad Essen beim traditionellen Nikolausschwimmen in Osnabrück

 

Nikolausschwimmen

 

Am 03. Dezember 2016 fand für die Nachwuchsschwimmer das beliebte Nikolausschwimmfest im Osnabrücker Nettebad statt. Zum 13. Mal hatte ein Osnabrücker Verein des Stadtgebiets Osnabrück zu dieser Traditionsveranstaltung eingeladen, der unzählige große und kleine Sportler gefolgt waren. Mit 798 Einzelstarts von Vereinen aus Niedersachsen und dem angrenzenden Nordrhein-Westfalen wartete auf die Bad Essener Nachwuchstalente ein Sportfest besonderer Größe. Aufgeregt reisten vor allem Kinder der Donnerstags-Schwimmgruppe zum ersten Mal zu einem solchen Wettkampf. Gerade mal sechs oder sieben Jahre alt, stürzten sich mit Emily Sophie Baars, Greta Bührmann, Charlotte Gravemann, Claas Pikutzki, Nick Schwanke und Hannes Westhus Grundschüler des Jahrgangs 2010 in die Fluten des achtbahnigen Sportbeckens. Ihnen folgten Lilien Bodrov (Jahrgang 2009), Jannes Quade (Jahrgang 2008) und Alexander Bodrov (Jahrgang 2007). Glücklich erreichten sie das Beckenende und ergatterten schöne Mittelfeldplätze auf den Strecken 25 Meter Freistil oder auch 25 Meter Brust. Für Hannes Westhus reichte seine Zeit über 00:33,00 Min. bei 25 Meter Freistil sogar für einen beachtlichen zweiten Platz.

Die älteren Wettkampfschwimmer nahmen es routiniert und sorgten ebenfalls für ein paar Überraschungen. Emma Gravemann (Jahrgang 2004) überzeugte vor allem auf 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Lagen, bei denen es jeweils zu einem vierten Platz führte. Die ein Jahr ältere Maria Reiswich holte neben zwei vierten Plätzen drei Mal Bronze (50 Meter Freistil in 00:38,33 Min. sowie 50 Meter Schmetterling in 00:49,33 Min.). Tim Reddehase (Jahrgang 2006) knüpfte an souveräne Saisonleistungen an und räumte zwei Bronze- und zwei Silbermedaillen ab bei starken 01:30,64 Min. über 100 Meter Freistil.

Kira Hartmann (Jahrgang 2004) gelang die Überraschung des Tages, indem sie neben drei zweiten Plätzen dann über 50 Meter Freistil mit tollen 00:36,06 Min. einmal ganz oben auf dem Podium stehen durfte!

Ein gelungenes Schwimmfest für alle Beteiligten, auf weitere Ergebnisse – vor allem der Youngsters – darf man gespannt sein.