Full Body Fitness
Full Body Fitness ist eine Kombination aus:
1. Fit Clixx powered by Drums Alive®
Das Drums Alive® FIT CLIXX Training kombiniert traditionelle Aerobicelemente mit dem energiegeladenen Rhythmus des Trommelns. Neben dem Erlernen des Trommelns bzw. der „Clicks“ und des Tanzens mit Drumsticks setzen wir diese auch bei vielen weiteren bewährten Übungen aus unserem Training ein. Lasst Euch überraschen!
Diese ungewöhnliche Kombination ist begeisternd und baut Stress ab. Es ist ein Workout für alle Altersklassen – und leicht zu erlernen.
2. Hula Hoop - „der aktuelle Trendsport“
Hula Hoop macht nicht nur Spaß, sondern lässt ganz nebenbei auch Rückenschmerzen verschwinden. Das Schwingen des Beckens kann nämlich Spannungen im Rumpf lösen und die Muskeln im Bauch und unteren Rücken kräftigen. Eingerostete Hüften werden sozusagen geölt und wieder beweglicher. „Es ist ein toller Ausgleichssport für Büro-Sitzer!“
Beim Hula Hoop Training ist der gesamte Körper unter Spannung, insbesondere die Rumpfmuskulatur. Wer auf eine durchtrainierte Taille aus ist, sollte ein regelmäßiges Reifen-Workout in Betracht ziehen.
Daneben wird die Ausdauer trainiert, da die Hüften kontinuierlich und dynamisch schwingen, damit sich der Reifen zuverlässig um den Körper bewegt. Die Durchblutung wird dabei angeregt, was einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System und sogar auf die Haut hat. Zusätzlich fördert das Training die koordinativen Fähigkeiten und trägt zu einem guten Körperbewusstsein bei.
Gleichzeitig ist der Sport sehr gelenkschonend, anders als Seilspringen oder Joggen – und damit für jedes Alter sowie für Menschen mit Übergewicht geeignet.
Nur in wenigen Ausnahmefällen bei körperlichen Beschwerden wird vom Training abgeraten bzw. sollte vor Beginn abgeklärt werden.
3. Training mit dem SwingStick
Durch die Schwingungen der Swingsticks werden die Muskeln aktiviert und mit der richtigen Anwendung der gesamte Körper und das Bewegungssystem stabilisiert. Insbesondere die Tiefenmuskulatur wird mit dem Swingstick trainiert.
Die für jede Altersgruppe geeigneten Übungen mit dem SwingStick helfen der Fettreduzierung und verbessern die Körperhaltung. Das einzigartige Prinzip des Fitnessgeräts hilft bei der täglichen Gesunderhaltung und ist in der Anwendbarkeit unkompliziert.
4. Functional Training
Was ist Functional Training?
Der Einsatz von funktionellem Training wird einerseits im Bereich der Leistungssteigerung und andererseits in Bezug auf Verletzungsprophylaxe gesehen. Es handelt sich dabei um ein ganzheitliches Training, d.h. der Körper und seine
Bewegungen werden als Einheit gesehen. Was konventionelle Trainingsmethoden manchmal nicht berücksichtigen, ist, dass die Ursachen von Schwachstellen selten an der betroffenen Stelle selbst liegen, sondern sich im Verbund nur dort äußern. Das Functional Training setzt genau an der Stelle an, eingangs die Qualität von funktionellen Bewegungsmustern darzustellen, um dann ein effizientes Training durchzuführen. Das weckt doch Interesse, mehr über diese Methode zu erfahren!
5. Faszientraining
Nähere Informationen dazu findet Ihr unter dem Menüpunkt Faszientraining!
6. TRX Slingtraining
Sling Training oder Schlingentraining
Schlingentraining ist eine sportliche Ganzkörper-Trainingsmethode mit Hilfe eines Seil- und Schlingensystems. Dabei wird mit dem eigenen Körpergewicht als Trainingswiderstand gearbeitet. Die Methode ist auch unter dem Namen Sling Training (von englisch sling = ‚Schlinge‘) bzw. suspension training (von englisch suspension = ‚Schwebe‘) bekannt.
7. ROPE-Workout - Fit mit Rope
Ein Grund: Im Gegensatz zum zweidimensionalen Training an Studiomaschinen vereinen funktionelle Workouts wie das „Rope“-Training freie Übungen, die den gesamten Körper dreidimensional fit machen. Das intensive und facettenreiche „Wilde Seile“-Workout mit Tauen kombiniert bei jeder Übung mehrere Aspekte: Kraft, Gleichgewicht und Rumpfstabilität – zudem macht das Seilschwingen auch viel Spaß. Vollgas geben, dann 20 Sekunden Pause – vier, fünf Übungen hintereinander.
Rope-Workout im Hintergrund
Trainingszeit: Montag von 19.00-20.00 Uhr
Leitung: Birgit Karger
Trainingsort: Fitnesshalle des Vereinsheims, Aßbruchweg 18
Nichtmitglieder können mit einer Zehnerkarte für 80,- € teilnehmen.
(Schüler / Jugendliche bis 18 Jahre für 50,- €)
Zehnerkarten sind in der Geschäftsstelle erhältlich.
Weitere Informationen über die Geschäftsstelle des TuS Bad Essen, Aßbruchweg 18
Tel.: 05472-4782
Öffnungszeiten:
- Montag: 15.00-16.45 Uhr
- Donnerstag: 14.00-15.00 Uhr
- zusätzliche Terminvereinbarungen telefonisch möglich